Hallo, hab heute den Luftfilter meines Fiesta 1.1 getauscht. Dabei hab ich gesehen, dass die beiden Filterstreifen beim Einlaß vom Ölbelüftungsschlauch ziemlich hinüber waren. Die haben wie grob-porige Kohlefilter ausgesehen, dann hab ich sie mit Bremsenreiniger gereinigt, aber die will ich nicht mehr einbauen. Durch den Bremsenreiniger sind sie jetzt noch poröser geworden. Mein Ford Händler meinte, ich sollte einfach die gelbe Seite eines Haushaltsschwammes dafür verwenden, weil die ja nur den Zweck, das Öl aufzusaugen, erfüllen müssen. Kann ich das bedenkenlos so machen oder gibt es eine bessere Lösung? LG
Die Dinger neu kaufen wäre die beste Lösung. Ansonsten hat er wohl recht, sofern der Haushaltsschwamm Ölbeständig ist. Stahlwolle geht auch.
Stahlwolle wäre mir auch sympathischer. Soll ich da eher eine feinere oder eine gröbere nehmen? Öl- und fettbeständig sind eigentlich alle Haushaltsschwämme (zumindest gegen Speiseöl sind sie resistent).Werde morgen nochmal bei einem anderen Ford-Händler anrufen - vielleicht hätte dieser das lagernd.
Als Ersatzteil gibt es diese beiden Filterstreifen nicht mehr. Er meinte, ich sollte eine feine Stahlwolle verwenden.
Hab jetzt einen Nigrin Insektenschwamm (NIGRIN Insektenschwamm | Autowäsche | Lack & Außen (71502) ) genommen und zugeschnitten. Benzin- und Bremsenreinigerbeständig ist er und er hat in etwa die selbe Wabenstruktur wie der originale Filterstreifen. Die Saugfähigkeit ist auch nicht schlecht!