Fiesta MK1 - Temperaturprobleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von cuba, 28. April 2015.

  1. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Nabend,

    ich habe nach wie vor Probleme mit der Temperatur der roten Zicke. Im vergangenen Jahr hab ich bereits folgendes gemacht:

    - Thermostat (mehrfach) getauscht (Neuteile vorm Einbau in einen Topf Wasser, erhitzt und beobachtet ob es langsam öffnet)
    - Wasserpumpe getauscht
    - Kühler getauscht
    - Kühlkreislauf auf Luft überprüft / Wasserstand überprüft
    - Kühlkreislauf mit einem Additiv "gespült"
    - Radiator ersetzt (überprüft ob er richtig rum dreht)

    Selbst wenn ich den Radiator überbrücke fängt das Ding bereits nach 1-2 km an warm/heiss zu laufen. Nachdem die Temperatur die "magische" Grenze überschritten hat öffnet sich zumindest das Thermostat und er bleibt knapp über besagter Grenze (eigentlich einen Tick zu warm).

    Alle Schläuche sind gleich warm/heiss. Die Wasserpumpe wälzt das Wasser also um. Das Gebläse im Innenraum einzuschalten bringt nicht wirklich Entlastung. Die Temperatur sinkt nur minimal der Innenraum wird unangenehm warm ;-).

    Im Stand läuft die Kiste auch (nicht) mehr rund, nimmt schlecht Gas an und verschluckt sich wenn man aus dem Stand zuviel Gas gibt. Läuft also vermutlich zu Mager (oder verwechsle ich das?) Könnte das die thermischen Probleme auslösen? Ich bin mir im Moment nicht mehr sicher ob ein Weber oder VV Vergaser eingebaut ist. Beim VV lässt sich das Gemisch doch nur für den Leerlauf einstellen nicht aber für den "Fahrbetrieb?".

    Gab es für den 1100er einen anderen größeren Kühler? Vielleicht mit anderen Rippen?

    Ich hatte beruflich recht viel um die Ohren und kam den ganzen Winter nicht dazu mich mal mit der Kiste zu beschäftigen. Jetzt kurz vorm Treffen bin ich im Zugzwang. ;-) Ich bin im Moment ziemlich planlos. Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps. Bin für jeden dankbar! ;-)
     
  2. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Vielleicht stimmt auch die Einstellung der Zündung nicht , Schließwinkel zuerst , dann Zündzeitpunkt , wie sehen die Kerzen die Kerzen aus , Hinweise , dass die zu heiß werden :gruebel:
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Bei dem Phänomen würde ich sagen : Kopfdichtung.
    Kompression erstmal prüfen.
     
  4. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Du wirst erst die Ursache ergründen müssen, bevor Du was umbaust. Hast Du die Temperaturanzeige mal mit einem Thermometer überprüft? Vielleicht ist der Zeiger dejustiert oder der Geber hinüber?

    Edit Kopfdichtung: Ölfarbe kontrollieren

    Zusätzlich zu @Sokrates folgende Kleinigkeiten:
    - Ansaugrüssel Sommerbetrieb (sorry)
    - Radiator vom 1.3er verwenden (gelbe Flügel, 2650 U/min statt 2400)
    - Thermostat mit früherer Öffnungstemperatur (z.B. 71°C -> Bucht)
    - Besserer Kühler (ich habe gerade meinen gegen einen Valeo 883954 getauscht...) oder größerer Kühler (1300er, Escort)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2015
  5. TS
    cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    - Kompression habe ich prüfen lassen. Die war in Ordnung und vor allem über die Zylinder gleichmässig. Müssten sich die Kühlschläuche im Falle eines Risses in der Kopfdichtung nicht auch "aufblasen"? Das kann ich jedenfalls ausschliessen. Ölfarbe war beim letzten Check in Ordnung. Öl war auch nicht wässrig.
    - Ansaugrüssel steht auf "Sommer"
    - Kerzen habe ich noch nicht geprüft. Zündung, Ventilspiel hab ich eingestellt (laut Handbuch). Hellgrau/weiß wäre ein Zeichen dafür das Sie zu heiss sind, korrekt?
    - Eine falsche Anzeige würde ich, ohne wirklich gemessen zu haben, ausschließen denn die Schläuche sind kurz bevor das Thermostat öffnet glühend heiss.

