Fiesta gibt im Leerlauf sportlich Gas und dreht hoch.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Breimann, 6. November 2007.

  1. Breimann

    Breimann Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Fiesta hat seit es kalt ist, ein seltsames Verhalten mit der Motordrehzahl.

    Egal ob der Motor warm oder kalt ist, hin und wieder geht im Leerlauf die Drehzahl hoch auf ca. 3500, dann fällt sie wieder ab.
    Gelegentlich hört es sich auch an, wie wenn ich mit dem Gas spielen würde, also das typische Brumm, Brumm... von 2000-3500 Umdrehungen im Leerlauf.

    Wenn ich einen Gang einlege, gibt er natürlich auch Gas, und versucht mich ohne mein zutun etwas zu beschleunigen.

    Manche hier im forum schreiben etwas von einem Temperatursensor über der Ansaugbrücke.
    Kann es der sein?
    Und wo ist denn das Teil, ich sehe nur meinen Luftfilterkasten, eine Brücke habe ich noch nicht entdeckt.

    Danke
     
  2. Appel-xr2i

    Appel-xr2i Forums Profi

    Registriert seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Was für nen Motor haste drin ? 1.6 8v zufällig ???

    Wenn ja würde ich aufs Leerlaufregelventil tippen.

    :wink:
     
  3. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Oder der zieht falschluft. Hat ich mal bei meinem im stand hat der Motor von alleine geprollt. Gas gegeben, gas weg..........
     
  4. Appel-xr2i

    Appel-xr2i Forums Profi

    Registriert seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany

    Oder es lag an deinem Holzbein ? :lol:
     
  5. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Drosselklappenpoti. 90% sicher.
     
  6. Appel-xr2i

    Appel-xr2i Forums Profi

    Registriert seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany

    Ok dann wären Maica und Ich mit jeweils 5 % ausem rennen :lol:

    :wink:
     
  7. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Beim Drosselklappenpoti ruckelt der aber beim fahren und nich im Stand oder lieg ich da falsch :gruebel:
     
  8. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Och der macht ganz lustige sachen dann :)

    hoch und runter touren, bocken, keine Leistung

    da gibts die tollsten Dinger ;)
     
  9. Fiesta F3L

    Fiesta F3L Forums Weiser

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Re.:

    Ich tu dann mal die letzten 10% dazu.
     
  10. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    All in oder was?

    [​IMG]
     
  11. TS
    Breimann

    Breimann Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ok,

    das mit den Drehzahlen macht er auch während der Fahrt!
    Es ist der 1,1i mit 50 PS.
    Übrigens fährt er manchmal auch normal, er hat es also nicht immer, sondern sporadisch.
    Habt ihr mir einen Tip Jungs, wo ich schauen könnte?
     
  12. JanST

    JanST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Guck dir halt das Drosselklappenpoti bzw. die Kabel davon mal an, die Isolierung zerfällt gerne zu Staub.
    Musste nur den grauen Luftfilterkasten für abschrauben dann siehste das Ding hinter der Einspritzeinheit. Ist meist rot oder Schwarz und es ist nen Haken dran und drei Kabel.

    An gleicher Stelle kannste auch mal gucken da sitzt nen unterdruckschlauch der von hinten in die Einspritzeinheit geht. Der könnte evtl. auch lose/undicht sein.
     
  13. TS
    Breimann

    Breimann Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Kann es auch sein, dass der MAP-Sensor da schuld sein könnte?
     
  14. grviper

    grviper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0


    Rischtisch:toll:
     
  15. TS
    Breimann

    Breimann Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kein LLRV, ist auch der 1.1i, und es tritt auch während der Fahrt auf.
     
  16. Fireball

    Fireball Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    bei mir hat er falschluft gezogen, kleiner schlauch ana ansaugbrücke ab, ich hab aba auch nen 1.6-er
     
  17. zerosub

    zerosub Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    bei mir war das gleiche Verhalten , und der Motor (1,4i) hat versucht auf Temperatur zu kommen , was in der kalten Jahrrszeit durch einen defekten Thermostat unmöglich war , da immer der grosse Kühlkreislauf aktiv war.