Fiesta läuft wieder. Jetzt: Versicherung?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Witoldo, 8. Juni 2012.

  1. Witoldo

    Witoldo Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Deutschland
    Hallo Freunde,

    so ich habs jetzt geschafft bisschen Zeit zu investieren und hab meinen XR2 wieder zum Leben erweckt. Staub und Spinnweben entfernt, Antriebswelle getauscht, alle Flüssigkeiten erneuert, neue Bremsen, Vergaser überholt, Keilriemen, etc... dann noch den Unterboden bisschen hübsch gemacht und gestern dann zur GTS gefahren und HU und AU gemacht. Abschließendes Ergebnis: ohne festgestellte Mängel. Yeeha!

    CIMG0052.jpg CIMG0058.jpg

    Ich kann ihn also anmelden, und so hab ich heute bei der DEVK angerufen, bei der ich schon mein Motorrad versichert hab. Selbst wenn ich die 35% von meinem Motorrad auf den Fiesta übernehme, wollen die von mir 520 € im Jahr. Und das für eine popelige Haftpflicht für ein Auto mit dem ich eh kaum Kilometer machen werde . Plus nochmal Höherstufung des Motorrads. Dafuq? Geht gar nicht meiner Meinung nach.
    Also meine Mutter gefragt, und über sie als Zweitwagen bei der BGV würde der Spaß bei 85% oder so auch wieder über 600€ kosten.
    Dann bei ADAC nach Classic Car Versicherung geschaut und die verlangen für Youngtimer ein Wertgutachten über mind. 4000€ Marktwert. Waaaas?
    Jemand ne Idee wo ich günstig ne Haftpflicht bekomme? Alltagsfahrzeuge sind vorhanden (laufen halt auf meine Mutter), Garage ist vorhanden. Ich werd mit dem Fiesta halt auch bestimmt nicht jeden Tag zur Uni fahren, da seh ichs irgendwie nicht ein 600€ Versicherung zu zahlen, wo ich schon bei der Steuer erstmal so richtig bluten werde.

    Bin um jeden Kommentar dankbar.
     
  2. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Isses ein 83er ?
    dann warte ab. oder beiss in den sauren Apfel.
    Bei nem 82er rumtelefonieren. Einige Versicherungen erkennen es auch an wenn er erst in diesem Jahr 30 wird.

    H-Kennzeichen wäre eine Alternative. Dein Motorad nimmt z.B. die Gothaer als Altagsfahrzeug.
    Mit H-Kennzeich darf ich auch im Alltag fahren (anders als 07er).

    Kosten:
    191 Steuern
    so um die 100 Versicherung.

    Gruß
     
  3. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    uff das ist wirklich heftig,
    ich zahle für meinen c-max vollkasko mit teilkasko und beides ohne SB bei 40 prozent sogar weniger.
    Und mein Fiesta läuft auf 75 Prozent als Zweitwagen mit teilkasko ohne SB, kostet auch weniger als deiner.

    ca. 350 € würde man bei 35 Prozent Teilkasko ohne Sebstbeteiligung für den Fiesta MK1 zahlen, da ich nicht deine Daten kenne habe ich meine genommen und mir als Fahrzeug den MK1 Xr2 genommen.

    Versicherung habe ich mal meine genommen, das wäre die axa.
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Würde auch abwarten bis er H-fähig ist. Ansonsten nur die Saisonkennzeichen draufmachen. Kostet dann auch Steuer nur für diese Monate.

    Im Winter fährst Du den ja hoffentlich nicht auch.
     
  5. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Also die Summe erscheint mir DEUTLICH zu hoch. Ich habe zwar nur eine Saisonzulassung (7 Monate), liege aber bei SF13 mit Haftpflicht und Teilkasko (300 € SB) bei ZUSAMMEN unter 100 €
     
  6. TS
    Witoldo

    Witoldo Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Deutschland
    Ja, mir schienen diese Angebote auch bisschen teuer. Aber ich hab ja sogar persönlich mit den Versicherungsfritzen geredet und die meinten, dass die da nichts machen können. "So ists halt."

    Und ich werd mir schon ein Saisonkennzeichen holen, aber dann zahl ich halt anteilig für die angemeldeten Monate zu viel. Das machts halt nur bedingt besser. Ich bin jetzt nur mal zu Vergleichzwecken von 12 Monaten ausgegangen, weil ich auch noch nicht weiß, von wann bis wann das Saisonkennzeichen gelten soll.

