Fiesta 1.6TDCi - *TipsBrauch*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von TiMMeEeY, 10. Juni 2006.

  1. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    och menno ich will auch den 90ps diesel :Heul:

    gruß

    Jan
     
  2. guschel

    guschel Gast

    hab ich mir auch grad gedacht!!! Das Angebot von TiMMeEeY für 7500 Euro für nen Jahreswagen hört sich ned schlecht an. So günstig hab ich noch keine gesehen. Zuschlagen und freuen. Mein 1.4 TDCI brauch übrigens auch so gut wie kein Öl.

    Gruß Stefan
     
  3. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    ...trotzdem ist ein 1.4er...wie meiner :) :Heul:

    gruß

    Jan
     
  4. support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    zu dem ölverbrauch bei den dieseln.

    ich habe noch nicht gehört oder gelesen das die tdci motoren öldurstig wären.

    der ölverbrauch wird mit der zunahme der laufleistung aber steigen das ist gewiss.:Heul:

    ölqualität ist auch entscheidend je schlechter umso mehr verbrauch, ein thema bei dem sich die gelehrten und ungelehrten nicht unbedingt einig sind. für mich steht es jedoch fest, minderwertiges öl ist einer der hauptverantwortlichen bei ölverbrauch.

    bei den km ständen wie hier im forum denke ich sollte noch keiner übermäßigen öldurst festgestellt haben, das kommt viel später.
    auch defekte hier und da die erst mit größeren laufleistungen auftreten sind im forum noch nicht erwähnenswert.

    naja wie auch immer.
    die angabe 0,5 l@1000km = :vogelzei:

    gruss
    support
     
  5. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Da hätte ich ja schon fast 22 Liter alleine nachkippen müssen! :konfuzi:
     
  6. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    @ Sport Flo - Naja momentan fahre ich mit meinem so ca. 23.000 km im jahr zu 90% Stadt davon..also ganz sprit sparend hier in Berlin :konfuzi:


    naja morgen geh mir den Diesel mal angucken dann hab ich vllt bald 2 FoFi's8)
    *hehe*


    erstmal jetz essen gehen :essen:


    Genießt die Sonne bevor ich mit Diesel ohne Kat euch einstaube :konfuzi:
     
  7. Jogl

    Jogl Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Tag,

    Also ich hab zwar auch "nur" den 1.4 TDCi, bin aber trotzdem zufrieden mit dem Auto. Am besten, wenn mal allein is, und die Klima aus is 8)

    Öl brauch ich auch keine Tropfen, bis auf KD halt (bis jetzt 30k). Mein Schwager hatte mal nen Focus TDCi, mit dem er fast 100k im Jahr fuhr, der hat auch kaum Öl gebraucht :) So gesehen bin ich optimistisch, dass das so bleibt.

    @TiMMeEeY: Versau mir nicht die Berliner Luft, ich will da im August hin: URLAUB!! :) *freu* :) (Gute Tipp´s nehme ich gerne entgegen)

    Gruß
     
  8. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Einen Oxy-Kat hatte schon der Diesel im 1991er Escort und den hat auch der aktuelle Fiesta TDCi :roll:

    Was dem Ding fehlt, ist ein Partikelfilter:wink:
     
  9. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    nachrüsten :) :konfuzi:

    gruß

    Jan
     
  10. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    @ Jogl - Also aufjedenfall Samstags-abend in den Fritzclub gehen .. so genial (www.fritzclub.com) und der Boxhagenerplatz .. sehr schöne Cocktail Bar's (Nähe S-bhf Ostkreuz.

    Sind so'n paar Insider Tip's 8)


    Naja mal sehen vllt lass ich den Kat ja drinne :gruebel::konfuzi:
     
  11. Jogl

    Jogl Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön:)

    Ich versuch´s in´s Programm zu bringen;)

    Gruß

    Johannes
     
  12. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Habe ihn mir heute angeguckt...geile sache..ohne Radio..sprich perfekt zum Anlageeinbauen..am Freitag wird der gekauft :)
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage an die Diesel Fahrer.
    Ist es normal das diese Dinger so träge aufs Gaspedal reagieren?
    Wenn ich bei 2000 Touren fahre und das Gas ganz durchtrete
    dauert es ca. 0.5 Sekunden, dann gehts auf einmal mächtig vorwärts.
    Ist das die Zeit die der Turbo braucht um hoch zu drehen?
    Ist ungewohnt wenn man normalerweise nur Benziner fährt.

    Patrick
     
  14. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Was es genau ist, keine Ahnung. Denke der Lader braucht die Zeit um den Druck aufzubauen. Der muss ja erstmal durch die Abgase angetrieben werden. Das hatte unser A4 auch.
     
  15. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    jau das ist normal bei den dieseln. die kommen von unten raus.

    gruß

    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2006
  16. DaTree

    DaTree Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    also deejan ich denke das hat duke nicht gemeint! Das die diesel alle von unten raus gehen ist ja klar!
    Er meinte eher die verzögerung die er hat wenn er das gaspedal durchtritt bis das auto reagiert!?
     
  17. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist bei mir auch so. Warum -keine Ahnung. Wird sehr warscheinlich was mit dem Turbo zu tun haben, der ja auch in diesem Drehzahlbereich anfängt zu arbeiten.
     
  18. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    jau kann sein. habs falsch verstanden :)

    gruß

    Jan
     
  19. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Die 2000Touren mögen beim Fiesta stimmen, bei anderen Fahrzeugen kann das wieder ganz anders aussehen.
    Der Turbo baut unterhalb dieser Drehzahl zu wenig Ladedruck auf, um dem Motor Leistung einzuhauchen.
    Wer mal einen Turboschaden hatte, weiß was Dieselfahren bis zum Erscheinen der TD'S bedeutete.

    Der Großteil hier wird sicherlich niemals einen Mercedes 200D mit 55PS oder VW Golf oder Passat mit 54PS gefahren haben :kopfwand::kopfwand: :kotz: . Und derzeit dürfte kein Hersteller mehr Saug-Diesel im Angebot haben.

    Die Konstrukteure müssen halt Kompromisse eingehen. Ist der Turbo zu klein, geht die Kiste zwar von unten gut raus, aber kurz danach herrscht Atemnot. Ist er zu groß, passiert gaaaaaaanz lange nichts und dann hat er Bums.
    Mit Register-Aufladung bekommt man das ganz gut kaschiert, aber zwei Turbos im Brot-und Butter Auto ist ein wenig aufwändig und teuer.

    Allerdings ist der 1400er TDCI kein Paradebeispiel für einen modernen Diesel. Bei den meisten liegt das höchste Drehmoment deutlich früher an und das Turboloch ist kaum bis deutlich weniger spürbar als beim Fiesta.
     
  20. -AT-

    -AT- Gast

    Also der VW-Konzern verbaut noch Saugdiesel, ich glaub slebst im Golf. Der 2 Liter-Motor hat dann 75 PS, und der 1.9er 68 PS. Aber auf alle Fälle gibts die im Caddy und Skoda Fabia, von dem gibte es dann auch so eine Handwerkerversion mit dem Motor ( sprich die hinteren Scheiben ind beim Kombi mit Blech verkleidet )