Fiesta aus Spanien importieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Speedygonzales, 30. Januar 2010.

  1. AUf was muss ich achten wenn ich einen MK1 aus Spanien nach Deutschland holen möchte? Welche Papiere brauche ich alles und was kostet mich das an Zoll und Steuer?
     
  2. Chris1

    Chris1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Guck mal da..


    http://auto.coart.de/ImportExport/FAQs-Autoimport-EU-Westeuropa

    Kleiner Auszug (Muss mich ja immer mitm Zoll rumärgern auf der arbeit)

    Welche Steuern fallen im Ausland an?

    Keine, die Zulassungs- und Mehrwertsteuer im Ausland muß beim Export (Import nach Deutschland) nicht bezahlt werden, Sie kaufen rein netto. Die deutsche Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer: zur Zeit 16 %) muß zehn Tage nach Kauf beim Finanzamt am Heimatort beglichen werden (Solltest du tun, denn das auto wird erfasst da du ja ausführst, wenn nicht dann kennen die keinen spaß und es wird richtig teuer)

    Wieviel Zoll muß ich beim Import bezahlen?

    Beim Import aus Staaten der EU fällt kein Zoll an, jedoch beim Import aus Drittländern.

    Wie überführe ich mein Fahrzeug aus dem Ausland?

    1. Es gibt die Möglichkeit, ein internationales Überführungskennzeichen zu beschaffen (vormals Zollnummer).
    2. Sie transportieren das Fahrzeug auf einem Trailer.

    Wird etwas Teuer und kompliziert wenn kein COC vorhanden ist, dann darfst erstmal zum Tüv usw..mit COC einfach zur zulassungstelle gehen und fertig...

    Gibts eigentlich nur bei neuen autos..(COC-Certificate of Conformity = Übereinstimmungserklärung des Herstellers)

    Such dir lieber einen in DE wird dich weniger nerven kosten..Schwer was zu finden aber vielleicht weis wer was..
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
  3. TS
    Speedygonzales

    Speedygonzales Gast

    Naja ich bin 2-3 mal im Jahr in Spanien. Nicht an der Küste sondern im Hinterland. Da fahren noch einige Fiesta MK1 rum. Die haben so gut wie keinen Rost. Einige davon sind sogar richtig gut gepflegt. Andere werden allerdings auch behandelt wie ein Traktor.
    Für so einen MK1 wollen die ca. 400 Euro haben. Ich dachte mir dann habe ich weniger arbeit beim Restaurieren da ich dann nicht ganz so viel Schweißen muss. Hier in Deutschland sind gute MK1 ja mittlerweile nur noch schwer zu finden. Gerade auch nach der Abwrackprämie.
     
  4. carstyling

    carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    da kannst du dir meinen aus österreich auch abholen!

    ist ein erstbesitz mit 35 tkm

    Bj 80 1,1L

    Auch die innenausstattung ist orig ungeschnitten keine löcher in der hutablage

    dafür ist die benzinpumpe def. vom rumstehen aber das auto war jedes jahr beim service bei ford.

    habe leider zu wenig zeit um den herzurichten

    achja zoll fällt keiner an in der EU