Fiesta 1,4 TDCI (BJ2005) springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von diagramma, 17. März 2009.

  1. diagramma

    diagramma Forums Neuling

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    Hi @ all!!!

    Also ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit meinem FoFi allerdings macht er mir in letzter Zeit etwas sorgen!

    Es fing damit an das eine Dieselleitung geplatzt ist (Rücklauf), scheint ja beim Fiesta öfter vorzukommen, die dann auch auf Garantie gewechselt wurde.

    Kurze Zeit später ging Motorkontrollleuchte an, ich also zum Ford Händler meines Vertrauens zum auslesen. Der sagte mir das er nichts feststellen kann, aber wahrscheinlich würde das AGR Ventil klemmen (Kann ich mir nicht so vorstellen, dann müßte er bei Vollast qualmen und die Leistung würde runtergehen was beides nicht der Fall ist).

    Das selbe Spiel hat sich dann ein Paar mal wiederholt und es wurde kein Fehler gefunden.

    Nun zum neusten Symptom, neuerdings springt er morgens nicht mehr an wenn er über Nacht gestanden hat. Aber wenn ich ein paar mal den Zündschlüssel umgedreht habe (und sich nichts getan hat) und ich ein Paar Minuten warte, startet er sofort.

    Hat da schon mal einer mit Erfahrungen gesammelt???

    Könnte mir vorstellen das der im Commonrail System (Pumpe oder Injektor) Druck verliert oder der Luft zieht, wie wenn z.B. der Dieselfilter nicht voll Diesel ist!

    Der FoFi ist von 2005 und hat 95000km runter.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Nelphi

    Nelphi Forums Profi

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    dazu, dass er nicht anspringt würd ich sagen, glühkerzen erneuern
    zu den anderen symptomen...sry keine ahnung
     
  3. TS
    diagramma

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    ich denke nicht das es an den glühkerzen liegt es sei denn das alle vier auf einmal den geist aufgegeben haben außerdem würde er ja den Diesel auch komprimeren beim verdichten. er bräuchte wahrscheinlich länger zum anspringen und würde dabei ruckeln aber es macht so den eindruck als wenn der motor leer drehen würde ohne einspritzung
     
  4. Cosmic

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    wird wohl ne düse oder so ne macke haben. mal geschaut ob er undicht ist ? dann sammelt sich luft im Sys und das würde auch erklären warum er morgens nicht anspringt. ist sone krankheit bei den 1.4er und 1.6ern.
     
  5. TS
    diagramma

    diagramma Forums Neuling

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    Ich kann sehen das Luftblasen in der Leitung von der Handpumpe sind weiß aber nicht in wie fern die vom Injektor kommen können

    Was ich vergessen hab zu berichten ist, das es im Stau ab und zu nach Abgasen im Innenraum richt, was ich eigentlich den LKWs zugeordnet habe, habe allerdings in anderen Foren nachgelesen das das auch an den Injekoren liegen kann.

    Außerdem qualmt er nach dem starten immer gräulich!
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    riecht der Motorraum nach Diesel ?

    dann hast du deinen Fehler schon gefunden (undichte einspritzdüse)
     
  7. Garrett Power

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    Ja Ja die Common Rail einspritzung gut in der Laufruhe und Verbrauch aber wenn Probleme entstehen dann wirds Teuer.Die Düsen sind bei vielen Herstellern ein Problem wie zb. bei BMW,Mercedes,PSA Konzern also auch die Ford diesel da sie ja von den Franzosen bezogen werden.Wenn du glück hast muß nur die Dichtung eines Injektors neu wovon ich schwer ausgehe.Wenn du sagst das du Diesel im Innenraum Richen kannst und dein System Luft im Kreislauf zieht dann sind es meistens die Dichtungen der Injektoren.Kommste gut an die Injektoren dran?Mußt mal gucken oder Horchen ob es an einem der Injektoren z z z z z macht ich weiß Blöd ausgedrückt aber das ist die Voreinspritzung.Das Common Rail System hat 3 einspritz vorgänge 1.Voreinspritzung 2.Haubteinspritzung 3.Nacheinspritzung ich könnte dir jetzt alle hier erklären dann wären das aber mehr als 5 seiten.
     
