Fiesta MK1 kaufen oder nicht...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Gerste, 30. März 2016.

  1. Gerste

    Gerste Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der Nacht,

    ich habe mir einen Fiesta 1 angeschaut und bin mir echt unsicher ob ich als Hecktriebler mir einen einser zulegen soll.

    Es ist ein 80er Fiesta mit 40 PS, Garagenwagen mit Rostansatz Frontscheibe und Kotflügelecken vorne.
    Knapp 134tsd km auf der Uhr, Motor läuft und schaltet,TüV bis Anfg.´17, läuft noch auf normaler Nummer.

    Der Preis ist bei 2000

    Was haltet ihr davon ?

    Grüße
    Daniel
     
  2. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Hallo,
    Du solltest dir selber helfen können, ein Schweissgerät besitzen und viel Liebe aufbringen ! Kotflügel sind geschweisst und müssen auch wieder so befestigt werden. Frontscheibenrahmen wird ein Problem werden. Je nachdem wie weit das schon durch ist hat die "A" Säule auch schon Rost.
    Dafür finde ich den Preis etwas hoch.
    Als Fronttriebler mit 40 PS wirst du dich beim anfahren nicht eingraben sondern froh sein wenn dich kein E-Bike an der Ampel stehen läßt .

    Arndt
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ohne den Wagen zu sehen schwer einzuschätzen, ohne entsprechende Bilder fast unmöglich.

    "Rostansatz Frontscheibe" ist immer eine heikle Stelle. Da fehlts dann meist weiter, (Windleitblech, Wasserablauf, Spritzwand und und und) und wenn dann die A-Säule auch noch was hat, dann lohnt sich der Aufwand meistens nicht. Dagegen ist der Kotflügel vorn ein Kinderspiel, der macht i.d.R. auch wesentlich weniger Probleme als die ganze Geschichte an den hinteren Radläufen/Seitenwänden/Schwellern/Längslenkeraufnahmen. Und leichter zu reparieren ist das auch.

    Ansonsten ists halt der kleinste Motor, wobei die Fahrleistungen des 1,1ers aus heutiger Sicht gleichwertig mickrig sind.
    Bleibt noch die Frage nach dem sonstigen Erhaltungszustand und der Ausstattung, aber 2000 (wir reden über Euro, oder?) sind schon nicht wenig.

    Problem ist nur: Der Markt für alte Fiestas ist extrem klein. Damit sind der Phantasie in Sachen Preisgestaltung keine Grenzen gesetzt. Ein wie von Dir beschriebenes Fahrzeug kann man wohl auch für unter 1000 Euro und dann wieder für wesentlich mehr als die von Dir angegebenen 2000 Euro finden.

    Und wegen der Geschichte Front- und Hecktriebler: Ich persönlich finde den Capri jetzt auch nicht soooo toll. Die Dinger sind dafür wie sie aussehen einfach zu schwer und die Motoren zu wenig sportlich. Aus einem Fiesta 1/2 kann man was machen, bei dem die meisten Caprifahrer sich erstaunt die Augen reiben. Und wenn das Fahrwerk fit ist, kann man den alten Fiesta noch so richtig zackig um die Ecken werfen. Die Dinger sind mit ca. 750-850 kg schon sehr viel leichter als ein Capri, lediglich an der Leistung müßte man bei 40 PS ein bißchen was machen ;)


    Edit by PaintSplasher:
    Ich hab mal den Besen geschwungen, bleibt freundlich. Danke!
     
  4. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Na ja ohne Bilder geht gar nichts und 2000 Euro halte ich für sehr sportlich, habe damals selber einen 77er Fiesta MK 1 gehabt und der ist eine extreme Rostlaube, im übrigen sind Bremse pp. auch in der Regel platt