    H-Kennzeichen ist dann sowieso das nächste große Ziel, aber leider erst ab Dezember 2013. Aber so lang will ich die Kiste auch nicht rumstehen lassen.

    Hab jetzt mal bei der Gothaer angefragt, aber die wollen auch wieder ein Gutachten sehen und einen Marktwert von mind. 3000€. Ich weiß ja nicht ob der Markt bereit ist mir 3000 für den Kleinen zu geben.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn an so einem Auto XR, RS, GTI etc. steht, dann ist das immer ein gutes Stück teurer als die schwächeren Fahrzeuge des gleichen Modells. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Ist zwar bei solch alten Autos eigentlich nicht mehr nötig, ist aber so.
     
  8. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    @Peupi: in welcher Typklasse ist dein Fiesta eingestuft?
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der 1er XR2 hat derzeit HP 19, TK 18, VK 19, wogegen der 2er derzeit 19/13/16 hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  10. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Bei mir sind es HP 14 TK 10 (ich habe allerdings einen 1300S, keinen XR2)

    Du kannst bei vielen Versicherungen auch mal online ein Angebot erstellen lassen, als Grundlage für ein Gespräch mit dem Berater (oder auch dem Berater einer anderen Gesellschaft).

    Hier z.B. HUK http://www.huk.de/produkte/kfz-versicherung/autoversicherung.jsp?tab=beitrag-berechnen

    (mein Versicherer stöhnt immer, wenn ich mit einem HUK Angebot komme, aber er kriegt es dann doch irgendwie hin, in den Bereich zu kommen....ich zahle dann lieber ein paar Euro mehr und weiss, dass ich im Schadensfall gut betreut werde)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Tja, merkst was? Die Preise vom TE decken sich mehr oder weniger mit dem, was mich der XR2 im Jahr kosten würde.

    Aufgrund unterschiedlicher Regionalklassen und individueller Preis- und Vertragsgestaltung der Versicherungsgesellschaften sind Preisvergleiche unterschiedlicher Fahrzeughalter ziemlich unsinnig.
     
  12. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Deswegen hatte ich ihm den Link gepostet, damit er für sich den Tarif online checken kann.
     
  13. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Der 1er XR2 ist auch wesentlich seltener als der 2er.

    Der 3er XR2i 8V hatte auch mal soviel gekostet wie der XR2i 16V. Hat sich wohl mittlerweile auch geändert.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn er seltener ist, werden damit weniger Unfälle verursacht, dann müßte er eigentlich billiger sein.
     
  15. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Die Teile sind seltener und daher teurer dafür. Das treibt es dann rauf. Siehe Cosworth etc.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das spielt eine sehr untergeordnete Rolle. Weil wenn es danach ginge, wären teure Autos gar nicht versicherbar, weil bei denen ein kleiner Schaden mehr kostet als ein komplett neuer Kleinwagen.

    Und abgesehen davon: Die Versicherung rechnet wenn dann mit Ersatzteilpreisen lt. Hersteller und nicht mit Verfügbarkeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  17. TS
    Witoldo

    Witoldo Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Deutschland
    paar Bilder

    heute mal paar Bilder geschossen. Enjoy:

    Fiesta 004.jpg Fiesta 006.jpg Fiesta 007.jpg Fiesta 013.jpg Fiesta 017.jpg Fiesta 012.jpg

    Das mit der Versicherung bekomm ich schon irgendwie hin. Ich bring das Ding auf jeden Fall dieses Jahr noch auf die Straße!
     
  18. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Finde ich Klasse. :perfect:

    Weiter so. :toll:
     
  19. TS
    Witoldo

    Witoldo Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Deutschland
    Man darf mir Glückwünsche aussprechen. Ich habe ihn gestern zugelassen :)

    Saisonkennzeichen 04-10

    Als Versicherung hat mir die OCC ein gutes Angebot gemacht. Da zahl ich jetzt 120€ Haftplicht und 70€ TK. Aufs ganze Jahr wärs aber auch nur 50€ teurer gewesen.

    Bin sehr zufrieden jetzt :D

    Achja, aktuelle Zahlen zum XR2 vom KBA: Die Zählung der Kraftfahrzeuge zum 01. Januar 2012 hat für diesen Typen (Hersteller- und /Typschlüsselnummer 7528/306) einen Bestand von 38 Kraftfahrzeugen in Deutschland ergeben.
     
  20. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    so viele ? meine beiden sind zur zeit nicht angemeldet:rolleyes: