Fiesta JD3 geht nach dem Starten aus...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Icke aus Berlin, 30. Juni 2012.

1. Hi Leutz,
    mein Fofi 1.6 Sport, Bj. 2006, 46000km, hat ein kleines Problem: Nachdem ich mein Auto angelassen habe, steigt die Drezahl auf 1200 U/min und fällt wenige Augenblicke später ab, dann ist der Wagen aus.

Das Problem tritt sporadisch auf und tritt beim zweiten Startversuch normalerweise nicht mehr auf. Als ich heute nach heftigen Regenschauern in Polen ankam und das Auto nach dem Zigarettenholen wieder anlassen wollte, trat das Problem drei mal hintereinander auf, bis er anblieb, dann ab zur Tanke, vollgetankt, versucht anzulassen und dann ging er noch einmal aus. Nähster Versuch und siehe da, er blieb an.

Vielleicht ist es relevant, dass der Motor nach erfolgtem Start, egal ob das Problem mit dem Ausgehen vorangegangen ist, im Leerlauf leicht unruhig läuft. Dies tritt ebenfalls nur hin und wieder auf und ist relativ geringfügig.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen, woran es evtl. liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
    Christian

2. Chakky

Chakky Forums Profi

Evtl macht nicht schnell genug die Wegfahrsperre auf und blockiert weiterhin die Benzinpumpe (würde dafür sprechen das meist nach den 2ten versuch das ding kommt)

Kannst du mal testen wenn du langsamer den Startvorgang machst, sprich auto reinsetzen, schlüssel rein, anschnallen und dann erst umdrehen?

3. TS
    Icke aus Berlin

Icke aus Berlin Gast

Das hab ich schon versucht, da mir das ein Arbeitskollege gesagt hat, bei dem genau das mit der Wegfahrsperre das Problem war. Er hat wohl immer zu hektisch den Schlüssel umgedreht. Seitdem er mir das gesagt hat, schalte ich die Zündung ein, dann höre ich glaube auch die Kraftstoffpumpe und dann starte ich...Trotzdem geht er manchmal aus.

4. Schraubenvergesser

Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

Wenn die WFS nicht "aufmacht" blinkt normalerweise die LED weiter/schneller.

Hast du mal die Fehler ausgelesen(notfalls mit einem ELM327 Clone)?

Ansonsten kann man nur raten und da würde ich von der Zündspule, über die
    Stecker, bis hin zum Drosselklappenpoti auf alles tippen.

5. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Also ich hatte sowas ähnliches... bei mir lags hauptsächlich an der dreckigen Drosselklappe und irgendein interner Speicher vom Drehzahlverhalten, welchen Ford angeblich gelöscht/resettet hat. Ach ja... und ich tank nimmer bei JET^^ Seitdem läufts wunderbar... stottern tuter ab und an mal, aber sonst alles Tacko.

6. McBuddha

McBuddha Forums Neuling

Ich hatte auch so ein stottern, hab dann Ölwechsel usw gemacht und bei der Gelegenheit den Kraftstofffilter getauscht, vllt liegts daran? Bei mir isses jetzt zmd weg :eek:)

7. Benny XW

Benny XW Forums Neuling

Mir war das paar mal passiert wenn ich von der Autobahn oder schnellstraße kam und abfahren wollte und zum runterschalten die Kupplung gedrehten hab. Drehzahl viel Richtung standgas und Zack, Auto aus. War ab und zu ne Sau gefährliche Sache. Und es trat auch manchmal so auf wie du es beschrieben hast. Ab in die Werkstatt, alles überprüft, nix gefunden. Hab dann mal die Tankstelle gewechselt.. Seit dem nie wieder vor gekommen. Vielleicht war es Zufall oder wirklich die böse Tankstelle :)

8. Blackwolf

Blackwolf Forums Anfänger(in)