    Hatte auch schon überlegt das Thermostat auszubauen und ohne zu fahren. Im Winter wird der Wagen ja sowieso nie bis selten bewegt. Aber das ist ja keine Lösung des Problems sondern wenn nur ein bekämpfen der Symptome.

    Werde das am Wochenende wenn ich wieder zuhause bin aber noch einmal komplett durchgehen. Danke für die Hinweise.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ja. Ursachen? Falsche Kerzen verbaut (Wärmewert), Motor zu heiß gelaufen, Gemisch zu mager.

    WAS hast Du lt. welchem Handbuch eingestellt? Für die Motoren gibts unterschiedliche Werte für die Zündzeitpunkte, je nachdem ob bleifrei oder verbleit!
     
  7. TS
    cuba

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    Eingestellt hab ich laut "So wird's gemacht":

    Zündung: 10° vor OT (1100ccm, Baujahr 80)
    Ventile:
    Einlass: 0.20-0.25
    Auslass: 0.56-0-61

    Die Motorcraft Zündkerzen habe ich jetzt auf Grundlage des Tipps von Peupi getauscht. Vergaser habe ich nach Gefühl eingestellt. Das muss ich nochmal überprüfen lassen. Der Vergaser verschluckt sich jetzt jedenfalls nicht mehr, läuft im Stand deutlich ruhiger und nimmt immer Gas an ohne abzusterben. Früher im Stand einfach Vollgas geben führte dazu das die Karre sofort ausging und danach nur noch schwer wieder anzubekommen war. Ist jetzt deutlich besser. Ganz perfekt ist das sicher noch nicht aber da fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung und das Know-How. Das werd ich am kommenden Wochenende mal überprüfen lassen. Danach habe ich noch einmal den Kühlkreislauf gespült und neu befüllt.

    Ergebnis am späten Samstag Abend war eine 40 km lange Probefahrt ohne auch nur den Anflug eines Temperaturproblems. Der Radiotor ging etappenweise aus, Temperatur war immer kurz "vor der Mitte". Das hat richtig Spaß gemacht die Kiste, eigentlich das erste mal so richtig, über Land zu scheuchen.
     
  8. XR2

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    10° vor OT ist aber für verbleiten Kraftstoff. Bei bleifreiem Benzin (gem. Ford Service TECHNISCHE DATEN) 6° für 1,0; 1,1 und 1,6; 1,1 mit Registervergaser 40 kW 8° vor OT (verbleit 12°) und der 1,3er 2° vor OT (verbleit 6°)
     
  9. TS
    cuba

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    Okay? Im Werkstatthandbuch hab ich diese Informationen nicht gefunden (ggf übersehen). Im Etzold Kompendium stehen wie gesagt nur die oben genannten Werte. Kann und werde ich mal testen.

    Nur um sicher zu gehen das ich nicht zu blöd bin deine Liste zu verstehen. Bleifrei bei 1,0l und 1,1l 6° vor OT. Bei 1,6l und 1,1l mit Registervergaser 8° vor OT?
     
  10. XR2

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    Ich hab zwei der originalen Ford-Werkstatthandbücher (die kleinen querformatigen) und da steht das ausdrücklich drin.

