Fiesta MK1 Bremssattel undicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von daskleineoneill, 6. Februar 2015.

  1. daskleineoneill

    daskleineoneill Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr
    Heute ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass ich beim Bremsen deutlich stärker ins Pedal treten muss als gewöhnlich. Nicht kräftiger, sondern mehr. Auf freier Strecke habe ich es dann noch mal getestet und festgestellt, dass das Fahrzeug deutlich nach rechts zieht. Zuhause angekommen natürlich gleich unters Auto. Rechts alles super. Links jedoch konnte ich deutlich erkennen, dass Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel läuft. Nur tropfenweise, aber immerhin. Habe jetzt natürlich erst mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Bremse geht wieder richtig gut. Unabhängig davon, dass mir die Brühe in meine schön lackierten Felgen läuft, was nicht schön ist, ist es natürlich nicht wirklich gesundheitsdienlich mit einer solchen Bremse zu fahren. Nun zu meiner Frage.
    Gibt es einen Dichtungs-Satz für den Bremssattel? Oder muss ich ihn komplett ersetzen? Einfacher wäre sicherlich der Komplett-Tausch. Günstiger aber bestimmt der Dichtungs-Satz. Wobei es mir völlig egal ist, was teurer, günstiger oder einfacher ist. Mir ist wichtig, dass es dann wieder dicht ist, da ich mit meinem MK1 jeden Tag fahre.
    Danke für eure Hilfe im voraus
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Rep-Sätze gibts bei Ebay.
    Mußt halt schauen.Eventuell umrüstung auf Bremssättel und Bremsbeläge MK2.
    Die waren / sind serienmäßig zulässig bis 75 PS.
     
  3. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Mit Bremssattel macht man in der Regel keine Experimente und wenns die ersten Sattel sind , dürften die Zylinderwände bestimmt korrodiert sein . da die teile nicht so teuer sind , wurde ich alles rauswerfen , einschließlich der Schläuche und neu kaufen , dann haste Ruhe. Habe meine selber nach 29 jahren rausgeworfen , ich fange nicht an 29 Jahre alte Teile mit Schmirgelpapier zu sanieren , dann besser raus damit bei den Preisen :perfect:
     
  4. Petermann

    Petermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerheim, Germany
    Ich würde dir auch empfehlen den bremssattel zu tauschen oder wie schon erwähnt gleich auf XR2 Bremse umzubauen.
    Aber bei der XR2 Bremse kannst dann nicht mehr die 12 Zoll Felgen fahren
    image.jpg
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Die Umrüstung auf Serien MK2 Bremse ist zwar auch nicht der Burner.
    Aber es geht schon besser.
    Bin mir nicht ganz sicher,aber es sollten dafür auch Sportbremsbeläge geben.
     
  6. Petermann

    Petermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerheim, Germany
    Also ich bin mit meiner Bremse völlig zufrieden aber ich hab ja auch die Bremse vom XR2 mk2 eingebaut