Wer von euch fährt seinen Fiesta Mk1/Mk2 als Alltagsauto? Wirklich als Alltagsauto, nicht nur am Wochenende oder mal so unter der Woche!!!
Ich hatte in der Lehrzeit einen 78er 1100er in dunkelrot. Danach einen 82er 40 PS in sonnenrot und dann einen 83er XR2 in sonnenrot. Alle für den Alltag. Sommer wie Winter. Das waren noch Zeiten. :sad:
In den 80ern war der MK 1 mein Alltagsauto , kein Geld für was Besseres , Rostlaube ohne Ende, heute als Alltagsauto nicht geeignet, zu hoher Spritverbrauch, kein kat , Rostlaube , zu lahm, jetzt bei dem Salz rostet der beim Zusehen. Bis Mitte der 90er war ein Mk2 mein Alltagsauto , weniger Rost , lief gut , kein Komfort , kein Kat, zu lahm. Habe heute einen rostfreien MK2 und ist nur von April bis Ende Oktober in Betrieb und dann wird er nur bei trockenem Wetter gefahren und im Winter schlummert der in der Garage . Als Alltagswagen ausgestorben oder vielleicht nur noch von Leuten, die sich nix anderes leisten können. kein Kat drin, als Alltagsauto nicht geeignet , obwohl der anspruchslos ist und bei wenig Pflege immer läuft. Aber der soll rostfrei bleiben und fährt ein Depp mir rein, kriege ich keinen Ersatz mehr :sad:
Ich kann nicht sagen dass der Mk1 zu lahm wäre oder zuviel Sprit braucht. Habe mit dem 40 PS diesen Sommer eine große Tour gemacht und hatte einen Benzinverbrauch im Schnitt von 6,6 Liter. Sicher mit dem kann man max. 120 km/h fahren, aber mit einem 53 PS kann man auch schon knapp 150 km/h fahren bei fast gleichem Verbrauch. Und für den normalen Verkehr auf der Autobahn reicht das echt aus. Und die Angaben der Händler zum Spritverbrauch bei den Neuwagen stimmen meistens in der Praxis auch nicht, da sie dann wesentlich höher sind. Wenn ich rasen will kaufe ich mir einen Porsche. Der Fiesta tut es für den Alltag voll und ganz um von A nach B zu kommen. Auch der Kofferraum ist größer als der von manchen neuen Kleinwagen. Die Technik ist einfach. Nicht wie bei den neuen Autos, wo man, wenn eine Lampe blinkt, sofort stehen bleiben und das Auto ausmachen muss, da sonst ein großer Schaden entstehen könnte. Wenn ich die Unterhaltungs- und Werkstattkosten zwischen altem Fiesta und einem Neuwagen vergleiche, möchte ich darauf erst gar nicht näher eingehen. Denn was kostet mich ein Neuwagen im Jahr an Fix-Kosten und was ein alter Fiesta?! Und im Vergleich fahren die Mk1 besser als die Mk2. Das habe ich schon von mehreren Leuten bestätigt bekommen.
in meinem Fiesta MK 1 hatte ich in der Stadt in den 80ern immer 9 liter , selbst der MK 2 in den 90ern hatte immer 8,5 liter , jetzt braucht meiner ca. 6.9 liter , aber mein Erstauto hat fast 4 mal so viel Power als mein Urfiesta und schluckt 6 liter Diesel. Habe halt beides einen Topmodernen und neuen Wagen und den alten MK2 . Von den Fixkosten ist der Neue nur unwesentlich teuerer als der Fiesta, beide um 300 Euro . Nur der MK2 wäre heute nix mehr für mich , brauche etwas Komfort und Leistung :gruebel: Und wenn ich schrauben will, so mache ich das im Sommer bei Wärme und nicht bei Kälte und Nässe. Geht mein Neuer kaputt, gehts eben direkt in die Werkstatt und da ich immer neue Autos fahre, kratzen mich die Kosten nicht , da Garantie :klatsch:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Golf Diesel mit 90 PS und ein Golf Benziner mit 90 PS haben auch unterschiedliche Verbräuche. Das kann man nicht vergleichen. Ebenso wenig einen modernen Diesel mit einem alten Benziner. Und bei den Fixkosten eines Neuwagens kommt noch die Anschaffung hinzu. Das Auto muß ja auch bezahlt sein. Da zählen nicht nur die Unterhaltskosten wie Steuer und Versicherung. Und wenn man sich keinen Neuwagen leisten kann, kommt man mit einem alten Fiesta viel günstiger über die Runden. Und nur wegen einem KAT kaufe ich mir keinen Neuwagen.
