Fiesta 1.1 CLX (bj. 89) Tiefer, schöner, lauter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fabbi, 22. August 2005.

1. fabbi

fabbi Gast

Hallo,
    ich habe einen Fiesta 1.1 CLX Baujahr 1989. Würde Ihn gerne bissle optisch verschönern. D.h.

- Tieferlegen ( was brauch ich für Federn?)
    - lauter ( wo gibts Sportfilter die richtig Sound geben und Endtöpfe?)
    - Frontlippe, Böserblick etc.

Kann ich ne Servolenkung nachrüsten wenn ja wo bzw. wie?

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe vielen vielen Dank...

greetz fabbi

2. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Aha, wohl ein Namensvetter mitt doppel B? :gruebel: :wink:

1. Ja, am besten greifst du zu einem Komplettfahrwerk. Sprich Federn + passend angestimmte Dämpfer

Benutze einfach mal die Suchfunktion bzw. Schau etwas hier im Mk3 Forum weiter unten.

2. Sportfilter die Sound geben bekommt man nicht für die 1.1er und 1.3er Motoren. Erst recht nicht mit Tüv.

3. www.fiesta-archiv.de Da findest du eine kl. Auswahl zum gucken.

4. Servolenkung ist nachzurüsten, nur sollte man da schon etwas Ahnung von Autos haben.

Außerdem brauchst du eine ganze Menge an Teilen, wie Servolenkung,Servoschläuche,Servoölbehälter, Servoölkühler,Lenksäule+Kreuzgelenk, andere Riemenscheíbe u. anderen Keilriemen.

5. Anmerkung von mir:
    Lohnt es sich überhaupt noch den Wagen zu tunen? Sprich der Zustand sollte schon noch gut sein, so das es sich auch lohnt.

3. TS
    fabbi

fabbi Gast

Hehe joa so siehts aus.

Ne ist ein altes Auto von meinem Opa hat noch 2 Jahre TÜV :)

Will eigentlich nur das es bissle besser aussieht so ala bodykit danke für die page^^

Kann ich durch nen neuen Endtopf besseren Sound erreichen?

greetz

4. blacki

blacki Forums Inventar

beim 1.1er nich wirklich

ist halt nicht so viel druck da das da "guter" sound kommen kann :wink:

5. fiestagirlie

fiestagirlie Forums Neuling

Also ich hatte auch mal nen 1.1er, den hab ich auch nicht laut bekommen... Hatte zwar nen angeschweißtes Endrohr und ein Luftfiltereigenbau, aber so richtig Sound hatte er trotzdem nicht... konnte nur durch laute Musik übertönt werden... 8)

6. TS
    fabbi

fabbi Gast

Welchen Federsatz für den 1.1 könnt ihr mir empfehlen, weil ich glaub n ganzes Fahrwerk will ich da nich reinstecken. 40mm oder 60mm sind optimal denk ich.

Wie mach ich das mitm Bösenblick? Will nicht unbedingt so fertige Dinger hinkleben sehen nicht sonderlich gut aus :)

7. Leva

Leva Forums Neuling

Die Stoßdämpfer freuen sich wenn du nur die Federn änderst.

Sound haste nur wenn du ab Kat die Flex ansetzt ^^ Natürlich keine gute Idee...

Würde sagen mit ein paar 14er Alureifen und weissen Blinkern macht der schon was her. Wenn du so 185/50 R14 drauf machst ist er auch direkt nen stückchen tiefer. Daher vielleicht erst die Reifen drauf und dann nochmal sehen wie weit er runter kommen soll.
    Fahrwerk noch was tiefer mit Federn und Stossi's sonst tust du dir glaube ich wirklich keinen gefallen.
    Hinten nen nettes Röhrchen drann für die Optik und schon siehts was besser aus.

Dann den Lack evtl. noch schön machen und Scheiben verdunkeln oder sowas.
    Neue Front noch und schon sieht er toll aus. Aber nur wenn der auch noch 2 Jahre hällt. Wenn er noch 2 Jahre TÜV hat ist das zwar gut - aber kaputt geht ja immer was. Und wenns der Motor ist oder das Getriebe ist, ist es ja dann doch doof...

