Fiesta Futura 1.4 Konfiguration ok?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von AndyFocus, 2. Februar 2005.

1. AndyFocus

AndyFocus Gast

Überlege mir gerade den Kauf eines Fiesta als Ersatz für meinen 2000er Focus 1.6 Turnier. Könnte für den Focus einen guten Preis erhalten, außerdem eine nette Prämie für die Inzahlungnahme. Der Fiesta reicht von der größe für mich völlig aus, ist ja viel geräumiger als früher. Bin den 1.4 Duratec schon gefahren, finde diese Kombination sehr angenehm. Außerdem hatte sich mein Bruder beim gleichen Händler vor Kurzem einen Fusion + 1.6 bestellt, bekommt ihn im März.

Wie findet ihr die folgende Konfi?

Ford Fiesta
    Limousine 3-türig Fiesta Futura Editionsmodell
    1,4 l Duratec, 59 kW (80 PS) - 5-Gang-Getriebe
    Grundpreis €13.725,00

Ausgewählte Wunsch­ausstattungen
    Polar-Silber Metallic €375,00
    Polsterfarbe Silber €0,00
    Kopf-Schulterairbags vorn und hinten €250,00
    Aschenbecher und Zigarettenanzünder €10,00
    3. Kopfstütze hinten Mitte €60,00
    Audiosystem 4500 plus Audio-Fernbedienung an der Lenksäule €330,00
    Außenspiegel, elektrisch einstellbar und beheizbar €160,00
    Frontscheibe, beheizbar €195,00
    Nebelscheinwerfer (spezielles Design i.V. mit 1,6l TDCi) €155,00
    Gesamtpreis

Gesamtpreis * €15.260,00

Welche Extras wären noch gut? Was kann man weglassen? Bin am Überlegen ob das Radio 6006 noch gut wäre. Ein Single CD Player wie beim 4500 würde eigentlich reichen, nur ist das 6006 mit einer höheren Ausgangsleistung angegeben. Gibt es auch bessere Lautsprecher? Ist ein Unterschied hörbar?

2. TS
    vooorey

vooorey Gast

hi,

kann man bei der futura version das radio ganz weg lassen?
    wenn ja, würd ich dir das empfehlen und ein din-radio kaufen und die boxen extra über ford ordern oder gleich ein paar stärkere. dann würd ich mit dem händler einen deal ausmachen, dass dir gleich bei der auslieferung alles eingebaut wird (ich habs kostenlos bekommen). damit gibst du, kommt natürlich auf die headunit an, weniger geld aus, als wenn du das werksradio nimmst und hast auch mehr spaß damit.

3. kopfstütze könnte man auch weglassen, wenn du nicht unbedingt ständig leute rumfährst. die teile lassen sich zwar schön absenken, aber wenn man das mal nicht macht, sind sie nur im weg und versperren dir die sicht nach hinten.

sonst ist alles prima :D

3. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Für den Gesamtpreis kann man schon fast nen ST ordern. ;)

Und der ST hat schon so einiges serie :D

Aber an für sich ne gute Wahl.

4. TS
    sedu1000

sedu1000 Gast

hallo AndyFocus

wie schon vooorey sagte ist die 3 kopfstütze ist überflüssig!!

ich fahre gerade eine fiesta leihwagen wo das 4500 verbaut ist
    und muss sagen ich finde es soundmässig einfach nur schlecht.
    vorallem wenn man bedenkt was es kostet :p

die alternative ist dir eins selber einzubauen oder lassen!!! :wink:
    anleitung zum selbereinbau findest du hier oder es wird dir sicherlich
    weitergeholfen.

sollest du dich für denn selbst einbau entscheiden ,kannst du die alu dekor sache vergessen ,denn die gibts nur inverbindung mit original
    radio,so war es zumindestens bei mir( gleiches wenn du ein navi einbauen lässt.)

ich habe mir deshalb einen viva x trend geholt und die alu dekor sachen hinterher selber rein gemacht.

ford verlangt 1710 euro für das bischen alu dekor und die 195/50 alufelgen, für das geld bekommt du besseres!!!!!

auto auf wintereifen auslieferlassen und dir ein parr schöne sommerschlappen holen.

5. TS
    AndyFocus

AndyFocus Gast

Danke schon mal für die Tipps!

Werde die 3. Kopfstütze wohl weglassen, mit zwei Kopfstützen sind hinten ja auch drei Dreipunktgurte vorhanden und nicht etwa ein primitiver Beckengurt 8) . Mein Bruder hat sie sich für den Fusion bestellt, ok in einem fünftürigen Fusion wird man eher fünf Leute transportieren wollen als in einem dreitürigen Fiesta. Ok, ein Notsitz ist der fünfte Platz wohl in beiden Autos...

Ok, die Alufelgen werde ich wohl nehmen. Lieferung wäre wohl sowieso erst im März, vielleicht kann ich ja noch ein paar Stahlfelgen und Radkappen für den Winter raushandeln. Habe in meinem Freundeskreis zwei Bekannte mit Beziehungen zu Reifenhändlern :D . Ok, wenn man Werksalus und ein Audiosystem nimmt ist der Viva X ja noch ein klein wenig teurer als ein Futura. Bin am überlegen ob noch die 16" dazukommen sollen, 150 EUR sind ja nicht viel. Ok, die Reifen sind später wohl etwas teurer.

