fiesta ist laut

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von derdigge88, 5. August 2009.

1. derdigge88

derdigge88 Forums Neuling

Guten Tag liebe forumgemeinde.
    Ich habe folgendes Problem bei meinem Fiesta mk4 1,25l.
    Folgendes der fiesta wird beim fahren auf gerader Strecke total laut ein komisches schleifgeräusch auf der vorderachse fährt man kurven ist das geräusch weg außerdem hab ich aus spaß mal nach ca. 100 m und einmal bremsen die bremsscheiben angefasst und die waren total heiß ist das normal oder kann das geräusch von den bremsen kommen evtl.sind sie abgenutz

2. Biene

Biene Forums Inventar

Bremskolben fest zb ... oder Radlagerprob.

3. lachschneller

lachschneller Forums Anfänger(in)

hmmmm

Elementare Physik: Reibung verursacht Wärme.

Ja, wenn sie verstellt sind und permanent schleifen. Normalerweise merkt man das aber beim Fahren.

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  4. TS
    derdigge88

derdigge88 Forums Neuling

wie bekommt man den raus ob der bremszylinder fest ist
    also die radlager sind es nicht hab den test gemacht mit auto hochbocken und oben und unten eine hand und das rad hat kein spiel

5. Pinky09

Pinky09 Forums Semi-Profi

Hey, hat sich hier bereits etwas neues ergeben?

Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob ein Schleifen durch nen festen Bremskolben ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr warnehmbar ist?

Wie ich schon öfters beschrieben hab, spür ich im 5. Gang zwischen 60 und 70 km/h ein Schleifen oder eine Art Vibration am Gaspedal. Ab 80 km/h ist es dann aber so, als wäre nie etwas gewesen.

6. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Tip von mir, Auto hochheben und probieren am Rad zudrehen, wenns schwer geht, Kolben fest. Dann einfach das Rad abbaun und probieren den Kolben zurückzudrücken.

7. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

Vieleicht sind auch nur die beläge fest... hatte ich vor zwei Wochen! Da fuhr er nur noch 80km/h und hat gestunken wie sau! Hab die Beläge mit einem Hammer und nem Schraubendreher raus klopfen müssen!

8. Pinky09

Das merkwürdige ist, dass ich trotzdem die 170 Km/h auf gerader Ebene laut Tacho erreiche. Auch verhält sich das Gaspedal etwas merkwürdig. Vorallem, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin mit ruhigen 120 Km/h und dann das Gaspedal, das bei solchen Geschwindigkeiten schon etwas stärker durchgedrückt ist, als bei Landfahrten, loslasse, hakelt es ziemlich.
    Liegt das an dem Gasseilzug?

9. Fiesta121

Fiesta121 Forums Neuling

@pinky09: eine vibration im gaspedal? die habe ich auch, manchmal ist es so stark, das es sich auch aufs bremspedal und auf den schwarzen plastikkasten unter der mittelkonsole (neben dem gaspedal) überträgt... würde auch mal gern wissen was es damit auf sich hat?

10. Pinky09

Hi Fiesta121.

Spüre das zum Glück nur im Gaspedal. Könnte aber auch eine Art Schleifen sein. Wenn ich das Gaspedal beim Beschleunigen z.B. bis zu 3/4 durchtrete ist es verschwunden.

Alles seltsam^^

11. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

das hatte ich auch mal nach einer leichten kaltverformung, nach instandsetzen wars auch wieder weg. ich vermute das irgend ein teil die vibration auf die karossierie überträgt und durch den langen hebel des gaspedals du es dann spürst

12. Pinky09

Was für eine Kaltverformung? Was genau hat sich bei dir verformt?

Ich denke ich lasse am Freitag erst mal die Ventile wieder neu einstellen, lasse den Spritfilter und die Zündkerzen erneuern.
    Wird das teuer von den Arbeitsstunden bei Ford? Für das Einstellen der Ventile hab ich schon mal einen Festpreis von 50 €uronen bekommen.

13. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

der querträger vorne war verformt. nicht stark, also ich hab nichts gesehen das etwas gegeneinander gedrückt wurde. aber trotzdem gab es irgend eine resonanz, nicht stark, aber bemerkbar im pedal, sonst aber keine geräusche. nach der richtung wars aber wieder weg, habs also nicht weiter verfolgt ;-)

14. lachschneller

lachschneller Forums Anfänger(in)

Also an Arbeitsstunden für Zundkerzenwechsel und Spritfilterwechsel sollte da nicht viel sein. Es sei denn, die suchen erstmal 'ne halbe Stunde die richtigen... :)