Fiesta 60 PS nach Umbau zu langsam ?!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von yappa, 24. März 2005.

1. yappa

yappa Gast

Fakten:

Fiesta 1,3 60 PS
    Wolf Alus 17 zoll mit 205er
    Wolf Federn

Beschleunigung
    Höchstgeschw. zw. 130 und 145 je nach Strecke (Steigung,Gefälle etc.)

Bei leichter Steigung fällt die Tachonadel rapide von ca. 140 auf 130.
    Beim 4ten Gang geht die Drehzahl kaum über 4000 .

Frage:

Hat jemand auch so ein Problem,oder soll das wirklich an der Rad/Reifen Kombination liegen ??

Edited by LuLa:
    Mit Verweis auf unsere Forumsregeln möchte ich dich bitten, beim nächsten Mal keine unpassenden Schimpfwörter im Titel zu verwenden. Danke.

2. Basti

Basti Forums Inventar

also ,ich würde sagen das du die 17 zoll mal gegen normale felgen tauschen solltest und dann ne probefahrt machen solltst ,dann weist du glaub ich mehr :wink:
    es kann schon daran liegen ,allerdings müsste der motor schon noch über 4ooo drehen

die höchstgeschwindigkeit müsste doch normal steigen /gleich bleiben ,nur der anzug müsste sich extremst verschlechtern ,oder wie war das ?
    (rad wird ja größer ,auflagefläche aber ja auch ,allerdings ist konnte man das irgendiwe berechnen oder so ?)
    aber kommst du überhaupt noch vom fleck an der ampel ?

würd mal über ne andere rad kombi nachdenken ,oder denn motor zumindest auf 70ps umbauen (steuergerät , drosselklappe sonst ist der motor baugleich )

edit ; ist die höchstgeschwindigkeit nich normal bei 60 ps ,fast normal ?

3. TS
    ClutchShooter

ClutchShooter Gast

Fakt ist dass der 60 PS Motor "nur" ein 8 Ventiler ist...
    Fakt ist dass der ziemlich wenig Drehmoment hat...
    Fakt ist, je breiter der Reifen desto grösser der Rollwiderstand...
    Also 205er drauf zu machen is mutig...
    Was steht denn in deinem Fahrzeugschein für ne Vmax drin?

4. BFM

BFM Forums Semi-Profi

ein falscher fakt =)

ab in physikunterricht ^^

5. TS
    yappa

yappa Gast

Gestern auf der AB bei leichter Steigung 125 Kmh !!!
    Den 4ten und 5ten Gang kann man auch weglassen. :evil:

Hatte ich schon erwähnt,das bei allen Aktionen,das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgetreten werden muss ?!?
    -----

Also vorher waren Winterräder mit 185er drauf und da war er eindeutig schneller.

Der Wagen ist jetzt ca. 1/2 Jahr alt und wir haben den nun 3 Wochen.

Also wenn der "massive" Geschwindigkeits und Leistungsverlust,wirklich auf die Rad/Reifen Kombi zurückzuführen ist,was kann man da machen ?

Wandlung,Umtausch ???
    Haben jetzt erstmal einen Werkstatttermin um die Sache abzuklären.

Es ist ja auch ein Sicherheitsaspekt, z.B. Überholen und einfädeln auf der AB usw.

6. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

was willste denn Wandeln / Umtauschen? Die Reifen oder das Auto? Ich würd einfach Reifen draufziehen die im Verhältnis zur Leistung stehen und dann passt das ganze.

7. Empire

Empire Forums Neuling

Breitere Reifen habe auf jeden Fall ein größeres Gewicht, welches erst mal in Rotation gebracht werden will. Da hilt auch eine Alufelge dur bedingt. Der Unterschied meiner 175er Winterreifen auf Stahl und den 215er Sommerreifen ist auf jeden Fall deutlich spürbar. Fällt auch beim Bremsen und in Schlaglöchern negativ auf.

Du musst dich wohl damit abfinden, dass der Motor für deine Ansprüche zu schwach ist.

