hi mädels. ich hab folgendes problem. ich bin gestern mit meinem fofi ganz normal gefahren. hab ihn dann für ca. 3 std abgestellt. bin danach ca 20 min gefahren und wieder abgestellt zum einkaufen. nach dem einkauf ca 30 min bin ich wieder los. nach ca 5 min fahrzeit ist er einfach ausgegangen. startversuche erfolglos ob choke rein oder raus er wollt einfach nicht mehr. hab dann meinen bekannten angerufen zum abschleppen. wie er dann ankam hab ich nochmals mit gezogenem choke probiert und siehe da er sprang an, lief aber nur ca 2-3 min danach ging er ruckelnd aus. wieder 5-10min gewartet dann lief er wieder für 2-3 min und so ging das dann weiter. was kann dies sein? hat da jemand erfahrungen drüber oder das gleiche schonmal gehabt??? hab nen 1l mk2
Schau mal nach ob die Tankbelüftung noch geht? Hast Du viel Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels? Fahre mal ohne den Deckel oder lass ihn etwas offen, damit er Luft ziehen kann. Ist es dann besser, ist die Tankbelüftung zu.
Wie alt ist die Benzinpumpe? Die Membrane könnte bei der Hitze schlapp machen. Versuche sie mal zu kühlen, wenn das wieder auftritt. Das Problem hatten die Lanzer schon in Rußland. :licht: Undichtigkeit? Motor überfettet und geht aus. Beschreibe mal das "ruckelt und geht aus". Nimmt er kein Gas mehr an?
Hast Du noch einen Zündkontakt im Verteiler? Kontakt, Verteilerkappe, Verteilerläufer mal auf Verschleiß prüfen.
Selbst ist der Mann. :faust: Und die Werkstätten finden auch nicht immer alles. Außer Tauschen geht doch da heute nix mehr. Fehlersuche: Unbekannt. Vergaser? Was ist das?
Hast vielleicht ja auch nur dreck drin in der benzinzufuhr. Und dass er nimmer an ging kann am hektischen rum probieren choke rein raus liegen. Besser dann mal fünf minuten warten, halb rein und probieren.
hi tja was soll ich sagen hab ihn laufen lassen bin mit ihm gefahren und hat nicht rumgebockt. es kann sein das es an der benzinpumpe liegt wenn es zu warm da unten wird. werde dies beobachten und dann eventuell ne neue einbauen.
hi jo entweder das oder eisspray. also zündkontakt, finger,kappe, zündkerzen und kabel sind neu, unterdruck hab ich keinen beim öffnen des tankdeckels und dreck im vergaser kann ich mir auch nicht vorstellen (wills aber nicht ausschließen) da ich nen kraftstofffilter verbaut habe. ich hab ihn wie gesagt laufen lassen und bin nen gutes stück damit gefahren und er hat kein bisschen rumgezickt. am freitag als mir dies passiert ist war es lecker warm und ich bin den kleinen nicht grade langsam gefahren.
Fofi-X hat da sicher in seinen Unterlagen etwas vom MK1 zum Vergleich. Da wird es sicher eine Maßnahme gegen geben. Würde aber vielleicht die Benzinpumpe und die Membranen im Vergaser im Auge behalten. Frau Holle könnte auch Recht haben. Dank dem neuen bleifreien Sprit. Siehe hier: http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/dampfblasenbildung2.html Gibst Du den Bleiersatz hinzu? Versuche es doch mal damit. Dann könnte es aufhören.
Versuche es trotzdem. Das neue bleifreie Benzin macht da eben auch bei neuen Autos diese Probleme, wie in dem Artikel zu lesen ist. Welchen Benzin fährst Du? Versuche es mal mit Super Plus.
Aral hatte sich zu solchen Problemen bei Oldtimern mal in einer Presseeklärung zu geäußert. Bei Oldtimer käme es mit dem E5 und jetzt auch mit dem E10 hin und wieder mal zu Dampfblasenbildung bei der Umstellung von "Winterbenzin" auf "Sommerbenzin". Da die meisten Oldtimer im Herbst zum letzten mal betankt werden und dann den Winter über stehen, haben die meisten das Winterbenzin im Tank. Wenn es dann wärmer wird - April/Mai, wo auch die Umstellung auf Sommerbenzin stattfindet - und die Oldies wieder hervorgeholt werden, vermischen sich beide und es kommt zur Dampfblasenbildung.( hat irgendwas mit der Zusammensetzung des Benzins zu tun) Das wortgetreue stand Anfang diesen Jahres bzw. auch noch im April in diversen Oldtimer zeitschriften als Interview.
Deshalb soll er es ja mal mit dem Ventil-Bleifreizusatz versuchen. Das fehlt dem aktuellen Benzin. Ich habe das Zeug drin und hatte bisher keine Probleme damit.
Lag für mich einfach auf der Hand, wenn die Karre sonst super läuft, ist es ja unsinn alles was sein kann wild durch zu tauschen, dann kann es für mich als dummen laien ja nur so was sein, oder eben dreck, wie ich ja auch geschrieben habe.