Fiesta MK2 1.1 Bj. 88 auf Gkat? wie?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von ARRAndy, 18. September 2015.

  1. ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

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    Hi,
    ist dies möglich? Wenn ja wie und wo gibt es die benötigten teile?

    mfg
    andy
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Gabs mal.Nicht mehr lieferbar.
    Oder jemand hats zufällig in der Ecke liegen.
     
  3. TS
    ARRAndy

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    bekommt man vielleicht die papiere der Umrüstung noch hier im Forum?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Nein, weil die bei Umrüstung üblicherweise eingezogen wurden.
     
  5. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

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    evtl lässt sich ein prüfer darauf ein die abgaseinstufung bei umbau auf einen mk3 1.1er mit g-kat zu ändern.. dürfte heutzutage aber auch schwer werden.
     
  6. RST

    RST Gast

    auf mk3 umbauen
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Ja, viele machen da nicht mehr mit bei serienfremden Motoren, aber wenn sich die Schadstoffnorm dadurch nachweislich verbessert, sollte man mit entsprechend Geduld irgendwo einen Prüfer finden, der dazu bereit ist.

    Wird dann halt mit H schwierig, Motor ist ein wichtiges Kriterium - aber auch das habe ich schon gesehen...
     
  8. TS
    ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

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    gibt es da keine andere Möglichkeit? kaltlaufregler oder sonstiges? also ein kompletter umbau kommt für mich nicht infrage. es geht mir halt um die steuerersparnis
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Gleich einen 89er mit G-Kat kaufen? Die bekommt man doch auch hinterhergeworfen. Ebenso wie das 96er/99er Modell.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Fraglich, ob sich die Steuerer auf die verbleibenden 3 Jahre bis zum potentiellen H überhaupt rechnen würde. Rein finanziell wahrscheinlich günstiger, den Wagen so lange (zumindest im Winter) einzulagern und in der Zwischenzeit 'nen 500€ GFJ zu verheizein...
     
  11. RST

    RST Gast

    Leider nein weil vergasermotor

    der mk3 motor ist nahezu baugleich dem vom mk2
    nur eben mit cfi und g-kat
    und wenn man immer so liest das man auch jetzt noch
    nen rs2000 in den mk3 eingetragen bekommt ,
    dann sollte es wohl auch kein problem sein einen
    1,1 i aus nem mk3 eingetragen zu bekommen
    weil ja der motor eh plug and play reinpast
    und wenn man dann den g-kat eingetragen hat braucht man
    auch kein H mehr auf dem kennzeichen .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2015
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Gkat heisst geregelter Kat, dazu braucht es eine Lambdasonde und eine elektronische Gemischregelung. Kaltlaufregler sind wie der Name sagt für den Kaltlauf, mehr oder weniger mechanische geregelt, eher gesteuert. Die Steuern werden weniger, aber das hat nix mit Gkat zu tun.
     
  13. TS
    ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

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    ja gibt es einen kaltlaufregeler?
     
  14. RST

    RST Gast

    ein kaltlaufregler bei nem vergasermotor bringt keine steuerliche verbesserung
    Steuer ohne Schadstoffminderung : 278 €
    mit U-Kat : 231 € ( sollte am mk2 ja bereits vorhanden sein )
    mit G-Kat euro 1 : 166 € ( umbau auf mk3 technik fals eingetragen )
    mit G-Kat euro 2: 80€ ( wie euro 1 + kaltlaufregler fals möglich )
    mit H-Kennzeichen: 191€ ( noch 3 jahre warten )
    (Steuresätze für den 1,1l)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2015
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Das ist so nicht richtig. Die Modelle mit U-Kat kosten nach heutigem Steuerrecht das Gleiche wie die Modelle ganz ohne Kat.

    Eintragung der Schadstoffklasse eines Motors aus einem anderen Modell ohne Schadstoffgutachten (KEINE AU!!!) ist offiziell legal nicht möglich, wird in der Praxis allerdings oft gemacht. Gleiches gilt für einen Kaltlaufregler, da die Gutachten hierfür immer ausdrücklich für Motorkennbuchstabe UND Fahrzeug angefertigt wurden, das wird in der Praxis aber nicht gemacht.
     
  16. RST

    RST Gast

  17. RST

    RST Gast

    Dann bleibt noch die möglichkeit auf 1,4 i aus einemem mk2 umzubauen ,
    dann hat man g-kat und auch noch die möglichkeit aufs h-kennzeichen ,
    wenn .........
     
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    - Teile finden, Verkäufer kontaktieren, unbeschädigt zusenden, zum Einbau aufbereiten
    - TÜV finden der umträgt
    - alles einbauen, dass es läuft
    - Abgaswerte erreichen bei der TÜV-Messung

    ergibt Aufwand und
    Kosten für Beschaffung, Einbau, TÜV-Gebühren, Gebühren bei der Zulassungsstelle (neue Fahrzeugpapiere)

    Was passiert wenn man den 1,1er so lässt wie er ist?
    Wenn der Zustand des Motors und des U-Kat gut ist, alles sauber eingestellt und dicht, was es geben soll :ja: kriegt man bei der Abgasmessung die Aussage "der hat ja Werte fast wie mit G-Kat" und fährt ohne schlechtes Umweltbewußtsein durch die Lande.

    Und bei 1100 Kubik ist, wenn man die paar Monate auf Saison fährt, das ganze ja nicht wirklich tragisch.

    Ansonsten warte ich mit meinen Kisten aufs H-Kennzeichen und bastel nicht so künstliche Kastrationen wegen dem Staat da rein.

    Es gibt auch Probleme bei gebrauchten Sätzen zur Steuerreduzierung da die immer dem Fahrzeug zugeordnet sind.
    Sonst könnte man ja bei 5 Fiestas einen Satz kaufen und nacheinander an den fünf Fahrzeugen eintragen lassen.
    Bei einem Kaltlaufregler z.B. ist der Umbau ja nicht wirklich aufwändig, also ist es für mich zu verstehen, dass der nie umgetragen werden darf. Wobei Kaltlaufregler ja mehr beim Mk3 in Frage kommen.
     
  19. RST

    RST Gast

    Bevor man teile kauf sollte man erst mal abkläre was eintragbar ist und was nicht .
    deshalb der erste schritt
    zum tüv und konsorte !
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    wenn... man einen findet. Unlängst war irgendwo online einer für kleines Geld drin, der noch dazu gut aussah.