Fiesta MK1 RS-Umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1RS, 22. Januar 2013.

  1. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Ein freundliches Hallo an die Gemeinschaft.

    Nach vielen Anfängen in der Vergangenheit habe ich es jetzt geschafft und mein !erstes! Auto in Angriff genommen.Einen 1`ser Fiesta.Den habe ich seit !geschätzt! 15 Jahren.Durch Zufall bin ich an Ihn gekommen damals.Nach seiner Alltagszeit bei mir habe ich begonnen Ihn zum Slalomrenner umzubauen und Teile zu sammeln,mit dem was mir damals möglich war und dem Anzeigenteil in der Drive!er war jetzt weit über 10 Jahre eingemottet was Ihm nicht sehr gut getan hat wie es aussieht.Ich schneide gerade den Rost raus,hintenrum!Mann was wird mir schlecht bei dem Anblick.Ich glaube das ich Hilfe brauche,in Sachen Technik und auch Teilen.Hätte er nicht so viele Eintragungen würde ich Ihn,glaube ich,zur Halde bringen.Wer hat Bleche für mich und zu welchem Preis?Wer braucht RS-Teile und wenn welche?Ich will mal versuchen Bilder hochzuladen vom Ist-Zustand.Ganz sicher haben Menschen schon schlimmeres restauriert,aber das waren in meinen Augen Fachleute!Die Probleme sind erstmal nur hinten!!!!Vorne sind es mindestens genausoviele,vielleicht sogar noch viel mehr!
    Sollte ich Ihn behalten und weitermachen,brauche ich dringend Hilfe in naher und ferner Zukunft bei der Technik und Teilen und vor allem Knowhow!,das ist aber mal ganz sicher!Hat nicht jemand noch nen Rostfreien 1`ser ;-D für kleines Geld ;-DDDDD

    MfG

    Magnus
     

    Anhänge:

  2. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Dann sag ich mal willkommen.
    Schicker Fiesta. Viiieeel Arbeit.
    Bleche rückt keiner gerne raus. Abwarten und zuschlagen. Die 3-stelligen Sofort-Kauf-Preise bei Ebay musste nicht bezahlen.
    Ein Schlacht-Mk1 oder Mk2 mit einem einigermaßen rostfreien Arsch sollte dir gute Dienste leisten. Zumindest kommste so kostengünstig an Bleche.
    Werkstattanleitungen liegen in elektronischer Form vor. Spezialwerkzeug ist nur sehr wenig erforderlich. Mit nem vollständigem Ratschenkasten und einem guten Schweißgerät haste 80% im Sack.
    Lass dich nicht durch vereinzelte negative Meinungen von deinem Entusiasmus abhalten. Übung macht den Meister.
    Teilehändler gibbet genug. Und was nicht zu kaufen ist, lässt sich nachbauen.

    Einen rostfreien MK1 hat keiner zu veräußern.

    Gruß Helge
     
    Streicher gefällt das.
  3. MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Herzlich willkommen Magnus,

    wenn Du mit Sachverstand und "Muße" an den Fiesta rangehst, wird das schon werden, auch wenn Du länger dafür brauchst. Blechteile sind manchmal überteuert zu finden, da ist es manchmal einfacher einen Schlachter zu kaufen. Schau einfach mal hier; vielleicht findest Du hier so einiges:
    Motomobil GmbH > Ford Spezial
     
  4. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Hallo,

    das Blech das du gerade entfernt hast gibt es bei der von MK1-Festival angegebenen Adresse ab 90 EUR (Normalblech). Bei eBay taucht es auch hin und wieder auf. In den eBay Kleinanzeigen findet sich auch immer wieder mal etwas (auch ganze Autos).

    Bevor du die Restauration beginnst kann ich dir nur empfehlen das Auto gründlich auf Rost zu untersuchen. Dannach musst du dich entscheiden ob du versuchst das ganze selbst über die Bühne zu bringen oder dir Hilfe suchst und/oder Sie ggf "kaufst". Das ist aber abhängig davon was dir der Fiesta Wert ist.

    Als kleine Hilfe bietet sich das "So wirds gemacht" Buch an. Ist mittlerweile kostenfrei im Netz auf der Seite des Verlags verfügbar.
    Reparaturanleitung für Ford Fiesta | »So wird´s gemacht«-Online

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Gruß
    cuba

    Natürlich. Der ganze Hof steht voll damit. Endlich jemand der Sie haben möchte. Du hast freie Farbauswahl. Ich kann alle Farben liefern solange es schwarz ist ...
     
  5. hugoh24

    hugoh24 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Dann will ich auch mal "Hallo" sagen!

    Auf den Bildern sieht man ja leider nur Rost! :) Darfst auch gerne den Rest des Autos zeigen,....

    Ich melde mal Intresse an Rs teilen an!


    Gruß Hugo
     
  6. dirk_baitz

    dirk_baitz Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte noch Repbleche,radläufe,Endspitzen,Kotflügel,Heckblech,Achsen und so weiter.
     