@ icke aus berlin
    Das gleiche Problem das du beschrieben hast hatte ich schon mal bei einem Corsa C. Fehler damals --> bei den ersten modellen gab es eine Fehlkonstrukion des Steckers am Kabelbaum der das Steuergerät mit dem Tacho verbunden hat. Alle paar monate verlor dann der Stecker kurz den kontakt und das Steuergerät konnte nicht mehr mit dem Tacho kommunizieren (Fehler --> da die Kilometer durch den fehlenden Kontakt ja nicht mehr gezählt werden konnten) und ging in den harten Notbetrieb, also der Motor wurde einfach ausgeschaltet! Das Gleiche Problem kann auch auftreten wenn du Feuchtigkeit im Steuergerät hast! Auch wenn dieses vergosssen ist,wie es bei den meistigen heutigen Fahrzeugen der Fall ist, kann mit der Zeit Feuchtigkeit eintreten!
    --> DAS PROBLEM: Das Stuergerät speichert zwar einen Fehler, dieser wird aber nachdem der Kontakt wieder hergestellt wird oder nach kurzer Zeit wieder gelöscht!
    Mein Tipp für dich kontrollier doch einfach mal ob die Kabel zum zacho Fest sitzen und nicht gebrochen oder irgendwo eingeklemmt sind!

@Benny XW
    Ich weiß jetzt nicht genau ob der FoFi ein AGR(Abgas Rückführ Ventil) hat, aber wenn doch könnte das dein Problem gewesen sein! Wenn du nämlich im Last betrieb fährst, dann öffnet das AGR und verbrennt teilweise Abgase noch einmal um den Umweltstandart einzuhalten! wenn du dann auf die Kupplung drückst sollte bei ca.1000 Umdrehungen das AGR wieder schließen und nur noch Sauerstoff in die Zylinder schicken, da sonst die Leistung des Motors zu gering wird um sich selbst wieder auf Leerlaufdrehzahl zu halten und stirbt ab!
    Haben damals bei einem Zafira über 3 Monate das Problem das obwohl wir es unzählige male gereinigt, zerlegt und schlussendlich sogar neue eingebaut haben. Half alles nichts, also ausgebaut Deckel gefräst und blind gemacht! Jetzt hat er auch im Lastbetrieb nur Sauerstoff zum Atmen.Und für die Abgasuntersuchung wird das alte teil gängig gemacht und eingabaut! Aber das kann schon sein das durch den Sprit den du vorher hattest sich teilweise Ablagerungen am Ventil gebildet haben die das Ventil nicht richtig schließen liesen! Das würde dann erklären warum nach Spritwechsel das problem nicht mehr auftrat.

9. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Genau mein Problemchen! Ich hätt halt schon beinahe nen Fußgänger deswegen weggemäht, weil in der Einfahrt (hatt ich bissl sportlich genommen) einfach mal der Motor ausgegangen war, ergo die Servo ausfiel. Da hängste erstma am Lenkrad und denkst dir "Oh mein Gott..."
    Jo, seitdem ich nimmer bei Jet tanke, gehts. Oder eben seitdem die DK gereinigt wurde und der eine Speicher resettet wurde... worans nu genau liegt, weiß ich nich. Aber wenns bei dir auch die Tanke war...

10. c-bis

c-bis Forums Profi

Also für mich hört sich das nach einer defekten Batterie an, ich hatte genau das Problem. Der Wagen springt an aber die Batterie schaft es nicht die anderen Komponenten am Leben zu halten somit geht der Wagen aus. Der Fehler ist schwer auszumachen ich war bei zwei Ford Werkstätten, bis de Fehler gefunden worden ist. Jetzt fahre ich schon zwei Jahre ohne Problem selbst bei hohen Minusgraden.

11. Schraubenvergesser

Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

Genau das Gegenteil behaupte ich wenn eine normal funktionierende LiMa vorhanden ist.

Die Batterie muss zwar einiges filtern und so manche Spitzenlast kompensieren, aber mit
    o.g. Problem würde ich das erst mal gar nicht in Verbindung bringen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
  12. c-bis

c-bis Forums Profi

Also es war bei mir so ich würde es ja nicht schreiben wenn es nicht der Fall ist. Der einzige Harken ist nur das ich dieses Problem bei Minusgraden hatte. Also nur im Winter, jedoch wurde es immer schlimmer im zweiten Winter da war bei einstelligen Plusgraden schon schluss.