FF Turnier 99 Leerlaufregler

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von tonne, 8. Juni 2012.

  1. tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    hallo, jetzt habe ich das Problem immer noch nicht gelöst, muss nochmal einen neuen Anlauf nehmen.
    Also die Symptome haben sich geändert, deshalb möchte ich sehen, was nun in Frage käme:
    Letztes Jahr noch war es so, dass der Leerlauf immer nur anfangs, nach dem Anfahren hoch ging, sobald der Motor warm war, lief er gut. Leerlauf ging bis ca 900U runter.
    Seit einiger Zeit ist das anders.
    oft spielt der Leerlauf immer noch nach dem 1sten mal Gas geben verrückt, aber er kann nun genauso gut mitten beim Fahren falsch regeln, wenn ich während der Fahrt in den Leerlauf gehe, fahrt er manchmal hoch, bis 2000 U oder höher.
    Aber nicht immer, oft tritt der Fehler auch nicht auf.

    Meine Frage geht dahin, ob man einschätzen kann, was nun defekt sein könnte. Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten, und bevor ich was austausche, wäre es gut, das Problem könnte eingegrenzt werden.
    Vielleicht ist es was ganz anderes als der LLR... Ventilklappe, Luftfilter...
    Kann jemand bitte einen Tip geben, was ich als nächstes checken sollte, und wie?
    Danke
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ventilklappe?

    Also wenn der Motor sonst gut läuft kanns schon sein, daß der Antrieb vom LLRV kaputt ist und die Befehle vom Steuergerät falsch umsetzt. Erstmal das Kabel prüfen ob da alles i.O. ist und dann entweder das LLRV tauschen oder gleich mal an den Rechner hängen und nachsehen ob die Sensordaten alle schlüssig sind.
     
  3. MrCool4

    MrCool4 Gast

    Hatte mal ein ähnliches Problem gehabt, bei mir wie auch bei Ford bekannt ist ein kleiner Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke porös.
    Dieser ließ die Drehzahl hoch gehen, das spricht dafür das es nicht immer da ist.

    Laut Ford entweder dieser Schlauch oder dass LLRV.
     
  4. TS
    tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    erstmal danke an euch beide für die Antworten.
    LLR zu wechseln geht wohl doch nicht so schwer, wie ich dachte. Es hieß immer, da kommt man schlecht dran.

    Das mit dem Druckschlauch würde ich als erstes angehen.
    Gibts da ne Wegbeschreibung für Dummies?
    Alles was ich habe sind 2 Handbücher, CReader 5 und keine Ahnung.:think: vielleicht finde ich den Schlauch in einem der Bücher.

    oder den Schlauch kann ich ja in jedem Fall erstmal prophylaktisch von Werkstatt wechseln lassen.
    Bei allen Arbeiten, wo man von unten ran muss und viel montieren, um überhaupt ranzukommen, nehme ich eh Abstand.
     
  5. MrCool4

    MrCool4 Gast

    Also eine anleitung hatte ich nicht.
    Habe auch eine Zeit lang gesucht. Der liegt direkt unter der Ansaugbrücke.

    Wenn du nicht suchen willst fahr zum Ffh die kennen das problem und wissen wo der Schlauch hängt.
    Ist nur abziehen und tauschen dauert 2 min.
     
  6. TS
    tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    denke genau das werd ich erstmal machen. Dann werd ich weiter sehen.
    Der Ford hier im Ort ist zwar mit Vorsicht zu genießen, weil die gerne was ganz anderes "finden", aber ich versuchs mal, danke.
     
  7. MrCool4

    MrCool4 Gast

    Sag denen einfach das sie das kontrollieren sollten dann machen die das schon.
     
  8. TS
    tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    also der Ford Mensch hat da mal reingeleuchtet und gemeint, ja, da käme irgendwo Luft, ich läge da mit dem Schlauch wohl nicht so verkehrt:
    (danke für den Tip, dafür liebe ich Foren wie diese ! Volle Punktzahl!:ja:)

    aber so sind se halt, nix da: "moment haben wir gleich, hole mal den Schlauch" sondern:

    - Termin machen für nä Woche
    - 1 Stunde veranschlagen !!!

    EINE STUNDE!
    Da bin ich gespannt, was das am Ende kostet. Hab da nicht so ein vertrauensvolles Gefühl dabei....

