Hallo, bin gerade erst angemeldet und besitze einen 2000er Fiesta Ghia, 4-Türer. Bisher hatte ich einen 40 kg Hund, auf der Rückbank angeschnallt. Jetzt ist ein 20 kg Hund dazu gekommen, und beide gleichzeitig auf der Rückbank geht nicht, zuwenig Platz. Idee: Rückbank raus, MDF-Bodenplatte rein, und darauf Stahlgitter für getrennte Boxen. Ein Gitter quer hinter den Vordersitzen, eines hinten quer zum (Rest-)Kofferraum (in den müssen nur 2 Getränkekisten oder eine Reisetasche passen), eines längs dazwischen, um die Hunde zu trennen. Einstieg für die Hunde über die hinteren Türen. Hinteres Quergitter und Längsgitter entfernbar, falls ich doch mal einen großen Kofferraum ohne Hunde drin brauche. Dauerhafter Verlust der Rückbank ist problemlos: ich lebe und fahre allein, ausser den Hunden gibt es keine Passagiere. Dass ich damit nicht zum TÜV / Eintragen muss, wenn ich die Gurte drin lasse, habe ich hier schon gelesen. Airbags o.ä. Elektrik gibt es hinten auch nicht, von daher wohl kein Problem. Stabiles 5-8 mm Stahlgitter würde ich als Meterware kaufen. Ein bischen Ausmessen, Flexen, Schweissen und Schrauben kann ich selbst. Zur Befestigung des Trenngitters hinter den Vordersitzen dachte ich neben der MDF-Bodenplatte daran, die Haltegriffe über den hinteren Türen zu demontieren und das Gitter da zu befestigen. Frage: klingt das so halbwegs vernünftig, und hat das vielleicht sogar schon mal jemand bei seinem Fiesta gemacht - ohne damit Ärger mit dem TÜV zu kriegen? Viele Grüße und besten Dank im voraus! Stefan
Hört sich soweit alles ganz plausibel an! Wenn du einigermaßen mit Flex, Säge und Schweißapparat umgehen kannst is es auch sicher kein Problem. wg. TÜV würd ich einfach mal bei dem in deiner Nähe nachfragen und dem dein Vorhaben beschreiben. Weil wenn der Käfig fest eingebaut is, müsste der normalerweise eingetragen werden.