Fiesta kaufen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk8" wurde erstellt von Welger, 4. Juni 2023.

  1. Welger

    Welger Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Zusammen,
    erstmal einen schönen Sonntag für euch alle!
    Ich habe eventuell vor mir einen Fiesta zu kaufen, das Baujahr ist 2020, es ist der Eco Boost Motor mit 125 PS.
    Nun habe ich bei meiner Recherche im Netz viel schlechtes gelesen, wegen dem Zahnriemen im Ölbad. Er verursacht wohl Motorschäden, bestätigen KFZ Fachleute in Filmen auf You Tube, auch soll der Verbrauch sehr hoch sein.
    Nun meine Frage an euch, ihr habt ja Erfahrung im Alltag, wie sieht aus der Sicht der täglichen Nutzer aus?
    Egal wie stark der Motor ist, eure Erfahrungen mit dem Eco Boost Motor, gerade langzeitmäßig Interessieren mich!
    Ich freue mich über eure Antworten!
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn's jemand bei Youtube sagt, muss es ja stimmen. Weiß man doch :rolleyes:


    Der Zahnriemen verursacht erstmal ganz sicher keinen Motorschaden. Ein defekter Zahnriemen hat aber oft einen zur Folge und das ist unabhängig davon, ob de in Luft oder in Öl läuft.

    Richtig ist wohl, dass der Zahnriemen bei den Motoren relativ anfällig ist. Etwas zickig, was das richtige Öl angeht und tendenziell lebt er nicht die angedachten 10 Jahre. Abgesehen davon kein schlechter Motor. Wenn man also plant, die Wagen länger zu fahren, Ölwechselintervalle nicht überschreiten, richtiges Öl einfüllen und damit planen, den Zahnriemen eher nach 8 Jahren zu erneuern, statt nach 10.
    Kann man so in etwa eigentlich über so ziemlich jedes Auto sagen...

    Bei der "täglichen Nutzung" wirst vom Zahnriemen nichts mitbekommen und wenn, dann ist es tendenziell zu spät ;)


    "Ziemlich hoch" ist immer relativ. Laut Spritmonitor (Link) zwischen 5 und 8, Durchschnitt 6.0 L/100km und damit definitiv konkurrenzfähig mit anderen Vertretern der gleichen Fahrzeug- und Leistungsklasse: Polo VI 1.0 115PS 5.9L - Corsa F 1.2 100PS 6.3L - Corsa F 1.2 130PS 6.8L
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Ich würde wenn über ein spätes model mit dem NewFox Motor nachdenken
    Der hat Steuerkette. Allerdings immernoch den Zahnriemen für die Ölpumpe .
    Der kann zwar auch Probleme machen aber eher seltener und meist auch nur bei Fahrzeugen mit Automatic.
    Ich hab den Mk7 mit 1.0 EB zahnriemen war nach 9.Jahren und ca 125000km am Ende und hat sich
    mit der zeitweiligen kurzzeitigen Meldung Öldruck niedrig angekündigt und konnte diesen dann noch rechtzeitig wechseln .
    Verbrauch bei überwiegend Kurzstrecke ca 5 bis 10 km liegt bei meinem bei 6,3l
    Auf Langstrecke geht der aber um fast einen Leiter runter .
    Wenn man ihn aber die Sporen gibt kommt auch schon mal Richtung 10l
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wurde eh schon das Meiste gesagt. Hatte ein 3-Zylinder Ecoboost Baujahr 2020 überhaupt noch einen Zahnriemen? Pummelchen hatte ab Einführung 2019 ja nur noch Motoren mit Steuerkette, bekam die der Fiesta zur gleichen Zeit oder erst später?

    Ansonsten sind die Motoren im Durchschnitt eher unproblematisch. Kunden anderer Hersteller können Dir ein Liedchen singen über gelängte/gerissene Steuerketten, gebrochene Führungsschienen, Öl im Motorkabelbaum, kaputten Nockenwellenverstellern, kaputte Dichtungen im Wert von ein paar Cent am Übergang Öl-/Wasserkreislauf, defekte Zündspulen und und und. Komplett problemfreie Motoren gibt es nie, selbst die schier unverwüstlichen Daimler Diesel der 60er und 70er Jahre können rumzicken. Im direkten Vergleich schneidet der Ecoboost aber gut ab. Und wie schon erwähnt wurde, wenn man mit dem Ölwechsel nicht nachlässig ist und ausschließlich das vorgesehen Öl verwendet, ist auch der Zahnriemen jetzt nicht das Riesenproblem.

    Und der Verbrauch? Kurzstrecke (dabei primär die Kaltstarts) treibt den extrem in die Höhe und die Fahrweise macht auch viel aus. Aber 10 Liter? Bei meinem "alten" ST mit 150 PS und ohne den ganzen modernen Schnickschnack schaffe ich das auf der Landstraße nicht mal mit Gewalt. Autobahn warens mal 13 Liter, sonst aber eher so 8,5 bis 9. ;)
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    20er gibt es soweit ich weiß noch mit dem alten Fox. Hab gerade keine belastbare Quelle, mein Kopf sagt irgendwas zwischen Ende 20 oder Mitte 21 wo die im Fiesta Einzug erhielten und ich meine auch bei allen Hybridmodellen.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wie es der Zufall so will bin ich die letzten zwei Tage in den Genuss eines Fiesta MK8 von 09/2019 mit dem 125PS Ecoboost 1.0 (Handschalter) gekommen. Zweimal 60km zum besten Berufsverkehr (je ca. 45km Autobahn mit 80-150, 10km Landstraße 70, 5km Stadt 0-50 Stop&Go). Ohne nennenswerte Erfahrung mit dem Motor 5,6 Liter im Schnitt. Finde ich für die Verkehrslage echt in Ordnung.

    Beim Durchtreten steht da über 10, aber um das länger zu halten, muss man schon recht unentspannt unterwegs sein. Braucht halt relativ viel Drehzahl, damit da leistungsmäßig was passiert (für die Motörchen auch eher normal)

    Abstandstempomat war gefühlt relativ ineffizient. Manuell muss man sich zwar mehr konzentrieren, aber weniger bremsen/beschleunigen. Ist aber keine Besonderheit dieses Wagens, das machen bei entsprechend Verkehr viele Systeme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2023