Fiesta bockt jedes Jahr im Winter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Rob77, 27. November 2022.

  1. Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Hallo Fiestafreunde!
    Seit Jahren hab ich das Phänomen das mein 1,1er Alltagsfiesta ab November bis zum Frühjahr etwas rumzickt. Im kalten Zustand läuft er gut, wenn er warm ist hat er die gleichen Symptome wie wenn der Leerlaufsteller defekt ist. Er will dann beim Heranrollen an die Kreuzung ausgehen und nimmt im Teillastbereich untenrum erst kein oder ruckartig Gas an. Im Frühjahr hat er sich dann wieder selbst "geheilt" und läuft den Sommer über ohne Probleme. Vielleicht hatte jemand von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen, ich würde mich auf jeden Fall über Eure Meinungen freuen. Vielen Dank und eine stressfreie Arbeitswoche!
    LG Rob
     
  2. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Hallo
    das kann so einiges sein
    1. Was zum Winter passen würde wenn dein Temparatursensor einen zu hohen Wert anzeigt dann bekommt er im Winter zuwenig Sprit
    2 gerne auch der Mapsensor mist er den falschen Unterdruck hast du auch wieder zuwenig Spritt
    3. der Drosselklappen schalter falscher Wert gleiches Spiel
    achja ich weiss garnicht mehr lief da nicht auch noch Kühlwasser durch die Ansaugbrücke (2 13mm Schläuche) Wenn die verstopft sind wird die Ansaugbrücke auch nicht warm
    Bei kalten Temparaturen brauch der Motor mehr Sprit
    Wir wohl ein wenig schwieriger das zu finden weil man auch nicht wie früher 20 Fiesta/ Escort rumstehen hat um mal schnell zu tauschen
    Ich drück dir die daumen
     
  3. TS
    Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Ich danke Dir für Deine Antwort . Ich habe aber eher das Gefühl das er zu fett läuft, das Endrohr und die Heckklappe sind im Winter immer verrußt, und er verbrennt kein Öl. Ich hab noch viele Teile zum probieren da, ich schau mal;)
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    219
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Dann überprüf mal die Werte vom ETC , ob die zur motortemperatur passen .
     
  5. TS
    Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Entschuldige meine unwissende Frage, aber was ist das "ETC"? Ich hab auch noch so ein Auslesegerät vom Gerrit, kann man da dem Fehler auf die Spur kommen?
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    219
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Engine Coolant Temperatur
     
  7. TS
    Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Danke Dir!