Hat jemande Erfahrung wie tief man max. mit einem Fiesta JH1 gehen kann? Will mir ein STX von ST Suspensions bestellen. TÜV kann mir keine Angaben geben. Fahtwerk verstellbar vorne 40-70mm hinten 35-65mm. Hab 195 45 R16. Vorne 20mm Spurplatten/Achse, Hinten 40mm/Achse Wie gesagt tüv sagt dazu nix. Die meinten ich solls einbauen und dann Einzelabnahme machen! Hoffe hab hier mehr Glück auf Auskunft!
Auf was für Felgen? Setz 2 Leute in den Kofferraum und miss de Abstand. 50mm sollten aus dem Bauch raus gehen, mit Kanten bördeln vielleicht noch was mehr.
Auf 16" 6.5 Aluette ich weiß nicht ob das bei allen gleich ist aber hinten ist im Radkasten genug Platz vorne kaum. Ok ich hab 35er H&R Federn die muss ich ja auch mit einberechnen. Ich bekomme es doch auch eingetragen wenn es nicht nicht bis ganz unten geschraubt werden kann/darf oder? Dann hab ich doch so nen zulässigen Verstellbereich den ich einhalten muss. Naja mal schauen heute kommen Sommerfelgen drauf und dann wird nochmals gemessen.
Ja, bekommst du. Ist auch eher selten, dass man den gesamten Bereich schafft, wenn man nicht gerade schmale Standardräder fährt.
Dann versteh ich den Satz nicht Tüv geprüfzer Verstellbereich. Weiß wer wie weit man maximal runterkommt?
Mit schmalen Serienrädern kommt man meist komplett runter. Fährt man breitere oder größere Räder, Spurplatten, etc. - was bei tiefergelegten Fahrzeugen ja meistens mit dazu gehört - nicht unbedingt.
Habe ja vorne und hinten Spurplatten verbaut 16 Zoll Felgen breitere Reifen also 195 und ET35 dann komm ich doch sicherlich 50 mm tief oder? Ich versteauch nicht wie der Tüv das berechnet weil eig. Hat die Tiefe ja nichts mit der Breite zu tun wieso ist die Tiefe von der Breite abhängig? Der Radkasten ist doch überall gleich tief. Und Börden tu ich ja nur wenns nicht von der Breite her geht also wenn der Kotflügel weiter rauß muss damit beim Eintauchen das Rad nicht schleift weil das nicht zulässig ist wenn das Profil drüber raus steht richtig? Und das Rad ist doch immer gleich groß oder? Also wenn die Felge größer ist wird ja der Reifen kleiner?
DerKasten ist eben nicht überall gleich tief, das Innenradhaus ist leicht gewölbt und zumindest hinten steht noch eine Kante nach innen rein, an der etwas schleifen kann. Und die Räder sind auch nicht exakt gleich, nur innerhalb der zulässigen Toleranzen. Macht unter'm Strich hier und da immer mal wieder 5mm, die am Ende zu viel sein können. Nur Profilabdeckung ist auch schon länger veraltet, das gesamte Rad muss zu 2/3 abgedeckt sein. Das wird aber eher bessere wenn der Wagen tiefergelegt wird. 50 sollten auf jeden Fall gehen, 70 glaube ich nicht, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Ausprobieren, dafür hat man ja das Gewinde... Warum ist dir das eigentlich so wichtig? Letztlich muss es sich gut anfühlen und gut aussehen, da sind die exakten mm der Tieferlegung doch nur zweitrangig.
Ja wichtig ist es mir weil das Fahrwerk gute 600€ kostet plus Einbau und Tüv ca. 800 Okten. Und ich die Kohle nicht raußhauen will wenn ich es dann nicht eingetragen bekomm. Klar mir steht auch die Optik und der Fahrspass im Vordergrund nur hilft mir das nix wenn ich es nicht fahren darf. Hab ja momentan die 35er H&R drinne aber das ist mir noch zu hoch und zu weich. Dazu eben die Spurverbreiterung von ST Suspensions vorne 20mm hinten 40mm/Achse und das mit 16 Zoll Felgen wollte mir ja aber evtl. Noch 17 OZ WRC holen und ja weil die Spurplatten noch in kombination eingetragen werden müssen bin ich am Überlegen ob ich mir erst das Fahrwerk eintragen lass und somit wieder Geld spare weil ich nur 1 mal hin muss.
Im Rad/Reifen Thread auf der ersten Seite stehen 2 Kombis von H-Style, einmal ET25 und einmal ET38+Spurplatten bei etwas breiteren Felgen und das Gewinde ist da zwischen 50 und 65mm runter, also etwa wie meine Schätzung. Eingetragen bekommen wirst du die Kombination auf jeden Fall, ist ja auch nicht so außergewöhnlich. Wenn bei Wunscheinstellung irgendwas schleift, entweder hochschrauben, 5mm weniger Spurplatten oder bördeln. Das sieht man aber eigentlich alles vor'm TÜV-Termin.
Das hab ich aber schon richtig verstanden das Bördeln nur einen unterschied in der Breite macht? Wie ist das mit Federweg? Für den muss doch auch genügend Platz sein?
Ja, richtig. Wenn die Räder beim Einfedern aber an die Kante des Radhauses kommen, kann Bördeln aber trotzdem bei der Tieferlegung helfen, weil das Rad dann anstatt gegen den Kasten zu kommen in den Kasten eintauchen kann. Geht ja manchmal nur im Millimeter. Nach dem Einbau halt mal reinsetzen, auf 'ne Bordsteinkante fahren, etc. dann sieht man ja ob und wo es eventuell noch schleift und welche Gegelmaßnahme nötig ist.
So habe jetzt das STX bestellt. Habe es von Tunero.de bestellt. Ist n klasse Service was die haben und können so gut wie alles über ihr Sortiment beantworten. Das Fahrwerk wird nun bei KW Zusammengebaut und dann kann ich in ca. 1 bis 2 Wochen es einbauen lassen. Ich werde Berichten evtl. Mit Bildern sowie vorher nachher!