    10° vor OT verbleit, 6° vor OT bleifrei:

    1,0 LH TKA
    1,0 LC TKW
    1,0 HC TLA
    1,1 HC GLA
    1,6 HC L3E


    12°/8°:

    1,1 HC GLW (40 kW/54 PS)


    6°/2°:

    1,3 HC J3E
     
  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Jetzt last das Blei mal weg.
    Der einzige Grund warum damals alle Motoren umgstellt wurden war folgender :
    Verbleiter Kraftstoff 98 Oktan;unverbleiter Kraftstoff 95 Oktan.
    Damit die Motoren nicht "klingelten" wurde der Zündzeitpunkt zurückgenommen.
    Kraftstoff bleifrei 98 Oktangabs zu diesem Zeizpunkt nicht.
    Der kam dann erst später als Super plus mit 98 Oktan.
    Deswegen hab ich damals meinen 2er auch umgestellt.
    Zündung auf 10° v.OT und Super plus.
    Hatte damals auf dem Prüfstand 43 KW.(statt 36) Und ist gelaufen;ist gelaufen;ist gelaufen.................
     
  12. TS
    cuba

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    Ich bin ja gerne bereit den ein oder anderen Euro zu versenken. Aber Super Plus tanken ist mir dann doch ne Spur zu viel ;-) Dann stell ich lieber die Zündung um und investier das ersparte in sinnvollere Dinge als das Shell/Payback Prämiensystem.

    Ich werds dann mal mit 6° vor OT versuchen. Danke dir für den Hinweis @XR2.
     
  13. FrauHolle

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    Servus,

    man stellt den Zündzeitpunkt so lang Richtung Früh bis er grad so nicht mehr anfängt zu klingeln.
    Das ist der ideale Wert für Leistung.
    Aber: Man muss es hören dass er nicht klingelt - sonst Motorschäden! Mein 1.0 er Mk1 und mein 1,1er Mk2 stehen auf 12° früh. Der Mk1 schon seit 80.000 km.

    Das ist aber alles Kleinkram. Stell auf 6°, und fahr mal ohne Thermostat - wenn dann alles in Ordnung ist passt der Rest
    Hast Du es evtl. falsch herum eingebaut oder sowas?

    Die Schläuche werden schon gut warm im Betrieb.

    Entweder der Kühler kühlt nicht anständig, oder das Thermostat macht nicht für genug Durchfluss auf.
    Daumendrück!
     
  14. TS
    cuba

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    Das kann man tun wenn man weiss was man tut. Ich halte mich lieber ans Handbuch ;-)

    Temperatur passt ja jetzt, Thermostat kann man zum Glück ja nicht falsch rum einbauen weil sonst der Deckel nicht mehr passt ;-)
     
  15. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Freut mich dass es jetzt passt - lag das wirklich nur an der Zündung?

    Ich hätte als letzten Tipp noch eine defekte Wasserpumpe, d.h. die Schaufelräder korrodiert, zu wenig Fördermenge... Das hat mein Kumpel grad im Mk4 Escort mit 1,3 HCS Motor (System entspricht Deinem Fiesta)
     
  16. TS
    cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Die Zündung ist noch auf 10° vor OT. Ich bin im Moment mal wieder 500 km vom Auto weg und komme erst am WE wieder dazu da was umzustellen.

    Ich hatte die offensichtlichsten Teile alle bereits mehrfach getauscht. Thermostat, Wasserpumpe, Kühler und Radiator wurden aber auch nach der Revision des Motors alle erneuert. Vermutlich hat das erneute Spülen des Kühlkreislaufs den gewünschten Erfolg gebracht. Da ich aber auch Zündkerzen und Zündung gewechselt/neu eingestellt habe kann ich das jetzt mit Sicherheit nicht mehr sagen. Vielleicht auch die Kombination aus beiden.

    Er läuft jedenfalls jetzt zum ersten Mal nahezu rund und ich hatte wirklich das erste mal richtig Spaß mit der Kiste. Wenn einen ständig die Angst begleitet das die Kiste überhitzt kommt nicht wirklich Freude auf. Die Fahrt nach Siegburg letztes Jahr war auch eher Krampf als Freude. Das sich dann auf der Autobahn, kurz nach der unnötigen Polizeikontrolle, auch noch der Keilriemen auf der Autobahn verteilt hat und ich beim wieder auffahren auf die Autobahn fast von einem SUV abgeschossen wurde hat mir dann letztendlich wirklich den Spaß genommen. Danach stand die Karre bis letzte Woche unbewegt und abgedeckt im Carport.