Fiesta 1.4 TDCi Ghia Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von jatzemann, 25. November 2011.

1. jatzemann

jatzemann Forums Neuling

Hallo liebe Leute,
    suche schon seit laaangem ein geeignetes neues aber gebrauchtes Fahrzeug für mich und bin irgendwie beim Fiesta gelandet. Da ich im Jahr über 35.000km fahre macht ein Diesel wohl Sinn?! Aber dazu weiter unten noch mehr...

Heute habe ich ein Angebot gesehen und mir das Fahrzeug angeschaut. Was meint ihr?

Fiesta 1.4 TDCi Ghia
    optisch richtig gut in Schuss
    Bj.04
    51.000km (wobei ich da nicht hoffe dass da was gefeilscht wurde!)
    angeblich scheckheftgepflegt
    4/5-Türer
    1.Hand
    Händler würde HU/AU erneuern

Allerdings kam der Wagen nicht so richtig in Schwung bei der Probefahrt... ist aber vermutlich normal bei einem 68Ps Diesel oder?!

Was mich etwas beunruhigt ist dass der Wagen angeblich die letzten zwei Jahre still stand. Will heißen dass es angeblich einen Rechtsstreit um den Wagen gab und der jetzige Verkäufer (Händler) den Wagen sofort weiter verkaufen will weil er sich angeblich doch für einen anderen entschieden hat.

Was meint ihr? Ich habe selber leider nicht genug Ahnung von Autos um z.B. die Sache mit dem Stillstand zu beurteilen...

Jetzt zum Thema Diesel: Wenn ich mir die Entwicklung der Kraftstoffpreise anschaue dann frage ich mich ob sich das mit dem Diesel überhaupt noch lohnt?! Man hört ja immer wieder Meldungen dass die Benziner "bald" günstiger als die Diesel sind. Wie schätzt ihr die Entwicklung ein??

Leider habe ich keine verlässlichen Steuerinformationen zum obigen Modell gefunden. Könnte mir jemand sagen was da steuerlich auf mich zukommt?

Die Versicherung habe ich gecheckt und das ist absolut o.k., kaum über meinem jetzigen Corsa-Benziner-Wert.

Vielen Dank für alle Antworten??

2. der olli

der olli Forums Neuling

Also ich fahre auch nen 1.4 TDCi und ich kann zumindest bestätigen, dass das nicht der schnellste ist. Wenn du 35000km/jahr fährst, würde ich mir den größeren Diesel zulegen, allein wenn man an die Autobahn und ans Überholen denkt. Verrate doch mal den Preis?
    Wenn der Wagen wirklich zwei jahre Stand würde ich mir auch die Reifen mal genau anschauen, denn der hat sich da sicher die Beine in den Bauch gestanden. Auch alle Flüssigkeiten sollte man meiner Meinung nach checken...aber dazu können dir die Profis hier im Forum sicher mehr erzählen.

3. TS
    jatzemann

jatzemann Forums Neuling

preis stand bei mobile mit 5.750,- aber der verkäufer meinte er würde mir den für 5.300,- lassen. was mich stört ist ein blödes bauchgefühl dass das nicht so seine richtigkeit hat.

leider kenne ich niemanden der sich mit autos richtig auskennt!! für den verkäufer ist es o.k. wenn ich zu dekra etc. fahre. allerdings geht es denen vermutlich auch eher darum eine checkliste abzuarbeiten...

4. der olli

der olli Forums Neuling

Der hier:???

Ford Fiesta 1.4 TDCI Ghia als Kleinwagen in köln

Falls ja find ich das schon etwas seltsam, dass du von einem Händler sprichst, da aber Privatverkäufer dransteht. Sieht so aus als wolle sich da jemand um die Garantie/Gewährleistung drücken. Außerdem finde ich den schon etwas teuer, denn selbst wenn er erst 50'km gelaufen hat, ist es duch ein 6,5 Jahre altes Auto. Außerdem vFL. Vielleicht irre ich mich, aber so teuer dürften die doch nicht sein....:kratz:

5. TS
    jatzemann

jatzemann Forums Neuling

genau der ist es! nun ja, preislich sind wagen in der klasse - oder ich möchte mal meinen in allen klassen - einfach unfassbar teuer! keine ahnung ob das erst seit der abwrackprämie so ist?!
    ich habe auf jeden keinen günstigeren gesehen. und einen guten eindruck machte der schon. super gepflegt etc.
    ich wüsste nicht wo ich sonst noch nach gebrauchten schauen könnte?
    im internet haben ja alle händler spezielle programme die die guten angebote der gebrauchtwagen schon rausfischen kurz bevor sie überhaupt richtig online gestellt werden. d.h. sie sind bei guten angeboten immer zuerst an ort und stelle.

6. der olli

der olli Forums Neuling

Naja, der Preis liegt vielleicht auch an der Giha Ausstattung...wenn er dir gefällt, mach ne Probefahrt zu einem Gebrauchtwagencheck bei der Dekra oder bei ADAC. Ich weiß nicht, ob es beim ADAC für Mitglieder günstiger/umsonst ist, aber selbst wenn das 100€ kostet ist das aus meiner Sicht gut angelegt, wenn du selber keine Ahnung hast.
    Steuer müsste so bei 230€/jahr liegen wenn ich nicht irre. Meiner ist nicht in D zugelassen, deshalb kann ich dir das nciht sagen.

7. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

216euro/jahr

8. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Das mit dem Kilometerstand kann schon hinkommen. Meiner ist Baujahr 2006, also 2 Jahre jünger und ich habe ~55.500km auf der Uhr. Großteils Stadtauto halt und ab und an Autobahn.
    Wenn man dann einrechnet,das der 2 Jahre nicht bewegt wurde..wäre man fast bei ähnlichem Tachostand.

9. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011