Hallo Leute , habe einen Fiesta MK1 und wollte mal fragen welche Dämpfer harmonieren am Besten mit den Orginalfedern und wo bekommt man solche Dämpfer her. Gruß Ulli ( USW )
Wenn Du es stramm magst, würde ich gleich auf Gasdruckdämpfer gehen. Bei Komfort auf Öldruck bleiben. Die Dämpfer gibt es überall. Im Netz, beim Händler um die Ecke. Kommt immer auf den Preis an.
Bilstein / De Carbon oder Spax sind die stärkeren Ausführungen. Optimal sind Monroe Gasdruck für sowohl als auch.:ja: Seriendämpfer der XR2 gehen für die anderen ebenfalls. Auch für Tieferlegung bei den kleinen Motoren.
XR2 Dämpfer sind definitiv anders - hatte sie erst bei einem Kumpel eingebaut - da verzweifelt jeder beim Spur einstellen und der Verschleiss der Reifen steigt stark an!
Hatte mal Konis fürn XR2 hier. Damit kam der Wagen tiefer. Ist das bei den serienmäßigen für den XR2 auch?
Was anderes als die original Dämpfer geht ja mal gar nicht. Es fahren schon genug "verbastelte" Fiestas mit viel zu hartem Fahrwerk herum. Die Autos müssen wirklich endlich mal alle wieder original gehalten werden. Wundert mich dass ihr da noch nicht drauf hin gewiesen habt.
Bilstein B6 ist schon gut sportlich (Hart) neue gibt es aber nur noch für vorne und teuer ! DeCarbon Sport Stossdämpfer sind Top mit Serienfedern und Tieferlegung ! Ideal sind für Serienfedern Monroe Gas-Matic - ab und zu Ebay - werden aber auch seltener ! Spax find ich persönlich - sch....!
Diese Delphi DeCarbon hab ich schon gefunden. Aber speziel Sportstoßdämpfer nicht von denen. Ein Satz den ich gesehen habe war vom werk aus gelblich lackiert. Aber die gleiche Artikelnummer (V25 5419 53) hab ich auf nen Delphi De Carbon gesehen der einfach normal schwarz war. Also aufschluss warum der andere Dämpfer von werk aus gelb lackiert war hab ich nicht. Oder gibt es nur eine Art Delphi De Carbon für den Fiesta?
Delphi DeCarbon sind die verkehrten !! De Carbon haben die nummer V22 5418 50 vorne und V 22 5417 50 hinten ! Es gint aber auch noch welche von KYB !!
Die richtigen DeCarbon Sport gibt es nur aus alten Lagerbestand ! Habe meine bei Ebay Frankreich bekommen !! Hier die sind auch gut : Kayaba Stossdämpfer Gas KYB Excel-G
Habe gerade noch mal nachgesehen : Die Kayaba gab es auch mal als ULTRA SR Stossdämpfer für den Fiesta 1 (Katalogstand von 2005)
Normal kannst Du nämlich drauf warten dass solche Kommentare kommen. (nicht von mir allerdings ) Nur original wird akzeptiert... meint man manchmal... Wollte die Diskussion nicht anheizen. Hab gedacht ihr merkt dass das von mir nicht ernst gemeint ist... Ich leide ja selber unter meinen "total verbastelten" Autos mit absolut furchtbar guter Kurvenlage, schrecklich betörendem altem Sportauspuffklang, scheusslich schönen Felgen und so weiter was gäb ich drum wenn die wieder original wären ha ha Da darf ich sowas heut mal schreiben oder
Hallo, danke für die Tipps, hat mir sehr geholfen. Hab mir jetzt ein Satz Stoßdämpfer für vorne und hinten gekauft. Nun suche ich noch gut erhaltene orginale Federn, denn Verrostete habe ich selber. Hat jemand noch was rumliegen??? Gruß Ulli