Fiesta IV - Kostenersparnis vs. Qualität bzw. Reparaturen am Fiesta IV

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Silverhead, 2. Juni 2009.

1. Paula

Paula Forums Profi

Habe noch genug Zeug vom 1,3er in der Werkstatt rumstehen... :D
    Falls Bedarf besteht, einfach PN an mich.

2. TS
    Silverhead

Silverhead Gast

Hallo Rückmeldung:
    War jetzt nochmal in ner anderen freien Werkstatt, denen meine Schlüsselnummer und Wagen Ident-Nr. gegeben. Die haben sich erkundigt bei nem Lieferanten, kostet der Abgaskrümmer (alle Abgaskrümmer sind beim 1,3i MK IV mit KAT (was das für'n Dreck !)) ca. 580 Euro, nur Material !!!
    Der Meister meinte aber auch, dass er den Riss schweißen würde, weil das käme mich weitaus günstiger, hinge nur davon ab, ob das Stahl oder Guss ist wo er schweißt.
    Meine Fragen:
    1. In wieweit unterscheidet sich vom Aufwand und Kosten das Schweißen von Stahl oder Guss?
    2. Brauch ich ne spezielle Ausrüstung für Gussschweißen, weil nen Kumpel der Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik studiert und da an diverse Gerätschaften rankommt und das auch gerne schweißen würde.
    3. Ich lese immer was von Thermitschweißen oder was mit Eisenoxid und Aluminiumpulver und so verschmelzen oder eine Eisenschlacke für den Riss benutzen und so.
    Gibts nicht ne Möglichkeit den intakten KAT abzuflexen und da dann - wenn im Stahl der Riss ist - das wieder dranzuschweißen?
    4. Bekomme ich Probleme mit AU bzw. HU wenn der Prüfer mir unters Auto schaut und irgendwas ist bei meiner Abgasanlage geschweißt oder so?

Bitte um Hilfe.

Gruß

3. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

wir haben noch nen 1.3er stehen, ich frag mal Morgen nach ob Tobi den Krümmer verkauft.

kannst für 390€ aber auch den kompletten Motor haben, inkl Getriebe use :)

4. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Meinen Kumpel wollten sie mal die HU am Golf 3 verweigern, weil die Abgasanlage mehrfach Reparaturgeschweisst wurde. Aber echt immer nur Blechflicken aufgebraten - bestimmt an 10 Stellen. Hat er sich halt über ebay ne neue Auspuffanlage geholt.
    AU hatte er bestanden - auch wenn zu AU ne Sichtprüfung gehört :D

5. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  6. TS
    Silverhead

Silverhead Gast

Das mit dem Schrottplatz bzw. Autoverwertung ist mir auch in den Sinn gekommen.
    Nur wie bekomm ich raus, dass in dem gebr. "neuen" Teil dann zwar der Abgaskrümmer kein Loch hat, sondern der KAT im A**** ist :kratz:?

Und noch was.
    War auf der Seite von SEIK (Link von SmartMarc). Da steht z.B. jetzt "Ford Fiesta Bj. 1997 oder 1996.
    Kann ich das Teil auch nehmen obwohl meiner "Facelift" BJ. 2001 ist?

Wär super zu erfahren.

Hab schon auf 2 Autoverwertern nachgerfragt bzw. nachgeschaut, da gibts leider nix (noch nicht...informieren mich, wenn sie was haben).

Andererseits sagte mir ein Freund von mir der bei TÜV Bayern arbeitet bei der Kontrolle von PKW und NFZ, dass er das schon öfters gesehen und gehört hat von Leuten, dass bei den Fo-FI's da der Abgaskrümmer Risse hat.

Hoffe bald nen Ersatzteil zu bekommen, wo der a) der Krümmer heile und ohne Risse ist UND b) der KAT vollends in Ordnung ist.

Gruß

7. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

man machst Du hier nen Aufstand.....

Will kein Geld ausgeben, aber dafür 100%ige Teile bekommen.

das bekommst Du nur bei FORD und zwar sind das dann Neuteile mit 2 Jahre Garantie....

8. dot

dot Forums Fortgeschrittene(r)

- Bremsscheibe und Belaege gibts bei Ebay fuer um die 80-100Eu. Hab mir dort mal die Brembo Sport Max mit ATE Kloetzen geholt. Geht auch noch guenstiger, aber da hatte ich Bedenken mit der Qualitaet.
    - ABS Sensor vom Schrotti.
    - Ventile kannst du kinderleicht mit einer Fuehlerlehre machen. Im Forum gibt es auch ein sehr gutes Howto dazu.
    - Teile der Abgasanlage inklusive des KATs wuerde ich wohl auch nur beim Schrotti holen, da viel zu teuer. Alles was nach dem KAT kommt, gibts fuer ~120Eu neu, also lohnt sich gebrauchtes wohl eher nicht.

Kennst du keinen Schrauber oder sonst wen mit Ahnung? Da koenntest du dann die 3/4 der Sachen selber unter Anleitung tauschen. Gibt es bei euch vielleicht Selbsthilfewerkstaetten, wo man eine Hebebuehne bekommt und eventuell auch noch Hilfe vom "Chef"?