Fiesta Futura 1.6 16V - Auspuffanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Haucki, 22. Juni 2014.

  1. Haucki

    Haucki Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    Seit 4 Wochen fahre ich nun meinen Futura, bin auch absolut zufrieden, super Auto! :)

    Jetzt habe ich aber ein Problem, ich hätte gern mehr Sound und/oder Klang aus meinem Kleinen! :)
    Verbaut ist schon ein Supersprint Auspuff vom Vorbesitzer, der mir aber dennoch sehr leise erscheint, im vergleich zu anderen Fiesta's von Youtube und Co.
    Habt ihr eine Idee was man noch machen kann?
    Kollege meinte evtl MSD ändern oder raus.... etc.

    Jemanden eine andere idee? :)

    Nehme jeden Tipp dankend an

    Grüße aus Kassel!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
  2. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Also den MSD rausnehmen kannst schon mal knicken, das darfst laut deutschem Recht nicht. Ändern der ganze Sache würde sich glaube nicht lohnen, dann doch lieber gleich komplett Auspuff Anlage würde ich fast behaupten.
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Technisch richtig, wenn man den MSD rausnimmt wird er lauter. Sicherwar dir bewusst, daß das gegen die StVZO ist.
    Wenn mans unbedingt will gib tes natürlich ein Ersatzrohr mit Dummy-Topf für wenige € in der Bucht.

    Ich hab am 16V mit nem Friedrich Motorsport Gruppe AVA-Endtopf angefangen, das war schon verdammt laut.

    Youtube mach auch Maikäfer laut, das täuscht dort ungemein, und Lärm ist nicht immer sportlich - kann auch nach Dreck klingen.
     
  4. TS
    Haucki

    Haucki Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mit dem MSD war mir bewusst....leider :/
    Mist, dann muss ich wohl oder übel tief in die Tasche greifen das sich was tut.... :/

    Bringt eigentlich eine SportluftfilterMATTE was? oder ist das immer nur geldmacherrei?
     
  5. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    So selten wie du den Serienfilter wechselst kannste auch nen einfachen 0815 Luftfilter nehmen. Spart dir Geld

    Fürn Raum Kassel könnte ich dich allerdings an jemanden Vermitteln der noch einiges an Fiestateilen und Jahrzente lange Schraubererfahrung hat ;)
     
  6. TS
    Haucki

    Haucki Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wenn du den in Sandershausen/Niestetal meinst, weiß ich bescheid... ;) da war ich schon, der hat mir meine Felgen und Verbreiterungen schon beiseite gelegt.

    Oder kennst du noch jemand anderen? :)
     
  7. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Passt schon. Meinte Michel; bestell ihm maln schönen Gruß wenn du da bist

    war früher Stammgast wie ich noch in KS residierte
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sportluftfiltermatte bringt... Achtung jetzt kommts...: nix. Jedenfalls keinen "Sound". Denn dafür ist die Luftführung und vor allem der Ansauggeräuschdämpfer (der Luftfilterkasten übernimmt größtenteils diese Funktion) zuständig. Bzgl. Leistung sagen die Hersteller - und damit die Leute die damit Geld verdienen - daß die Matte natürlich einen UNHEIMLICHEN Leistungszuwachs bringt. Allerdings haben die meisten Seriensportler auch keine anderen Filter verbaut als so ein Fiesta ab Werk.

    Bei der Auspuffanlage ist es so eine Sache. Der Supersprint ist wahrscheinlich mit ABE, da geht dann in Sachen Lautstärke noch weniger.

    Und Lautstärke ist nicht gleich Klang und umgekehrt. Ohnehin ist das ganze Subjektiv. Manche finden dieses Remus-Dröhnen ach so toll, die sind im Leerlauf leise, bei niedrigen Drehzahlen laut und im oberen Drehzahlbereich meist kaum anders als ein Serientopf. Wenns gut werden soll, muß man Geld in die Hand nehmen. Auswahl gibts für die Kiste nicht mehr sooo viel, vor allem in D. Der Blick nach UK lohnt. Mongoose bauen gute Anlagen die nicht leise sind und auch gut klingen. Gibts kein Gutachten, aber eine Einzelabnahme wirds sowieso. Und genug Leute haben die Legal in D unterm 89er hängen. Und je nach verbautem Krümmer und Kat klingt die Anlage auch noch anders.

    Und diese ganzen Youtube-Videos sind fürn Popo wenn jedes mit einem anderen Equipment aufgenommen wurde. Kamera im Eierfon und dann auch übers Eierfon abgespielt klingt nach nix, macht man das beim gleichen Auto mit einem hochwertigen Camcorder und spielts am PC mit angeschlossener Stereoanlage ab, sieht das schon wieder ganz anders aus.
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So siehts aus, hab letzt nen Standgasvideo im Auto gedreht vom Tacho, und etwas Gas gegeben.
    Im Video klingt das wie nen WRC Auto mit V12, hab mich ganz erschrocken.
     
  10. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch wie mit der per Softwareuptdates geänderter Getriebeübersetzung des MK7 :D