Moin Moin... nach langer Zeit mal wieder im forum....meinen Fiesta habe ich immer noch und um den gehts auch! ich habe hier einen 1994er Mondeo Kombi mit 136PS und würde gerne das ganze Gedöns in meinen Mk3 Fiesta packen... Nun habe ich ja einen Mondeo und frage mich,was ich noch alles dazukaufen,bzw. ändern muß... Motorhalter?Welche nehme ich da? Auspuff?Krümmer vom 2.0i oder doch den vom 1.8er?Passt das nahtlos zuammen mit Kat und MSD? Steuergerät?Vom 2.0i oder vom 1.8er?Wie sieht es da aus mit WFS?Muß ich dann das Zündschloss vom Mondeo nehmen? Antirbswellen/Getriebe?Welches nehme ich da?Würde ja gerne das 16V-getriebe incl. Wellen drinne lassen... Gibt es sonst irgendwas wichtiges zum Umbau zu sagen? Gruß aus dem Norden Michel
Du kannst die ganze Technik vom 1.8er übernehmen an dem 2.0 Liter. Nur du musst die Ölwanne und den Ölrüssel tauschen wegen dem Abgaskrümmer bzw. empfehle ich dir die Ölpumpe vom 1.8er mit zu übernehmen weil die schräg abgesetzt ist, und die vom 2 Liter gerade ist und da "nur" ein kleiner Ölfilter drauf passt. Dein 1.8er STG kommt locker mit dem 2.0 Liter zurecht.. Getriebe und den Rest kannste alles übernehmen aus deinem 1.8er. Ist quasi alles plug & play !!
Ich könnte schwören jemand hat da nen Ellenlangen Umbauthread zu den Thema Wie Int schon sagt, Block mit oder ohne Kopf 1:1 gegen den Block vom 1.8er tauschen und alle Anbauteile übernehmen letzendlich. Dabei kann gleich Wapu neu und ggf. mal alle Dichtungen auffrischen. Das einzig leicht aufregende ist die Kabelbaumgeschichte: Verwendest Du den 1.8er Kabelbaum mit EDIS kannste Du NUR das EARS Steuergerät vom Mondeo MK2 Kombi verwenden. Verwendet Du den 1.6er Futura Kabelbaum ohne EDIS kanns Du DEEP, DEWY, EARS verwenden. Bei Verwendung eines MOndeo Steuergerätes musst Du auch den LMM vom Mondeo übernehmen, oder den baugleichen ausm Focus etc. Dann mitm Samco den Durchmesser auf die Luftgeschichte adaptieren. (Siehe Umbahthread) Alternativ kannste auch weiter mit dem XR2i 1.8er Steuergerät 2FDC weiterfahren, aber das bockt manchmal und weiß nix vom .02LiterMehr Hubraum.
Das mit dem bestehenden Kabelbaum und STG würde ich erstmal zusammen lassen und erstmal mit fahren quasi als Basis-Setup. Weil so fährt er ohne Probleme und bekommt so sogar ASU bzw. da hast du eine Basis wo du für die Zukunft drauf aufbauen kannst. Wobei ich anmerken muss dass der 2 Liter mit einem dementsprechenden STG um Welten besser läuft. Ich baue nur das 1.8er STG nur für die ASU ein, weil das STG "EARS" hat für den FOFI ein zu tiefes Standgas 800u/min.