    Man kommt eben selber ohne Grube nur sehr schlecht hin, und so fällt das unter Werkstattarbeit, obwohl der Job an sich eín Klacks ist.
     
  9. MrCool4

    MrCool4 Gast

    Also war es der Schlauch wie ich vermutet hatte?

    Das freut mich wenn ich dir helfen konnte.
     
  10. TS
    tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    geholfen hast du sicher mal!
    also er hat eingeräumt, dass eben Falschluft existiert,
    von einem Schlauch redet der Mann natürlich recht wenig, denn davon faselte ich ja schon-.
    Es gibt eben manchmal Werkstätten, wo das Einbringen von Wissen seitens des Kunden gern klein geredet wird.:gruebel:
    Jedenfalls geh ich ungern dort hin, weil die den Ruf haben: ABN generieren immer schön generieren.....:hintern:
    ich weiß, das ist nicht überall so...
     
  11. MrCool4

    MrCool4 Gast

    Ja das kenne ich zu gut. Die werkstatt in der ich war wollte auch alles mögliche tauschen.
    Dann habe ich mich bei Ford durch telefoniert und den tip mit denn Schlauch bekommen.

    Da der Händler an sowas kaum was verdient wollen sie natürlich suchen und alles mögliche.
     
  12. MrCool4

    MrCool4 Gast

    Ja das kenne ich zu gut. Die werkstatt in der ich war wollte auch alles mögliche tauschen.
    Dann habe ich mich bei Ford durch telefoniert und den tip mit denn Schlauch bekommen.

    Da der Händler an sowas kaum was verdient wollen sie natürlich suchen und alles mögliche.
     
  13. TS
    tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    also ich sage denen, bitte nur den Schlauch tauschen.
    Die können ja nicht einfach hergehen und sagen, wir müssen auch den LLRegler tauschen, denn der wäre auch an dem Problem beteiligt..

    OT: in dem Zusammenhang fällt mir ein, es wurde mal irgendwo empfohlen, nur gewisse Ersatzteile einbauen zu lassen, also nicht original- sondern Nachbau-Teile, die aber irgendwie zertifiziert sind, und diesen speziellen Namen dafür hätt ich gern gewusst.

    OT2: Ist an einem größeren Teil nur ein kleines kaputt, wird nicht das kleine Teil gewechselt sondern gleich das gesamte, große Teil.
    Ich finde, egal ob neu oder alt-Wagen, man sollte sich darauf berufen können. Ich habe da so meine Erfahrungen in der Richtung, dass das kleine Teil so eingebaut wird, dass noch immer der Fehler oder ein ähnlicher bestehen bleibt, so dass man erneut zur Werkstatt geht.
     
  14. TS
    tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Dass es mehrere Ursachen haben kann, war klar, und man einfach alles austauscht, bis vielleicht der Fehler woanders gesucht werden muss meine Befürchtung, die heute eingetroffen ist. also alles das, was ich vermeiden wollte.....:wand:

    Mein Wunschdenken mit dem Schlauch hat ein Übriges getan, .
    Sie waren auch der Meinung, man wechselt den Schlauch, und man reinigt den LLR.

    Dazu habe ich noch einer Motorwäsche und einer AU zugestimmt, was beides unausweislich war, denn der TÜV steht ohnehin an.
    Konnte ich ja nicht ahnen, dass allein die Motorwäsche 20 Euro kostet, der Schlauch aus+ein 20, der Schlauch selbst auch 20 etc..
    .
    Der alte Schlauch war ganz gut, nichts porös. Der M hat gemeint, er wird im Lauf der Zeit "weich". Ich sagte, der sieht doch ganz gut aus, alles dicht. (er wird übrigens nur aufgesteckt, ohne Schelle.)
    Na ja 143 Euro, das hat mich dann schon umgehauen, ziehe ich die 30 für die AU ab, komme ich auf 110 Euro rausgeschmissenes Geld, das ich lieber woanders verwendet hätte.
    Denn Der Leerlauf ging heute wieder mitten in der Fahrt rauf auf 4T U.

    Ja, kann vielleicht sein dass der LLR kaputt ist, Auch noch wechseln.
    Gut, wenn das nichts hilft, dann das Drosselklappenventil vielleicht.
    Ich habs jedenfalls erst mal satt, diese auf gut Glück Repariererei...:gruebel: