Hallo, wenn ich meinen Fiesta 1.1er täglich starte springt er immer sofort an und läuft ohne Probleme. Wenn ich jedoch eine Woche mal nicht fahre, dann springt er beim ersten Startversuch an, aber stirbt dann gleich ab (so als bekäme er zu wenig Sprit - Choke ist ganz gezogen und ich gebe kein Gas). Bei 0-5 Grad in der Garage läuft er nach dem 2. Startversuch mit einem kurzen Schlucken weiter. Wenn es extrem kalt ist und der Wagen eine Woche gestanden ist, brauch ich manchmal einen 3. Startversuch. Bei warmen Motor muss ich beim Starten auch immer kurz Gas geben, damit er anspringt - aber ist wohl normal bei einem Vergaser-Motor. Bei kaltem Motor mit Choke springt er ohne Gas-Geben an. Kann es sein, dass sich die Benzinleitung durch das längere Stehen in den Tank entleert - würde hier vielleicht eine Art Rückschlagventil helfen? Das Pumpen mit dem Gaspedal vor dem Starten, wie es in der Anleitung steht, hilft auch nichts. Den Benzinfilter werde ich mal wechseln - hat bei meinem 1.4i auch das Ruckeln behoben, aber ich denke in diesem Fall wird es nicht am Filter liegen. LG
Der 11er hat einen VV-Vergaser(Vakuum gesteuert) Rep-satz kaufen,Vergaser zerlegen-reinigen-zusammenbauen --- LÄUFT !!!
bei nem vergasermotor ist es eigentlich normal das er nach längerer standzeit nach dem ersten start wieder abstirbt. da der krafstoff aus der leitung wieder zurück in den tank läuft und dann erst wieder durch die mechanische pumpe in den vergaserschwimmerraum gepumpt werden , welcher nach dem ersten motorstart leer sein dürfte
Ok, danke!Wenn der Wagen über den Sommer steht (5-6 Monate), springt er im Herbst auch immer erst nach 2 bis 4 Startversuchen an.Was ist in dem Reperatursatz alles inkludiert?Kann man das selbst machen oder muss der Vergaser danach eingestellt werden?
Schau mal bei z.B Motomobil nach. ArtNr FOMOCO Vergaser: PIMFO1-1 ArtNr Weber Vergaser: PIMW148-1 ArtNr VV Vergaser: FM051-13
also bei meinem 1,3 cvh mit VV ist es so wenn der ne woche steht muß ich auch 2 mal starten und dem vergasser hatte ich darauf hin auch mal nen repsatz mit der blauen membrane verpast aber besser geworden ist es dadurch nicht , aber mich stört es auch nicht weiter , wird eben 2 mal gestartet
Rinnt der Sprit wirklich zurück in den Tank oder verdunstet er mit der Zeit einfach im Vergaser? Im ersteren Fall könnte man ja eine Art Rückschlagsicherung einbauen, aber diese würde dann wieder etwas mehr Widerstand verursachen.
Der verdunstet, die schwimmerkammer ist zwecks druckausgleich nicht völlig geschlossen. Bei voll gezogenem shoke sollte das ding aber auch mit nicht ganz vollem vergaser noch ordentlich spritt bekommen. Als ich noch vergaser (corsa a) gefahren bin lief der immer mit dem ersten versuch. Shoke, voll ziehen, starten und shoke sofort wieder zu hälfte rein
Ok, dann werde ich mal zunächst den Benzinfilter wechseln (ist ja schon fast 28 Jahre drinnen) - vielleicht bremst der den Durchfluß. Letztes Jahr hatte ich das Problem mit den 2 Startversuchen noch nicht. Und nach dem ersten Startversuch verschluckt er sich etwas und stirbt sicher wegen Spritmangel wieder ab. Und dann werd ich auch gleich mal den Choke-Seilzug prüfen.