Fiesta MK1 - Kühler springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von cuba, 3. Dezember 2012.

  1. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Hallo,

    mittlerweile hab ich das Herz meines roten Schätzjen zum Leben erwecken können. Leider kämpfe ich nun aber mit zwei Problemen.

    1) Der Kühler/das Kühlerrad springt nicht an.
    Die Temperatur ist laut Anzeige kurz vorm roten Bereich. Das Wasser beginnt zu kochen und drückt sich in den Ausgleichbehälter.

    Ich habe bereits den Thermostatschalter und das Thermostat getauscht (durch Neuteile ersetzt). Das neue Thermostat hab ich auch in heißes Wasser geworfen um zu sehen ob es öffnet. Das ist alles der Fall. Wenn ich den Kühler kurzschliesse springt er an und kühlt auch den gesamten Kreislauf. Die Temperatur bleibt dann konstant im mittleren Bereich.

    Was kann ich denn hier noch testen? Im Grunde genommen sind das doch alle Bauteile die mit dem Kühlkreislauf zusammenhängen?

    2) Wasser an der Vergaser Ansaugbrücke
    Nach einer gewissen Laufzeit (5-6 Minuten) drückt sich, von irgendwoher, Wasser an der Ansaugbrücke vorbei. Das Wasser bleibt dann in den beiden mittleren Rippen stehen. Ist nicht sonderlich viel gehört da aber nicht hin. Die 4 Schrauben der Ansaugbrücke sind zu. Dichtungen sind neu. Wo könnte das Wasser denn noch herkommen? Läuft durch die Ansaugbrücke auch Wasser? Könnte die also ggf einen feinen Haarriss haben?

    Hat da jemand ne Idee oder vielleicht selbst mal ähnliche Probleme?

    cuba
     
  2. TS
    cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Bei dem Motor handelt es sich um die 1100 ccm Maschine (Baujahr 1980). Vergaser und sonstige Motorenteile sind Serie.
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    War der Lüfter bei dem Baujahr nicht immer im Dauerbetrieb ? evtl hat da jemand drann herum gebastelt um auf thermoschalter umzubauen
     
  4. TS
    cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Bei meinem 1000 ccm Fiesta (Baujahr 78) ist das so. Dort ist auch kein Thermostatschalter eingebaut. Bei dem jetzigen Motor ist das aber Serie. Der war vor Beginn der Restauration bereits in Funktion und wurde während der Revision des Motor auch nicht verändert. Das würde ich also ausschliessen wollen.

    Die Frage ist ja warum der Thermostatschalter (der ist wie gesagt auch neu) den Stromkreislauf nicht schliesst. Wenn das Thermostat öffnet sollte das warme Wasser ja um die Unterseite des Schalters laufen und das, ich vermute das ist ein Bimetall, so stark erwärmen das er den Kreislauf schliesst? Oder bin ich da aufm Holzweg?
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, da hast Du schon richtig gedacht. Der Schalter für den Kühlerlüfter ist bei so einem Baujahr temperaturgesteuert. Erreicht die Temperatur am Schalter einen gewissen Punkt, schließt dieser den Stromkreislauf und der Lüfter läuft. Sinkt die Temperatur wieder, dann öffnet er den Stromkreislauf, der Lüfter bleibt stehen. Wie hast Du den Lüfter geprüft? Stecker vom Schalter abgezogen und gebrückt?

    Zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf kommt ja eine Dichtung. Wenn der Zylinderkopf beim Kent aber da auch eine Öffnung für das Kühlwasser hat, mußt Du die Dichtung an dieser Stelle zusätzlich mit Dichtmasse versehen (z.B. von Hylomar).
    EDIT: In diesem Fall heißt das auch: Mit neuer Dichtung. Denn durch das Wasser weicht die alte auf und ist dann auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
     
  6. TS
    cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Ja habe den Kühler am Stecker kurzgeschlossen. Läuft dann problemlos und konstant. Auf dem Thermostatschalter ist auf der Rückseite eine 85 eingestanzt. Vermutlich also die Temperatur bei der er dann den Zustand wechselt? Das Thermostat sollte bereits bei 75-80 Grad auslösen (auch hier ist ne Temperaturangabe eingestanzt). Das Bauteil müsste dann ja dennoch bereits ne gewisse Temperatur haben und nicht noch Stunden brauchen bis es auslöst. Könnte das vielleicht an zu wenig Wasser im Kreislauf liegen? Das könnte ja dazu führen das die Temperatur dort nie erreicht wird?

    Ich finde der Schalter und das Thermostat ist da wo es sitzt sowieso nicht sonderlich günstig angebracht ...

    Die Ansaugbrücke werd ich mal abmontieren und schauen ob die Dichtung an der Stelle alles abdichtet. Die hatte ich selbst nicht montiert. Vielleicht ist da ja ein Lapsus passiert oder ich hab die falsche Dichtung erwischt. Wobei ich mir gerade nicht mehr sicher bin ob das 4 einzelne oder eine ganze Dichtung für die Ansaugbrücke war.

    Danke für die Tips!
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    wenn zu wenig Wasser im Kreislauf ist, dann ist das sogar sehr wahrscheinlich der Grund, daß der Schalter nicht warm genug wird.
     
  8. TS
    cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Auf das offensichtlichste zu kommen ist manchmal schon schwierig ... drüber sprechen hilft. Psychiater haben wohl doch recht ;-)

    Werd jetzt mal die Ansaugbrücke abmontieren, schauen ob mir dann Wasser entgegenkommt, die undichte Stelle suchen, danach montieren und den Wasserstand kontrollieren. Vielleicht liegts ja wirklich an sowas dämlichem ...

    Danke Euch jedenfalls für die Tips!
     
  9. Falli

    Falli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Xr2 hat recht kontrolliere den Wasserstand
     
  10. TS
    cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Ich muss das alte Ding nochmal rauskramen weil ich mir jetzt doch etwas unsicher bin. Nach den zahlreichen Tips konnte ich das Problem finden und lösen. Sprich es funktioniert nun (fast) alles wie es soll. Bei geschätzt 90 Grad, öffnet das Ventil und kurze Zeit später (95 Grad) fängt der Lüfter an zu drehen. Allerdings nähert sich die Temperatur laut Anzeige dem roten Bereich (ist ganz knapp davor) und bleibt dort konstant. Geht also nicht runter. Braucht das System wirklich Fahrtluft oder macht der Lüfter schlapp? Wenn ich die Heizung voll aufdrehe kann ich das ganze kurz entschärfen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein ...

    Vom Geräuschpegel würde ich sagen er dreht normal, eiert also nicht oder wird durch einen Fremdkörper gebremst. Kühlflüssigkeit ist auch in Ordnung, alle Schläuche führen ausreichend Flüssigkeit. Luft dürfte keine mehr im System sein. Wenn ich einen der Schläuche zusammendrücke sehe ich das sich der Wasserspiegel im Ausgleichbehälter erhöht.

    Auto ist nun endlich fertig für´n TÜV und ich will nächsten Freitag nicht auf dem Weg dahin stehen bleiben weil mir der Motor kollabiert. Beim 1000er Motor ist der Lüfter ja im Dauerbetrieb und geht nie über die hälfte der Temperaturanzeige hinaus. Deshalb erscheint mir das jetzt etwas komisch.


    Gruß und danke im voraus
    cuba



    P.S Ich hab den Schalter und das Thermostat in einem Topf erhitzt und anhand der "Bläschenbildung" im Wasser (in Verbindung mit den Werten ab wann die Teile reagieren sollten) die Temperatur geschätzt ... nicht sehr präzise aber richtig kochendes Wasser sollte 100 Grad haben. Die Teile reagierten aber bereits vorher
    Foto-23-1024x768.jpg

    Der Fingertest kam zu dem Ergebnis: Verdammt heiss ;-)
     
  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wenn alles richtig im Kühlsystem funktioniert,dann ist der falsche Geber drin oder defekt..
    ODER : Armaturen gewechselt?Dann passen die Widerstände nicht.
    Welcher Farbring ist am Geber dran?
     
  12. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Kühlwassertemperatur...

    In Meinen Augen hast du alle richtig gemacht....es fehlt für mich aber der Double-Double-Check das absolut keinerlei Luft mehr im System ist!Geh 100% sicher,Karre vorne hochbocken und nochmal entlüften!
     
  13. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Nur zur Sicherheit: Kabelbaum und Lüfterstecker sind original? Nicht, dass der Heinzelmann falsch rum läuft und bläst, statt saugt...
     
  14. TS
    cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Komme erst morgen wieder zum Auto. Werde dann all Euren Hinweisen nachgehen. Danke schonmal vorab.