Hab seit 1 Monaten einen Fiesta GFJ Bj. 96`. :B: Mittlerweile fällt mir auf das er beim Anfahren und im 1.,2. Gang sehr laut ist. Mir wird zwar überall gesagt das das bei dem Auto normal wäre und bei anderen das genauso ist, aber kann man da echt nix dran machen?? :jammer: Ist das bei eurem Fofi vielleicht auch so...? LG Zockerin!
Der GFJ hat kaum Geräuchdämmung... Das wird dir auch auf der Autobahn auffallen... Und ab 3000 brüllt jeder GFJ laut... meiner auch...
Komischerweise ist er auf im 4. und 5. Gang erheblich leiser als als in den anderen, auch auf der Autobahn. Naja aber dann kann ich wohl davon ausgehen das es wirklich "normal" ist. Hätte ja sein können das der Typ mir ´da irgendwas angedreht hat.
1) Vielleicht geht die Drehzahl bei Dir nach dem Start bisschen sehr hoch? 2) Loch im Auspuff? 3) Hat der Vorbesitzer zuviel im Schnorchel-Thread gelesen?
Hi, hab ich mich auch mal hier angemeldet. Hab seit einigen Tagen auch einen GFJ und kann das nur bestätigen, der ist echt relativ laut bei hoher Drehzahl. Hab mir aber überlegt das das auch zumindest teilweise daran liegen könnte das ich momentan noch kein Super im Tank hab. Eventuell läuft der mit Super im hohen Drehzahlbereich etwas runder. ( Hab leider erst nach dem Tanken gemerkt das da eigentlich Super rein sollte und jetzt fahre ich ihn halt erstmal leer. ) Naja, ist mein erster Wagen und hab ihn erst seit ein paar Tagen, hab also noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Autos. Was ist denn der Optimale/Schonenste Drehzahlbereich bei dem Wagen? ( 1992 Champ 1,3 bei mir ) MFG SysOp
Die 1.1er und 1.3er HCS sind bei hohen Drehzahlen immer laut. Ein rasselndes Geräsuch deutet auf ein groß gewordenes Spiel der Ventilbetätigung hin. => Einstellen (kann man mit ein bisschen geschick und Sachverstand selber. Wer es sich nicht zutraut, lässt es machen. je nach Werkstatt 20-50 EUR) Wenn es beim Anfahren und hart Einkuppeln dröhnt o.Ä. ist wohl die Verbindung vom Hosenrohr zum Katalysator undicht, bzw. eine oder beide Federn an dem Flansch gebrochen. Auch eine fehlende oder nur beschädigte Dichtung zwischen Luftfilterkasten und der Zentraleinspritzung lässt solche Dröhn oder Röhrgeräusche zu. @SysOp: In der Kaltlaufphase fährst du ihn am besten mit gefühlvollem Gasfuß bis 2500 u/min in jedem Gang. wenn das Kühlwasser den "Norm" Bereich erreicht hat, fährst du nochmal so lang (Zeitlich), dann ist das Öl auf alle Fälle Betriebswarm und du kannst den drehen und voll belasten. In der Stadt ziehe ich meinen bis 3000 oder 3500 und schalte flott. Überland oder Autobahn dürfen es dann auch schonmal je nach laune 4500 oder 5500 sein. Aber in letzter Zeit rasselt der Ventiltrieb trotz einstellen dermaßen laut, dass ich mich schon bei 4000 überreden lasse, nen Gang höher zu gehen oder den Fuß vom Gas zu nehmen. Aber wenn mein Straßenkreuzer erstmal wieder wie Fabrikneu da steht, wird der FoFi nur noch als Winterauto gefahren. 410 Nm an der HA stell ich mir im Winter ned wirklich prickeln vor.
:rofl: :rofl: :rofl: dran gedacht hab ich auch zuerst ! aber es schnorchelt doch nich jeder fofi ohne rum oder ?! :B:
Habs letzten Winter mal probiert, allerdings mit 450Nm. Das macht wirklich keinen Spaß, du musst extrem vorsichtig sein wenns ums Eck geht. Ohne ASR ist das anfahren mit dem Automaten fast ned möglich. Was hast du den für eine Maschine drin? 5.0 HO mit nem AOD hintendran? Patrick
Hab 2000 bezahlt. Ist aber in allen anderen Dingen echt gut in Schuss. Nur der Motor halt. Naja werd mal überprüfen was hier so alles vorgeschlagen wurde.
Rasseln, das beschreibt es schon genauer. Danke Werd das wohl mal überprüfen (lassen). Vielleicht wirds ja dadurch besser.
Ich muss nicht fragen, ich weiß es. Ein H.O. ist ein High Output Motor. War damals eine Neuentwicklung und hat unter anderem rollengelagerte Lifter und eine andere Zündfolge wie die alten V8. Hast du einen Automaten oder Schalter? Patrick
1.1 /1.3i rasslen ist doch normal. Außerdem wenn man die Ventile einstellen lässt dann rasselt der nach 2 Wochen eh wieder. Meiner rasselt mir eh zu leise, der soolte sich mal wien ordentlicher 1.1er anhören-> ich steh volle Kanne auf das Gerassel ! Wem das nervt der sollte sich beim MK 3 ab der 1.4er Masschiene aufwärts entscheiden, die ham ja bekanntlich Hydros ! A pro pro rasseln. Wie krieg ich das Gerassel Lauter ? Meiner rasselt relativ leise und das stinkt mich an.....Ja ich weiß.........aber mir gefällt des wie Sau ! (war mit ne Entscheidung nen 1.1er bzw 1.3er zu nehmen !)