Na ja wenn ich im Sommer an der Ampel stehe , dann stinkt der Fiesta nach gutem alten Auspuffqualm, bekomme wirklich ein schlechtes Gewissen dabei, im übrigen nach Köln kann ich mit der Kiste nicht fahren, da Umweltzone und ich habe noch kein H- Kennzeichen. Leider geht an dem Fiesta in der Richtung KAT einfach gar nichts mehr , noch nicht mal bleifrei verträgt der ohne Additiv. Natürlich wird man mit dem Oldie nicht allen Anforderungen gerecht , dafür habe ich zwei Auto, den High-End Renner für den Alltag und die Autobahn und den Fiesta zum Anschauen, Pflegen , ein wenig schrauben und bei schönem Wetter durch die Gegend schaukeln. Und wenn der mal einen Defekt hätte , dann bleibt der eben stehen , bis er läuft , bin auf den Wagen nicht angewiesen. Aber für den Alltag nie und nimmer. Bei mir im Ort fährt immer einer alter Opel Rekord D aus den 70ern mit H- kennzeichen , auf den ersten Blick rostfrei. Das tut mir in der Seele weh , dieses Auto bei Schnee und Salz, der gehört trocken in die Garage bis April/2011 , aber nicht auf die Strasse. :übel:
Wenn Du im Auto den Auspuffqualm riechst dann stimmt was mit Deinem Auspuff nicht. Für den KAT gab es mal schöne Nachrüstsätze auf Euro 1. Wurden wohl alle bei der tollen Abwrackprämie mit entsorgt. :wand:
Ich habe ERNSTHAFT vor zwei Wochen überlegt, meinen Smart cdi (3.3 Liter Durchschnitt lt. Spritmonitor) zu verkaufen und statt dessen einen Fiesta Mk1 als Alltagsauto anzuschaffen! Ich hatte 24h Zeit einen Käufer zu finden, was LEIDER nicht geklappt hat. Warum? Den Fiesta habe ich stets als extrem zuverlässigen und einfach aufgebauten Wagen gefahren, den ich in den allermeisten Fällen selbst reparieren konnte (1.1 S wurde nach 298.000 km verschrottet, weil ich die aufwendige Reparatur der Durcrostungen scheute). Mit meinen anderen Fahrzeugen bin ich mittlerweile die Abzocke in diversen KFZ Werkstätten leid (Wüster Teileaustausch, selten auf Anhieb korrekte Diagnose, nie Reparatur und das nach nicht einmal 120.000 km)! Also, ob ich das Geld an der Tanke oder in der Werkstatt lasse, ist für mich dann auch nicht entscheidend. Da ich fast nur 15km zur Arbeit fahre, ist die Höchstgeschwindigkeit sowieso egal und mehr als ein Radio benötige ich nicht an Komfort. Insofern kann ich FÜR MICH PERSÖNLICH nur sagen: ich könnte mir einen Mk1 auch heute noch gut als Alltagsfahrzeug vorstellen!
Fiesta 1 und 2 ist schon immer mein alltagsauto gewesen und wird es auch bleiben ! Mit dem neuen kram kann ich nichts anfangen
Natürlich riecht innen nichts, nur wenn man hinter dem Wagen steht und mit Nachrüstung ist bei mir nichts möglich , da der nicht für den Dauerbetrieb mit Bleifrei ausgelegt, kippe jedesmal Bleiersatz mit drin im Tank. mein damaliger MK 2 1,1 liter von 1986 konnte mit U-Kat nachgerüstet werden, er stank dann nach faulen Eiern und bedingt Schadstoffarm Stufe C , heute zählt das als kein KAT
Das ist eben immer schon nur Geldmacherei. Sogar Euro 1 ist heute schon nix mehr wert!!! :hintern: Deshalb kommste auch mit einem Auto ohne Kat und sonstigen unnötigen Dingen locker aus. Da kann kein Kat kaputtgehen der bis zu 800 Euro kostet (z. B. Nissan Sunny 660 Euro). Und was nicht an Bord ist kann auch nicht kaputtgehen. Der U-Kat in meinem Automatik stinkt auch etwas komisch. Ist aber wohl so, da es noch bei keinem dieser Fiesta anders war.
Habe zwei MK als Alltagsfahrzeug. Einen im Sommer und einen im Winter. Wenn Sie gut konserviert sind, rosten sie auch im Winter nicht. Sind zuverlässig und einfach schön zu fahren.