Fiesta mit 2 Jahren Standzeit kaufen???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von piefke153, 11. August 2011.

  1. piefke153

    piefke153 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kurz zu meiner Person: ich bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin. Momentan fahre ich noch einen 2001er Clio, aber der macht immer mehr Spirenzchen und ich hänge inzwischen mehr unterm Auto, als mit ihm zu fahren ;)

    Heute morgen schaue ich wieder mal aus meinem Büro und ärgere mich zum x-ten Mal darüber, dass ein Kollege seinen Fiesta (1.4er Bj. 06) seit 2 Jahren vor meinem Büro unbewegt auf der Straße vergammeln lässt. Daraufhin habe ich ihn einfach mal gefragt, ob er ihn loswerden möchte und er hat Interesse gezeigt und wird sich in den nächsten Tagen zur Klärung mit mir in Verbindung setzten.

    Was haltet ihr von einem Auto, das 2 Jahre nicht bewegt wurde und auf der Straße stand? Bei einem entsprechenden Preis wittere ich ein echtes Schnäppchen.

    Klar man müsste alle Flüssigkeiten (Kühl-, Bremsflüssigkeit und ÖL), Batterie und die Reifen tauschen und einen großen Check durchführen. Was meint ihr, müsste man noch alles machen und prüfen?

    Was würdet ihr für ein solches Auto bezahlen (Laufleistung 50 tkm, Ausstattung noch nicht genau bekannt)?

    Danke für euren Rat,
    Gruß Alex
     
  2. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Ausstattungdetails ist das schwer zu sagen. Am Besten Mobile.de oder Autoscout mal fragen.
    Ansonsten auf jedenfall auf Rost achten wenn er nicht bewegt wurde. Egal, eigentlich immer auf Rost achten.
    Ansonsten gibt es doch in berlin sicher an jeder Ecke Prüfstellen. Stell den Wagen doch mal dort vor.
    Dann kannst du dir und dein Kollege sicher sein das ich euch auch weiterhin über den Weg laufen könnt ohne
    das jemand ein schlechtes Gewissen haben muss.
     
  3. TS
    piefke153

    piefke153 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn ein paar bekannte Roststellen beim mk6, auf die man besonders achten müsste?
     
  4. raupi

    raupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nur vom draussen rumstehen wird der auch ned mehr rosten als ein Fahrzeug, das im gleichen Zeitraum bewegt wurde schätze ich. Wieso auch?

    Eher Angst hätte ich dass Wasser in das Fahrzeug eingedrungen ist und alles ziemlich schimmelig sein könnte oder so... Deshalb würde ich mir den Innenraum genau ansehen, Teppiche heben wo geht, im Kofferraum alles raus und gucken wie es da aussieht...

    Wenn das so lange steht könnten auch Nager Schaden im Motorraum an Kabeln und Schläuchen angerichtet haben. Oder sogar den Weg in den Fahrgastraum gefunden haben...

    Oder Mäuse sind über den Ansaugdingens in den Luftfilterkasten gekommen und haben dort genistet oder sich durch den Filter gefressen, bis zur Drosselklappe durch. Alles schon vorgekommen...

    Da gibts viel zu untersuchen :D
     
  5. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Und vor allem eine mögliche Korrosion der Bremsen. Kann schon passieren, dass nach 2 Jahren Standzeit eine Bremse fest ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2011
  6. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Beim Fiesta sammelt sich auch gerne Wasser in den Türen an, dass zwischen Scheiben und Dichtrahmen runterläuft. Das Wasser kann zwar durch Löcher in den Türen abfliessen, diese verstopfen aber teilweise gerne, so dass nicht mehr alle Löcher das Wasser durchlassen, weswegen da durchaus von innen Rost sein könnte. Bei mir fliesst das Wasser z.B. nur noch ab, wenn ich am Hang meine Türen mal aufmache.

    Naja und zwecks langer Standzeit kann ich dir nur von der juristischen Seite Info's geben, da wir das erst vor kurzem in Automobilrecht hatten: Bei Neufahrzeugen, die über 12 Monate standen, handelt es sich nicht mehr um Fabrikneue Fahrzeuge, sondern nur noch um neue Fahrzeuge, sofern sie nicht gefahren wurden. Der Jurist unterscheidet hier zwischen Fabrikneu, Neu und Gebraucht. Begründet wird dies durch Juristen (sprich keine Techniker/Mechaniker, also eigentlich Laien) dass nach längerer Standzeit Lager- und Dichtungsringschäden auftreten könnten, da halt lange Zeit teilweise viel Gewicht auf stets die gleiche Stelle eines Lagers oder Dichtungsrings gewirkt hat. Aber ob das in der Realität sich wirklich bemerkbar macht, bezweifle ich stark!
     
