Hallo... bin dabei meinen Fiesta MK4 (JAS) einen Leistungstärkeren Motor zu verpassen^^..wollte die maschiene aus dem MK5 Sport Zetec SE 1.6L 105 Ps nehmen aber als gute alternative einen Zetec 1.6L aus einem Escort mit 90PS und den etwas schräfer machen ..meine frage ist bekomm ich den motor problem los eingetragen auch wenn es den nicht serien mäßig im fiesta gibt..(soweit ich weiß)... bitte um hilfe ^^ :think:
Hey, du kannst den 1.7l vom Puma mit 125PS nehmen. Der passt am besten. Aber benutz mal die SUFU da findest du Anleitungen ohne Ende. Hier mal ein Link. http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=32809&highlight=puma+umbau
Passt am besten kannste streichen ... der Aufwand ist gleich dem einen Sport einzubauen . Aber warum soll man nicht dann einfach einen größeren Motor nehmen mit mehr Leistung ! Arbeit ist ja die selbe ... Deswegen ist der Puma Motor "beliebter" ... hat aber nix mit dem besser passen zu tun
Der Umbau auf einen 1.6l vom Escort wird deutlich mehr Arbeit sein als der Motor vom Sport. Es gibt z.B. keinen passenden Motorhalter (vll. vom Focus), die Abgasnorm muss passen, die Elektrik muss zurecht gestrickt werden, ... . Zudem ist der Zetec E recht veraltet im Gegensatz zum Zetec S vom Sport, was sich z.B. im Gewicht oder Verbrauch bemerkbar macht.
zudem passen die steuergeräte nicht zusammen escort EEC IV 60pin (ausser 1,8l 115PS EEC V 105pin) fiesta EEC V 105pin und das würde heißen man müste nen kompletten kabelstrang abändern man könnte ja auch nen 1,6l aus dem focus nehmen
also wenn du nen sport motor suchst mit allem drum und dran meld dich mal der ist auch der am leichtesten einzutragene weil der ja serienmäßig drin war
sooo nach langen schweigens meiner seits also ergeben hat sich nun ein 2L Zetec aus dem Focus mit 131PS
Den alten 2.0er ausm Focus einzubauen ist die gleiche Arbeit wie beim 1.6er ausm Escort. Und der 2.0er wird kein bißchen besser gehen als der 1.7er. Mit dem netten Nebeneffekt daß er mit dem 2.0er deutlich Kopflastiger und durstiger wird. Außerdem bedeutet der 2.0er viel mehr Anpassungsarbeit (Auspuffanlage, Kühler, Motorhalter, Getriebe und und und.
der Aufwand für den 2.0l ausm Focus wäre mir wurst...aber mal was anderes wie der Puma motor...frage dahingehend wäre ist es reel den auch eingetragen zu bekomm??..wenn der quasi eins zu eins umgebaurt würde...??
1:1 kannst Du den gar nicht umbauen, denn der 2.0er hat ein MTX-Getriebe, das paßt in den Fiesta nicht wirklich rein.
Und Halterungen ,Antriebswellen , Auspuff usw passen auch nicht 1zu1 Wenn du 1zu1 haben möchtest nimmst du den Puma
Also wenn schon 2.0er Zetec-E dann wenigstens den ST170-Motor. Schaltsaugrohr und VCT weg, Einzeldrosselklappen und größeren Fächerkrümmer drauf, schöne Nockenwellen rein, frei programmierbares Steuergerät dazu und dann pfeift der Straps!
Eintragen geht mit der richtigen Vor-Absprache mit dem richtigen Sachverständigen. Gibt ja genug Leute die selbiges eine Fahrzeuggeneration vorher gemacht haben => Fiesta MK3 2.0 Zetec Zu klären wären halt Sachen wie: Bremsanlage -Wie schnell und schwer ist der schwerste Serienwagen und was für Bremsen hat der... Achslasten, wie viel schwerer wird der Wagen auffe VA, was für Federn müssen rein ? Wie schwer war der schwerste Serienwagen? Da 1:1 wie O.g. nicht geht musste halt das IB5 Getriebe übernehmen, ggf. andere Übersetzung je nach Wunsch... Klar muss halt Abgasanlage angepasst werden etc, Kühler k.A. was da zu machen wäre - Schlauch und Leistungstechnisch Auf der Insel ist das sicher nix neues, schau dich da mal in Foren um
Sicher ist das nix neues. Severnvalley hat das vor 10 Jahren schon gemacht. 4er oder 5er Fiesta, 2.0er Blacktop rein, Turbo drauf. Wuchtet gut 300 PS auf die KW
Möchte mich berichtigen, stimmt so nicht. War ein 5er Fiesta Sport (der dortige Zetec-S) mit einem 2.0er Silvertop Zetec, einem T35 Turbo. Ach ja, hatte 400 PS. FastFord August 2002