Fiesta 1.1 (BJ. 1985) Temperaturzeiger bzw. Temperaturfühler

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 21. März 2005.

  1. DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Hi!

    Mein Temperaturfühler wandert selten bis in die Mitte des NORM Bereiches hoch. Den Lüfter hört man auch nur, wenn der Motor mehrere Minuten (>= 10 min) am Stand läuft. Und beim Fahren fällt er dann sofort wieder bis fast in die blaue Zone runter.

    Deshalb wollte ich mir heute sicherheitshalber einen neuen Temperaturfühler besorgen. Habe in irgendeinem Forum gelesen, dass so ein Teil um die 5€ kostet. Heute beim Ford-Händler hätte das Teil 21€ gekostet.

    Kosten die Dinger wirklich so viel oder wollte mich der Verkäufer legen?

    Hat vielleicht jemand eine Teilenummer?

    Liebe Grüsse.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn der Lüfter läuft ist dann die Anzeige im oder am roten Bereich?
     
  3. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    ich würd auf das thermostat tippen was dauerhaft den grossen kühlkreislauf öffnet weil es kaputt is und nicht mehr richtig schliesst hatte ich bei meinen letzten beiden fiesta einma im jahr immer.
     
  4. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Ja genau. Wenn die Anzeige richtig hochgeht (im Stand z.B.) bis der Lüfter anspringt, dann ist eher das Thermostat hin. Kostet ca. 17 Euro im Zubehör und ist auch kein Problem zu wechseln. Wie Jens schon sagte, die gehen leider gerne immer mal wieder kaputt.
     
  5. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Hi!

    Der Lüfter beginnt bei meinem 1.4i knapp vorm roten Bereich zu laufen. Beim 1.1er beginnt er 4 mm unterm roten Bereich. Aber während der Fahrt ist er beim 1.1er immer nur im ersten Fünftel des NORM-Bereiches. Beim 1.4i ist er auch während der Fahrt in der Mitte des NORM-Bereiches. Den Lüfter hab ich während der Fahrt beim 1.1er auch noch nie gehört!

    Die Heizung produziert aber auch schon nach ca. 500m Fahrt warme Luft (bei beiden Wägen). Wenn immer der grosse Kühlkreislauf aktiviert ist, müßte er doch schlechter heizen, oder?

    Liebe Grüsse.
     
  6. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Eigentlich schon, aber wenn der Fühler defekt wäre, wieso zeigt er dann offensichtlich noch Temperatur an, wenn der Wagen wirklich warm wird? Jens und ich haben auf Thermostat getippt, weil das einfach die allerhäufigste Fehlerquelle ist. Man kann das Thermostat auf Funktion testen, aber ich würde trotz allem vermuten, daß es doch die Fehlerquelle ist.
     
  7. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    wenn der fühler kaputt wäre dann zeigt deine anzeige entweder garnix an in den meisten fällen kann aber auch sein das die anzeige dann voll in den roten bereich geht und nich mehr runter ausser zündung is aus

    teste das thermostat mal in dem du die wagen im stand laufen lässt und den schlauch überprüfst der vom thermostat zum kühler geht wenn der direkt mit warm wird dann is das thermostat durch

    und ja er müsste normal etwas schlechter heizen was aber im stadtverkehr nich so auffällt macht sich auf der autobahn mehr bemerkbar
     
  8. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Hi!

    So, habe mir heute ein neues Thermostat gekauft (13€) und die Kühlflüssigkeit auch gleich mal gewechselt.

    Jetzt zeigt die Anzeige schon etwas mehr an! *gg*

    Wenn der Motor warm ist, geht er maximal bis zur Mitte des Normal-Bereiches und ganz knapp darüber setzt dann der Elektrolüfter ein.

    Während der Fahrt fällt er dann wieder etwas unter die Hälfte zurück.

    Heizen tut er jetzt auch um einiges besser als früher.

    Aber ist das jetzt normal, dass der Elektrolüfter schon knapp über der Hälfte startet? Bei meinem 1.4er startet er etwas unterm roten Bereich.


    PS: Habe gerade die Temperaturfühler verglichen. In meinem 1.4i ist einer mit einem roten Ring, in meiner 1.1er Leiche ist einer mit einem grünen Ring und in meinem fahrtüchtigen 1.1er ist der Ring nicht mehr erkennbar. Aber der Fühler der 1.1er Leiche hat einen runden Anschluss (Gewindeanschluss), der im 1.4i auch, nur der im fahrtüchtigen 1.1er hat einen Flachstecker.

    In meinem fahrtüchtigen 1.1er sind überhaupt mehrere Flachstecker verwendet, hingegen in der 1.1er Leiche sind alle schon verpolungssicher und rund ausgelegt. Die haben damals anscheinend verschiedene Kabelbäume verwendet, denn in meinem fahrtüchtigen 1.1er ist auch ein anderes Ausgleichsgefäss (Metallschraubverschluss mit Schlauch weg), hingegen in der 1.1er Leiche ist das gleiche Gefäss wie im 1.4i (Überdruckventil integriert im Plastikdeckel).

    Oder er wurde schon etwas früher gebaut (war vorher nämlich eine LKW-Version, die hinten keine Sitze und Fenster hatte). Vielleicht stand der so lange rum und wurde halt erst 12/1985 ausgeliefert. Ups, die 1.1er Leiche wurde ja erst am 16.07.1987 angemeldet, wie ich gerade gesehen habe.

    Liebe Grüsse.