hi, ist es bei euch auch so das wenn ihr den blinker anmacht ganz leicht die innenbeleuchtung mit flackert? und evtl. das radio? oder ist da ein problem? wenn ja was kann das sein?
Klingt nach einem Kontaktproblem bei der Masse an einem der Scheinwerfer oder einer sehr schwachen Batterie.
Stecker an den Lampen saubermachen und einer Sichtkontrolle unterziehen, wenn's nicht hilft Batterie tauschen.
Eher Scheinwerfer, nicht an einzelnen Blinkern. Kenne dieses Flackern von Anhänger-Leuchten mit Massefehler, da zieht sich Blinker, Bremslicht etc. die Masse über die übrigen Leuchtmittel, wodruch alles dunkler wird oder ganz ausgeht. Könnte theoretisch auch das Blinkerrelais sein, das irgendwo einen Schluss hat, wenn du noch irgendwo ein anderes haben solltest, könnte man das auch schnell prüfen. Und dann war es das wohl tatsächlich mit der Elektronik, viel mehr sinnvolles ist ja nicht übrig
Im MK2 liegen die Leuchtmittel die nicht eingeschaltet sind mit der Leitung die vom Schalter kommt auf Masse statt auf "nix" ist mir damals aufgefallen. Daher wird sowas natürlich begünstigt. Wenn der ganze Tacho mitmacht scheint dieser das Masseproblem zu haben und nicht die Leuchtmittel. Die Massepunkte für die Leuchtmittel im Motorraum sind gut sichtbar mit ner Spaxschraube in die Karosserei hergestellt. Ich meine im Fahrgastraum ist das genauso am Schweller innen, wie beim MK3. Solche Verbindungen sind natürlich gerne von Korossion befallen.
hm. wo sitzt dieses blinkerrelais? könnt ihr mir vielleicht noch etwas genauer erklären wo alles ist und was ich da genau prüfen soll? sorry wenn ich da etwas dümmlihc mich dranstelle. also nochmal: wenn ich den blinker betätige flackert am tacho die ölleuchte und die batterieleuchte leicht mit genauso wie die innen leuchte und das radio. tacho hatte ich schon 3 verschiedene versucht. keine änderung. das auto ist bei diesen sachen aus also nur zündung ein.
Das Blinkerrelais ist da wo das Klacken herkommt, üblicherweise im Sicherungskasten hinter den Sicherungen. Wenn Du Zündung aus hast und dann Blinkst ist das auch nicht grad wenig Leistung die die Blinkerlampen fordern, da darf dann auch mal der Rest drunter leiden. Wäre top gewesen wennde diese kleine Info am Anfang gegeben hättest
zündung ist ja an. nur auto aus. und was soll ich an dem relais dann schauen? ob alle kabel fest drauf sitzen ? denn klacken tuts ja sonst würd ja der blinker auch nicht gehen....
Sehen kannst du wenig, wenn es einen Schluss innen hat, siehst du da nichts. Weiß nicht, was da genau für eins verbaut wude, eigentlich sind die bis auf die Mechanischen Kontakte vergossen, d.h. es geht ganz oder garnicht, aber bei älteren ist es schonmal anders. Die Kontakte könnten etwas angeschmort sein, wenn es wirklich so viel Leistung frisst. Massefehler oder Batterie wäre wahrscheinlicher. Btw. Blinker sollten 21W Lampen sein, d.h. bei 6 Blinkern etwa 10A Stromfluss, der kommt und geht. Gerademal so viel wie das Abblendlicht, aber das blinkt ja auch nicht, da sieht man wenn überhaupt 1x Flackern. Zuckt es beim Einschalten des Abblebnd- oder Fernlichts auch?
Und dann lädt die Lichtmaschine nicht !! :wand::wand::wand::wand::wand: und alle Leistung wird der Batterie entzogen. Mach mal in diesem Zustand Lichthupe, wenn das dasselbe Phänomen auftritt...................
Also: Wenn Dein Innenlicht/Radio und Armaturenbrett flackert ist an der A-Säule links,etwa da wo das Armaturenbrett aufhört,ein Masseanschluß.Alles andere ist erst mal unwichtig. Ich glaube HINTER dem Tacho könnte noch ein Masseanschluß sein.
Nein, der Kabelbaum ist innen nur im Bereich der Tür mit der Karosserie verschraubt. Definitiv. Dazu die Massepunkte im Motorraum und ich glaub nochmal einer im Kofferraum. Um auf Nummer Sicher zu gehen... alle Massepunkte abschrauben (incl. Batterie -> Karosserie!), säubern und mit neuen Schrauben wieder befestigen.
... und nacher am besten noch etwas einfetten oder verlacken um erneute Korrosion durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Zumindest bei den Massepunkten im Motorraum empfehlenswert, innen nur wenn der Wagen schnell feucht wird.