Beim Radio bin ich noch am überlegen... . Habe das 4500CD mal in einem Leihfiesta gehört. Im Prinzip kann man ja damit leben, klanglich kommt mir das 6000CD System in meinem Focus I besser vor. Leider konnte der Händler auch noch nicht herausbekommen ob beim 6006 andere LS verbaut sind. In Kölle ist ja gerade Ausnahmezustand :party: . Muss mit ihm mal reden wie es mit dem Umbau auf DIN Schacht aussieht, dann könnte noch ein schickes MP3 Gerät ins Auto.

Hat sich eigentlich der Preis für die Kopf-/Schulterairbags geändert? In der Preisliste auf der Ford Webseite und im Konfigurator stehen sie mit 250 EUR, beim Händlerangebot werden 330 EUR berechnet :x . Verzichten möchte ich auf die Side Curtains auf keinen Fall, bei einem hoffentlich nie vorkommenden Zusammenstoß mit einem hoch bauenden SUV oder bei einem Aufprall auf Bäume, Laternenmasten etc. können sie ja einen riesigen Sicherheitsgewinn bewirken.

ST wäre natürlich mein Traum ;) . Anstelle eines 1.6 l würde ich mir den gleich holen. Nur sind die Versicherungsprämien schon bei der aktuellen Einstufung nicht gerade billig, insgesamt wäre mir der Unterhalt zu teuer.

Andy

6. TS
    AndyFocus

AndyFocus Gast

Hatte ich fast vergessen ;)

FoFi ist bestellt :) Ist die gleiche Konfiguration wie oben geworden, habe nur noch das Lederlenkrad dazugenommen, fühlt sich einfach besser an.

Das Angebot konnte sich sehen lassen :). Für den FoFo 1.6 Futura Turnier EZ 07/2000 47k km gab es noch 8100 EUR, auf den FoFi gibt es mit Inzahlungnahmeprämie insgesamt 2200 EUR Nachlass :D .

Irgendwann Ende März sollte der kleine Silberpfeil bei mir aufschlagen. Als Radio habe ich zum 4500 gegriffen, sollte im großen und ganzen reichen. Der Diebstahlschutz ist durch den festen Einbau ja auch optimal 8) . Und falls es doch nicht reichen sollte kommt noch ein Subwoofer ins Auto, sollte über die Hi-Power Ausgänge ja kein Prob sein? Der Mehrpreis für das 6006 war mir zu hoch.

Andy

7. Rosie

Rosie Forums Anfänger(in)

Wie ist das eigentlich mit der Inzahlungnahmeprämie etc.? Mein Auto wurde per Ansicht geschätzt und der Händler meinte er steht zu dem Preis.
    Allerdings sind es noch einige Wochen bis zur Lieferung und jetzt geht gerade meine Klimaanlage nicht mehr. Desweiteren habe ich (wirklich!!) vergessen zu erwähnen daß mir vor knapp 4 Jahren mal ein LKW hinten die Seite incl. Kotflügel und Stoßstange demoliert hat beim rangieren. Wurde aber fachgerecht repariert damals.
    Will jetzt bei Lieferung ne Probefahrt machen und kurz in die Werkstatt aber ansich ist alles schon vertraglich festgehalten mit den Verrechnungen etc.
    Jetzt weiß ich grad nicht wie ich mich verhalten soll...hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
    rosie

8. Tueti

Tueti Forums Stammgast

also ich denke mal, wenn du deinem händler nix von dem unfall sagst, dass es sich dann eigentlich um betrug handelt. also das könnte der händler dann sagen. ich weiß es aber leider auch nicht 100%ig.

wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich das jedoch trotzdem dem händler mitteilen.

sonst fällt man hinterher noch auf die schnautze und das will
    man ja eigentlich nicht so gerne.... :wink:

9. TS
    AndyFocus

AndyFocus Gast

So einen größeren Schaden muss man auf jeden Fall angeben um keinen weiteren Ärger zu riskieren. Wenn wie bei meinem Auto nur der Stoßfänger einen größeren Kratzer hatte ist alles ja kein Problem. Aber bei Dir hört sich das nach einer größeren Sache an. Auf welchen Betrag wurde der Schaden damals geschätzt um mal einen Anhaltspunkt zu liefern? Hattest Du damals Geld für die Wertminderung bekommen? Ich nicht, Schaden war zu gering.

Na ja, spätestens wenn er das Auto kann natürlich herauskommen dass lackiert, gespachtelt und ausgewechselt wurde.

Hatte ich dem Händler damals natürlich das ganze mitgeteilt ;) und die Sache im Vorvertrag aufgenommen. Wie er es dann an den Käufer weitergegeben hatte weiß ich natürlich nicht. Der Focus stand jedenfalls noch knapp 14 Tage auf dem Hof und war dann zu einem ordenltichen Preis verkauft worden.

Als ich mit dem Focus einmal bei einem VW Händler vorstellig wurde und er dort auf der Hebebühne war ist dem Verkäufer jedenfalls nichts aufgefallen, trotz meinem Hinweis auf einen kleinen Heckschaden konnte er nichts finden :D. Der Schaden musste also Pipifax gewesen sein.

Andy