Fiesta Gfj '94 ruckelt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Joey, 30. Juli 2008.

  1. Joey

    Joey Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab mal ne Frage zu meinem Fiesta (Fiesta GFJ Facelift, Bj. 94, 1.1 50PS).

    Der ruckelt in letzter zeit ab und an mal. Aber lustigerweise immer nur auf der Autobahn in Richtung nachhause, am selben Berg. Das war bisher 4mal, sonst nirgendwo, immer am gleichen Anstieg. Da fängt es an, dass er langsamer wird und irgendwie spuckt/ruckt. Er geht net aus und ich komm auch bis heim. Wenn er etwas stand läuft er auch wieder wie ne Eins. Komischerweise hat heute dann die Öldruckkontrolllampe kurz geblinkt, obwohl genug öl drauf ist. Was könnte das sein? Es ist schonmal nicht abhängig von der Motortemperatur/Außentemperatur. Denn beim letzten mal war ich gerade erst auf die Autobahn aufgefahren (zudem war es relativ kühl draußen) und der motor noch kalt, und heute bin ich vorher schon ettliche KM auf der Autobahn gefahren (bei hohen Außentemperaturen) bis ich an den Berg kam.

    Was könnte es sein und warum zur Hölle fängt des immer am selben Berg an? Ist ja wie verhext.

    Falls es noch von Bedeutung ist:
    - 108000km hat er weg
    - vor kurzem Ventilschaftdichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen, alles gereinigt, Zylinderkopfdichtung neu (Problem bestand schon vorher, also kein pfusch :D)
    - vor ca. 5000km Ölfilter, Öl, Luftfilter neu
    - frisst trotzdem noch 1 bis 1,5L Öl auf 1000km
    -Zündkerzen noch ziemlich neu

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  2. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Wegen Överbrauch! Kolbenringe, oder Kolbenkipper? Kompression?


    Ruckeln kann auch der Map Sensor sein. Macht sich meist ganz gut im Teillastbereich bemerkbar.
     
  3. TS
    Joey

    Joey Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also könnte der hohe ölverbrauch eine ursache für das ruckeln sein?

    kompression konnte ich noch nicht testen. aber ich vermute mal die kolbenringe sind dafür verantwortlich, denn die schaftdichtungen hatte ich ja gemacht.

    Was kostet das material für so eine reparatur? also mal abgesehen vom kleinkram (ventildeckeldichtung, koppdichtung, ölwannendichtung)?

    grüße
     
  4. mapsensor wegen der motorlast änderung

    oder lambdasonde gealtert und schafft den ansteigenden lastzustand net auszuregeln und magert ab
     
  5. TS
    Joey

    Joey Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal für die antwort.

    ein kumpel hat noch nen "schlachtfiesta", sein ehemaliges winterauto. is auchn 1.1er facelift. da könnte ich ja von dem eigentlich die lambdasonde und den mapsensor nehmen für meinen.

    da gibts nur ein problem: der fiesta wurde mehrmals aufs dach gelegt fast ohne öl gefahren, und schließlich mit nem ziegelstein aufm gaspedal stehen gelassen, und so in die ewigen jagdgründe befördert (männertags suff aktion), mir hat das herz geblutet als ich davon gehört habe...:sad:

    kann ich die teile trotzdem noch nehmen? oder sind die nach nem motorschaden nicht mehr funktionstüchtig?:think:
     
  6. dem mapsensor wird da nix passieren aber die lambdasonde kann einen weg haben einfach mal rausdrehn und anschaun wenn späne oder nen silbriger film drauf ist kannste die gleich wegwerfen