  7. TS
    piefke153

    piefke153 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    Leider hat sich mein Kollege noch nicht mit einer konkreten Preisvorstellung gemeldet und somit muss ich mich auch für eine genaue Besichtigung noch etwas gedulden.

    Ich werde ihm auf alle Fälle folgende Posten vom aktuellen Marktwert abziehen:

    - neue Batterie
    - Ölwechsel
    - Wechsel Brems-/Kühlflüssigkeit
    - 4x Reifen
    - Austausch Bremsscheiben/-Klötze
    - professionelle Außenreinigung
    - Austausch Auspuff
    - Inspektion und TÜV

    So wären wir schon bei ca. 1500 Euro Wartungs-/Reparaturkosten.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß Alex
     
  8. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    ich wär da vorsichtig,... auf jedenfall mal zylinderdruck messen lassen und schaun, ob er noch rund läuft, bei nem motor, der 2 jahre stand, ohne konservierung würd ich vorsichtig sein,... die konservierung beim laufenden (also normalbetrieb) motor übernimmt ja das öl,... dann schnellstens sämtliche flüssigkeiten austauschen (öl, bremse, wasser, evtl. servo auch), um den gelösten flugrost rauszubekommen, filter auch wechseln,... kondensat bildet sich wie gesagt überall, vom ventil über kolben bis zum kat und abgasanlage, und wo kondensat, da auch korrosion,...
     
  9. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt, so wurde uns das auch noch beigebracht! Standschäden bei langer Standzeit immer Lager- und Dichtungsringe, Reifen und Rostansatz aufgrund mangelnden Ölfilms. Wenn man bedenkt dass die ganzen Motorenhersteller wie z.B. Mercedes ihre Motoren mit nem speziellen Wachs konservieren oder in einer speziellen Antioxidationsfolie einpacken, nur weil sie mal nen Monat nach USA schippern (zugegeben, auf dem Seeweg kommt noch die salzige Luft dazu), dann geht sowas mit Rost im Motorraum doch recht schnell!
     
  10. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Der Grund, warum das Auto nicht bewegt wurde, würde mich mal interessieren. Normalerweise ist ein Auto ja einer der etwas wertvolleren Besitztümer. Also benutzt man es entweder oder oder verkaufts. Ein Warten darauf, daß sich der Wert des MK6 erhöht, halte ich für recht mutig :)

    Cheers

    Stefan
     
  11. TS
    piefke153

    piefke153 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Über den Grund für das Stehen kann ich nur mutmaßen.

    Der Kollege war als Berater angestellt und fuhr weite Strecken mit dem Auto.
    Dann kam er vor zwei Jahren in unsere Firma und ist in eine Gegend gezogen, wo man erstens kein Auto benötigt (öffentliche Verkehrsmittel) und zweitens keine vernünftigen Unterstellmöglichkeiten für Fahrzeuge existieren.

    Warum er das Auto nicht verkauft hat, ist mir auch ein Rätsel. Auf alle Fälle schaue ich nun seit eben 2 Jahren, Tag für Tag auf den Fiesta, wenn ich aus dem Büro schaue.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist der Tenor eher gegen das Auto, weil zu viele versteckte Schäden entstanden sein könnten, ja?

    Gruß Alex
     
  12. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    mach ne Probefahrt und fahr damit zur DEKRA, die bieten nen Gebrauchtwaagen Check an. Wenn der Verkäufer was dagagen hat würde ich die Finger von lassen. Eine große Inspektion würde ich in jedem Fall machen lassen, wenn ihn kaufst.
     
  13. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    klingt auf jeden fall mal vernünftig. hab letztens ne doku gesehen, da haben die was von 59.- Euronen gesagt, was die dekra da verlangt,...
    halt ich für gut investiertes geld,... wenn er nicht mehr anspringen sollte, müsstest halt ne andere batterie einsetzten, für den weg, weil 2 jahre ohne bewegung ist eigentlich tiefentladung,...
    wir konservieren unser motoren auch, direkt nach dem probelauf und verschippern die dann erst.

    ach ja, mach mal nen bremstest und fahr vorsichtig (langsamer) zur dekra, bremsflüssigkeit zieht ja wasser und wenn die mal warm wird trittste ins leere,...

    viel erfolg und halt uns aufm laufenden,...