:(

8. Basti

Basti Forums Inventar

oder wenn man das vorhat sich nen größeren motor zulegen , mim 1.4 dürfte diese kombi selbst nur "blöd" zu fahren sein ,also muss da schon mindestens ein 1.6 her um normal fahren zu können
    aber selbst da würd ich es mir 2x überlegen

9. eddie91

eddie91 Forums Profi

Macht mal keinen Quatsch. Mein Kleiner fährt ja jetzt nur 170. Oh weia. Vielleicht doch nur 16 Zoll?

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mehr wie 140 mus der schon laufen. Lass den motor lieber ma bei ford checken, oder pack einfach ma die andern reifen drauf und dreh ne runde. Mehr wie 150KMh würd ich aber net erwarten. Ich denk ma der 1.3er wird nochma um einiges schlechter gehen als der 1.4er und den fand ich bei der probefahrt schon lahm. Mein alter 1.4er mit 71PS oder eine 60 PS corsa gehen jedenfalls um einiges sebsser. Gutz ziehen, zumindest unten raus tut der 1.4 TDCI der tut sich nur auf der autobahn etwas schwer.

11. Tueti

Tueti Forums Stammgast

Jau hab mit 215er schlappen 17 Zoll keine probleme mitm tdci.
    und auffer autobahn gehts auch wohl.

12. eddie91

eddie91 Forums Profi

Da bin ich ja beruhigt!

13. TS
    ClutchShooter

ClutchShooter Gast

sondern?

14. BFM

BFM Forums Semi-Profi

die größe der auflagefläche ist nicht relevant für den widerstand.
    da gehts um gewicht und struktur der äußeren fläche, also das profil.

beim reifen kommt noch der luftdruck im reifen dazu.

ich weiss, das hört sich komisch an, wollts früher auch nie glauben, ist aber so.

nimm mal ne alte cd hülle (also ne dickere), leg sie auf den tisch und schieb sie nach vorne .... dann stell sie längs hin, sodass die auflagefläche nur noch 10% (augenmaß) vom vorigen beträgt. du wirst merken, dass du die gleiche kraft brauchst um das teil zu bewegen

15. aprilioni

aprilioni Forums Neuling

Ein Umrüsten von Normalreifen 14" auf 17" mit 205/40 hat ja schon mal zur Folge,dass ein um gut 37 mm grösserer Abrollumfang vorliegt.Also müsste der Tacho doch angeglichen werden oder ?!
    Da der 1.3er im MK6 sein max. Drehmoment bei 5000 Umdrehungen macht,sollte er auch mindestens bis dahin drehen,deshalb würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen........
    Hört sich vielleicht blöde an,aber vorher würde ich mal einen Blick auf die Bremsen werfen,ob da nicht irgendwas klemmt - Bremssattel fest oder hinten Bremszylinder nicht gängig o.ä............

Gruss
    Frank

16. eddie91

eddie91 Forums Profi

Das mit dem Tacho angleichen hab ich bis jetzt nirgendwo gelesen, aber macht schon irgendwie Sinn.

17. Tueti

Tueti Forums Stammgast

Das hab ich auch erst gedacht. Jedoch gibts da so ein Grenzwert und der wurd halt nicht überschritten. So musste man dann halt nich den tacho angleichen.

18. flo_bt

flo_bt Forums Anfänger(in)

Meint ihr, der Unterschied zwischen 7x16 und 7x17 Zoll Alufelgen macht beim MK6 viel aus? Also von der Endgeschwindigkeit/Anzug/etc

Schwanke eben noch zwischen 195er und 205er Bereifung, aber was man hier ließt tendier ich wohl doch eher zu 195ern...

Da ich ja nun schon länger gespannt auf meinen 1.4er warte, schau ich natürlich schon mal nach schönen Alus für den Kleinen :)

19. TS
    FastFiesi

FastFiesi Gast

versteh die leute eh net 60PS aber 17 zoll da skann dochnet gut gehen.. :eek:

20. cheerio

cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

dann gummier mal die oberfläsche und wiederhol dein experiment ^^ dann ist es längs etwas leichter. aber egal wir reden heir von rollen nicht schieben. mehr auflage fläche = größerer abrollwiederstand. das merkt ihr gewaltig wenn ihr von 175 auf 195 umsteigt. geht ihr nun vom gas dann geht die geschwindigkeit recht flott im vergleich runter. aber lieber das, als wieder diese rutschpartien mit den kack 175er reifen.