Hi! Mein FoFi macht nach dem anlassen komische geräusche! Es ist so eine Art kratzen und es klingt nicht gerade gut. Mir hat jemand gesagt das das der anlasser ist! Danke für jede Hilfe! MfG Joe
Stimmt, das ist der Anlasser. Der läuft dann noch nen Moment mit, wenn der Motor schon angesprungen ist. Hatte mein XR2 damals auch Zeit seines Lebens. Ist zwar im Prinzip nicht so gut, hört sich scheiße an und irgendwann wird der Anlasser wohl seinen Geist aufgeben, aber du brauchst nicht in Panik zu verfallen. Wenn er irgendwann im Eimer ist, einfach nen neuen reinbauen. Kannst dir ja schonmal einen vorsichtshalber in die Garage legen. Bei meinem XR2 hat er allerdings trotz immerwährendem Kratzen beim Anlassen mehrere Jahre gehalten. Is keine Garantie daß es bei dir genauso is, aber vielleicht ja doch.
Dir is im magnetschalter die feder gebrochen oder der mechanismus geht zu schwer. Hatte mein 1.4er auch und is so noch 100.000km gefahren. Die letzten tage is der anlasser dann beim starten schon durch gerutscht weil von der verzahnung fast nix mehr vorhanden war.
Hi bin neu hier und fahr seit gut nem halben Jahr auch en kleinen schnuckeligen fofi. Also wenn ich den Motor starte, dann gibts immer so nen komisches heulendes Geräusch... Also er springt recht flott immer an, aber genau nachdem er startet, ich den zündschlüssel loslasse, genau in dem moment heult was auf! der Anlasser? Hilfts da ein neuer anlasser dranzuschrauben? Naja ich würd sagen es ist kein krazendes Geräusch, also dürft ja nix wirklich kaputt sein, oder? hoffe ihr wisst was ich meine, weil das geräusch scho en bissl blöd klingt, so billig..wenn ich mal das anlassen mit anderen autos vergleiche, die sofort starten, wenn man die zündung betätigt..(ohne so nen "wwwwiiuuuu")
Naja ich mein aber, dass das immer is, mit dem aufheulen! hmm is halt nen 92er fofi mit ungefähr 6 Vorbesitzern..eingeschlossen meine schwester:stricken:, die ihn schön vor sich hinrosten gelassen hat :Heul: (naja is en anderes thema)... Mich würd halt mal interessieren was da so nen aufheulendes Geräusch verursacht...vielleicht trennt der Magnettschalter ja auch zu spät? Edit: Manchmal wenn der Motor scho warm ist, nach nen bissl rumfahren, dann springt er richtig gut an (denke des is bei jedem so) da ist meistens dann kein heulendes geräusch....?!