  8. TS
    diagramma

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    Also im Innenraum riecht er nicht nach Diesel unter der Motorhaube vielleicht ganz schwach also nicht wirklich warnehmbar.

    Das Commonrail System brauchst du mir nicht erklären das hab ich schon verstanden wie es funktioniert.

    Ich denke mal ich werde den mal am Wochenende auseinander rupfen und mir die Dinger mal genauer ansehen.

    Mal ne andere Frage:
    Vielleicht ist ja nur bei meinem FoFi so aber ich habe irgendwie den Vedacht das die Radlager an der Hinterachse nicht gerade die besten sind. Hat da auch schon mal jemand Erfahrung mit gesammelt das die schnell den Geist aufgeben????

    Also mir ist bei 60000km hinten rechts das erste mal eins kaputt gegangen (aber richtig das Rad hatte richtigen negativen Sturz) und jetzt bei 90000km wieder obwohl an der Narbe nichts zu sehen ist (Verformung) und meines wissens auch nichts an der Achse gewesen ist.
     
  9. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

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    Haste den das Spezialwekzeug für die Injektoren?Wenn net dann viel Glück beim auseinander rupfen.
     
  10. Cosmic

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    naja die bekommste gut raus, brauchst aber halt leitungen zu den Düsen und Dichtringe NEU!
     
  11. JAF

    JAF Gast

    Eben wie Cosmic sagt, da muss alles neu.
    Meine wurden gereinigt und bekamen neue Dichtungen. 460€ der Spaß. Aber immerhin noch besser als eine neue ;)
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Naja... Neue dichtungen kosten dich 5€ Die Leitungen zusammen neu knappe 80

    Von daher hast du n guten stundenlohn gelatzt :D
     
  13. JAF

    JAF Gast

    Na Stundenlohn geht bei denen. In anderer Umgebung hätte das Ganze nochmal 200€ aufwärts gekostet. Ist halt dann wenigstens alles gut gereinigt und hält erstmal wieder ;)
     
  14. TS
    diagramma

    diagramma Forums Neuling

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    Ergebnis!!!!

    Also ich habe den Fehler gefunden!!!!

    Die kleine Handpumpe war undicht!!!!

    Also neue bestellt eingebaut und der Fiesta springt wieder tadellos an :klatsch:

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

    Gruß
    Diagramma
     
  15. mak7

    mak7 Forums Neuling

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    Darf man fragen wie teuer das war?

    Hab das selbe Problem springt manchmal nicht an. Besonders wenn der Wagen mal am Hang steht mit der Schnauze nach oben.

    Angefangen hat das nachdem ich den Luftfilter demontiert hatte um mir die Einspritzdüse anzuschauen. (War eine undicht nach 87tkm)

    Das Problem ist nämlich dass es die Pumpe nur im Verbund mit den Leitungen gibt und der Spaß soll dann gleich mal eben wieder 155 Euro kosten.

    Im Moment bin ich echt sauer darüber wie teuer so manches Ersatzteil ist und wie die Vertragswerkstätten noch mit den Arbeitsstunden draufhauen.
    Hab die Einspritzdüsen nur von der Werkstatt machen lassen, da ich mir im unklaren war was man schief machen könnte und da eine Düse schon über 200 Euro kosten sollte.


    Frage an die Experten:
    Wenn die Handfördermumpe undicht ist, dann zieht die ja Luft an und der Vordruck geht flöten und der Wagen springt nicht an.
    4-5 mal Pumpen und er geht wieder. Kann ich damit getrost weiterfahren oder riskiere ich damit irgendwie andere Schäden?