8. TS
    Kriegsheld

Kriegsheld Gast

Wenn du nur Federn rein tun willst, dann höchstens 40mm. Was düber is, macht nur deine Dämpfer putt.

Einen aus Blech anschweissen, verspachteln und lackieren.

9. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Du hast das verzinnen vergessen. ;)

10. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

-Tieferlegen ohne Fahrwerk: Nicht so toll, aber wenn dann nur 40 mm und nur H&R oder Eibach Federn verwenden!
    -Lauter: Geht schon was wenn du den legalen weg verlässt.
    -Frontlippe/Böser Blick: Frontlippe in verbindung mit Serienstossstange würde ich nur den Ford RS Unterbauspoiler verwenden. Böser Blick wie schon gesagt schweissen, zinnen, spachteln und lacken.
    -Servolenkung kann ich nur von abraten, Dadurch wird das lenkgefühl indirekt und du hast keine Optimale Rückmeldung mehr. Bringts nur wenn du den wagen normal fährst und die Sportliche gangart nicht dein ding ist.

11. PfungschterBier

PfungschterBier Forums Profi

Wobei ich mich immer wieder frag wieso es aber bei 1.1 ern und Konsorten bei Opel und Vw trotzdem geht, das die richtig brüllen! Kann mir das mal einer erklären? Das frag ich mich schon seid Jahren. Liegt es daran das Ford bei den kleinen Motoren ne Scheiß Bauart gewählt hat, oder wie? Genauso das die IMMER tackern:roll:

12. 2erFistelTreiber

Nee, liegt eigentlich nur dran, dass der Kat und der Vorschalldämpfer schon einiges vom Sound schlucken. Schmeiss mal einen HCS Ohne Auspuff an, der ist genausolaut wie ein Opel oder VW ohne Auspuff.

13. PfungschterBier

Das mag ja sein, aber ich red auch nicht von Golfs die keinen VSD haben, sondern die sich einfach nur einen anderen Endtopf drauf gemacht haben und sich trotzdem besser anhören wie ein MK3 mit anderem Endtopf!

14. ChrisCB

ChrisCB Forums Neuling

also ich muss sagen ich find das irgendwie schwachsinnig nen 89 oder 91 fiesta ordentlich zu tunen, weil das geld was man da reinstecken muss mehr kostet als das ganze auto wert ist. ich wuerde dann lieber warten bis es ein oldi ist und immer schoen pflegen aber das ist meine meinung :)

was mir aber gerade einfaellt wo ich was ueber Servonachruestung lese, kann man auch nen ABS nachruesten bei dem auto und was wuerde das ungefähr kosten ?
    ich hatte da letztens nämlich ne brenzlige situation wo abs nicht schlecht gewesen waere, ist nichts passiert war noch ungefaehr 1cm platz aber fuer meinen puls und adrenalinspielgel waere abs wohl besser gekommen 8)

15. 2erFistelTreiber

Das Mechanische Girling ABS im Fiesta Taugt gar nichts.
    Die meisten schmeissen es raus.

16. ChrisCB

ChrisCB Forums Neuling

rausschmeißen kann ich ja eh nichts weil ist ja auch ncihts drin *g

kann man da irgendein anderes einbauen ?

17. blacki

blacki Forums Inventar

was willst mit dem mist, ohne ist der bremsweg eh kürzer

18. Fiestameetsmini

Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

Hey, ABS nachrüsten geht nicht.

zweitens dieses sch... ABS von früher bringt dir nix, absolut nix.

MfG

19. PfungschterBier

WIr wollen doch nicht wieder solche Grundsatzdiskussionen anzetteln, ob Tuning sinnvoll ist oder nicht!?:roll: :wink:

20. Maica

Maica Forums Inventar

Riiiiiiiiischtiiiiiiiiiiiiiiiiig !!! Ganz meine Meinung !!!!!!