  7. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Vielen lieben Dank an alle!
    Bei Motomobil war ich schon Kunde gewesen,daher auch genau der Ausschnitt von diesem Blech.Ich habe in der Vergangenheit ein Werkstatthandbuch und das Karosseriebuch angesammelt.Ich habe eine ganz gut ausgestattete Hobbywerkstatt mit Hebebühne,Schweißgerät,allerlei Werkzeug,Kompressor und Lackierpistole.Ich bin ziemlich neu im Forum aber an meinen Autos mache ich seit mehr als 15 Jahren alles selber (durch meinen Vater).
    Das hätte ich wahrscheinlich vorab schon schreiben sollen oder?Nobody is Perfect!

    Ich brauche die Teile die es nicht mehr bei Motomobil gibt wie "Kofferraumboden,die Bleche zwischen vorderen Domen und Schottwand oder Innenradläufe"
    genauso wie Ansprechpartner für MK1 Spezifische Umbauten wie auf "Innenbel. Bremsanlage,36èr DCNF-A abstimmung,Große Verbreiterungen verbauen,gelbe Koni`s anpassen lassen.Elektrik-fragen und Kleinteillieferanten wie z.B. Radschraube + Paßscheibe für die 6x13 Ronalfelgen und andere Kleinigkeiten von denen es noch dutzende gibt,wie ich glaube!

    Und gerne will ich mehr vom Fofi zeigen,auch Komplett und auch alle weiteren Abschnitte der Arbeiten,nur Wo?Hier in diesem Thread?Ich bin in sachen Forumsarbeit nicht so sehr bewandert,aber wenn mir jemand sagt wo dann will ich regelmäßig meine Arbeit mit Bildern hier Dokumentieren.Stets in der Hoffnung auf Kritik,positive wie negative.Ganz sicher gibt es Menschen die meine Arbeit schon öfter und besser getan haben genau so wie welche die in Zukunft noch davor stehen oder?

    Grüße Magnus
     
  8. MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Deine Werkstatt ist doch schonmal eine gute Voraussetzung, um den Fiesta zu retten und wieder auf die Straße zu bringen. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

    Ich find es gut, daß Du den Fiesta rettest und sicherlich gibt es "Schrauber", die manches anders/besser machen würden als Du; allerdings kann man nur dadurch lernen, indem es macht und notfalls muß halt nochmals nachgebessert werden. Trotzdem ist das immer noch besser, als so ein Auto als hoffnungslos zum Verwerter zu schaffen und sich was anderes/besseres zu kaufen. Wenn viele Leute so denken/handeln würden, dann gäbs irgendwann nur noch wenige Young- und Oldtimer. Umbauten/Aufbau Deines Fiesta kann hier im Forum unter der Rubrik "Umbaustories & Anleitungen" immer mit aktuellen Bildern zeigen.
     
  9. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Hallo an alle!
    nach vielen lieben Tipps und Hinweisen habe ich eine Plattform gefunden mit denen ich allen Wünschen vorraussichtlich nachkommen kann.
    Jeder Weitere Arbeitsschritt und weitere Bilder derer wird in meinem neuen Thread unter !!!"Umbaustories & Anleitungen"!!! von mir hochgeladen!

    Ganz liebe Fiestagrüße an alle beteiligten!


    MfG

    Magnus
     
  10. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    und....hepp!
     
  11. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Jetzt muß ich mich aber hier mal vor allen Leuten entschuldigen die mir Motomobil ans Herz gelegt haben als Blechlieferant.Ich bin ja sowas von nem riesengroßen Kamel,mal ehrlich...Doofmannsgehilfe ist noch ein Kinderspiel gegen mich.Vorhin erst habe ich den Onlinekatalog von Motomobil so richtig verstanden.Ja ich oute mich hiermit als unfähiger Internetter.Einer aus ner Zeit wo man damals zum Teile-Fred ging und sagen konnte "ich brauche für nen 1`ser Fiesta dies und das" damals war nix mit Internet oder Schlüsslenummer zu dingens und zu kirchen...Computergedönse.Da hatte man mit wem gesprochen gehabt der wusste worum es geht und nicht mit nem Theoretiker oder Informatiker oder das ganze Gelumpe wie es sich Heute alles so schimpft!
    Vielen Dank an alle für diesen Hilfestellungsversuch im Nachhinein .Jetzt suche ich nur noch den Kofferraumboden und das Reparaturblech-Seitenwand-A-Säule Fahrerseite!!
    Ich bin manchmal etwas verwirrt....bitte habt etwas Verständnis dafür....genauso Hilfsbereit bin ich aber auch auf der anderen Seite!

    Ganz liebe Grüße aus dem Münsterland

    Magnus
     
  12. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Dann gehts ja vorran! :)
     
  13. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Geile Sache. Was würd ich für meinen ersten Wagen geben... Hab ihn leider verkauft.

    Dann erstmal viel Erfolg bei der Blechjagd!