Fiesta JD3 Airbaglampe leuchtet

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FordBastler, 22. September 2023.

  1. FordBastler

    FordBastler Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fiesta-Gemeinde!

    Heute bin ich auf euer Schwarmwissen angewiesen. Beim FoFi meiner Mutter (Fiesta V JD3, 1.3i, Bj. 2003, Motorcode BAJA), leuchtet seit neuestem die Airbagkontrolllampe. Zur Info, die Fahrzeugbatterie war ziemlich schwach und ich habe sie im ausgebauten Zustand einige Stunden geladen. Seit dem Wiedereinbau leuchtet aber dauerhaft die Airbagkontrolllampe. Vorher war aber nie ein Fehler im Airbagsystem. In der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt, dass es "keine Kommunikation mit dem Airbagsteuergerät" gibt. Den dazu passenden Fehlercode kenne ich aber nicht.
    Nun meine Frage. Hat das Airbagsteuergerät einen weg? Wenn ja, weiß zufällig jemand von euch, ob man das derzeit verbaute Steuergerät einfach 1:1 gegen ein gebrauchtes Steuergerät tauschen kann? Online findet man ja einige gebrauchte Steuergeräte mit der gleichen Teilenummer. Oder ist das Steuergerät schon fahrzeugspezifisch programmiert und ich muss das derzeitige Steuergerät besser reparieren lassen? Eine Reparatur lohnt sich auf jeden Fall, denn das Fahrzeug hat erst vor kurzem frischen TÜV ohne festgestellte Mängel bekommen.
    Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Beim Einbau etwas verpolt o.ä.?

    Sicherungen überprüft?
     
  3. TS
    FordBastler

    FordBastler Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beim Einbau der Batterie habe ich nichts verpolt, das kann ich ausschließen. Sicherungen habe ich alle überprüft, da war keine defekte dabei. Ich habe bei der Gelegenheit auch die Kontakte der Sicherungen und die Steckplätze mit Kontaktreiniger (KONTAKT 60) gereinigt. Ebenso die Steckverbinder unter den Sitzen. Davor habe ich die Batterie abgeklemmt und das Auto stromlos gemacht (im abgeklemmten Zustand das Licht eingeschaltet, eingeschaltet gelassen und 1h gewartet). Momentan ist das Auto noch stromlos und die Batterie wird nochmal mit meinem CTEK geladen, bevor sie wieder angeschlossen wird.
    Ich bin schon gespannt, ob morgen der Fehler noch da ist. Ansonsten versuche ich noch selbst mit ForScan den Fehlerspeicher auszulesen.