Fiesta MK2 1.4i SuperSport - Getriebeproblem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 7. April 2005.

  1. DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi!

    Habe ein kleines Problem mit meinem Getriebe.

    Der zweite Gang (beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang) geht manchmal nur mit etwas Krachen rein. In letzter Zeit hab ich auch schon ein leichtes Hackeln vom 2. in den 3. Gang gemerkt.

    Mein Mechaniker meint, dass die Synchronringe kaputt sind und dessen Auswechslung zu aufwendig sei.

    Der Wagen hat ein 5-Gang Getriebe und hat jetzt 73.000 km drauf. Der Vorbesitzer war ein ziemlicher Kupplungsschleifer, da diese bei 66.000 km, als ich den Wagen bekam, auch kaputt war.

    Hat(te) von euch auch schon jemand dieses Problem?

    Liebe Grüsse.
     
  2. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Guck mal ob dein Schaltgestänge viel spiel hat.

    Aber synchronringe Tauschen lohnt wirklich kaum. Andererseits kanns dir bei nem getriebe vom schrott passieren das bald das gleiche problem hast.
     
  3. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

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    Also ich weiss ja nicht, ob du den Wagen weiterfahren möchstest...


    Aber der 1,4er ist sehr (!!!) selten geworden...

    Ich würd entweder Ringe tauschen oder anderes Getriebe rein.

    Passen auch 1,6er aus Escort und Fiesta (CVH) ... :wink:
     
  4. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi!

    Naja, mein Mechaniker meinte auch, dass es besser ist ein Getriebe vom Schrottplatz einzubauen. Aber leider sind die 5-Gang Getriebe auch eher selten.

    Mit ein bisschen Gefühl funktioniert das Schalten ja, aber wenn es dann wieder mal kracht, tut es einem fast schon weh im Herzen! :eek:

    So ist der Wagen in einem Top-Zustand. Hat absolut keinen Rost und km hat er ja auch eigentlich wenig drauf.

    Oder meint ihr könnte das Krachen noch einen anderen Ursprung haben?

    Alle wieviel km sollte man eigentlich das Getriebeöl wechseln. Ich bin überzeugt, dass es noch nie gewechselt wurde. Aber von dem wird das Krachen ja wohl nciht kommen, oder?

    Liebe Grüsse.
     
  5. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

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    Es passen ALLE Getriebe aus Escort und Fiesta mit CVH-Motor!!! Und die haben ALLE 5-Gang... :wink:

    Weichei... :D


    Nein, das "Krachen" kommt zu 99% von den Synchronringen. Es sei denn, dein Schaltgestänge ist verbogen oder falsch montiert.

    Allerdings fällt mir grad ein, dass einige Ford-Getriebe den 2. und 3. Gang nicht synchronisiert haben....War da nicht irgendwas?!?! :gruebel:
     
  6. 2erFistelTreiber

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    Es passen auch die Getriebe von 1,1er, 1,3er
    Also: man muss sich wirklich keine gedanken machen, dass man kein getriebe mehr bekommt.

    Dann passen auch noch escort getriebe und fiesta MK3 passt auch.

    EDIT: Nicht synchronisierte getriebe sind bei Ford schon Ewigkeiten her.
     
  7. Plasma

    Plasma Forums Semi-Profi

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    Servus
    Mir wird schlecht wenn ich das mittlerweile mit den synchronringen höre. Beim zurückschalten in den zweiten wäre synchronring zweiter Gang, beim schalten vom zweiten in den dritten, wäre dritter Gang. also zwei ringe auf einmal.

    Grundlegendes:
    getriebeölstand?
    Schaltgestänge?
    Teppich unter Kupplungspedal?
    Schaltzeit-wie ziehst du den nächten Gang rein?

    Wie geht der Rückwärtsgang rein?

    Von den mittlerweile 6 Getrieben die ich offen hatte, waren bei keinem die synchronringe verschlissen, einschliesslich mein 200tkm Getriebe, und ich schone mein Auto nie.

    Wenn du ein gebrauchtes Getriebe verbaust, steck vor dem einbau die wellen rein, und prüfe das radiale spiel der schulterlager. das ist der neuralgische Punkt des B5 getriebes.

    Wenn du dein Getriebe mal von innen sehen willst, schau im anleitungsforum.
    Gruß
     
  8. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

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    Die hab ich jetzt mal weggelassen. ;)

    Aber irgendwas war da mal...mir fällts nur nit mehr ein.... :)
     
  9. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi!

    Getriebeölstand muss ich mal prüfen. Das Schaltgestänge sieht eigentlich ziemlich gerade aus. Kupplungspedalweg ist ok.

    Oder kann sein, dass die Kupplung nicht genug trennt? Die Kupplung wurde ja bereits einmal getauscht, da sie beim Kauf des Wagens bereits leicht durchgedreht hat und schon etwas "gepfiffen" hat. Der Vorbesitzer war schon sehr alt und wahrscheinlich ein ziemlicher Kupplungsschleifer.

    Habe schon alles versucht. Ganz zartes Reindrücken der Gänge bis hin zum sehr schnellen Schalten. Manchmal schaltet es sich total leise und manchmal kracht es halt etwas und manchmal sogar sehr stark! *g*

    Was auch öfters vorkommt: Man fährt mit dem 5. Gang und schaltet vor der Ampel in den 4. und dann beim Schalten in den 3. Gang kommt es manchmal vor, dass der 3. garnicht reingeht. Entweder dann noch mal in den Leerlauf oder mit Gewalt reindrücken. Dabei kracht zwar nichts, aber das würde doch wieder auf ein verbogenes Gestänge hinweisen, oder?

    Der Retourgang geht schön leise rein, wenn man ihn langsam einlegt. Wenn man ihn zu schnell einlegt, dann kracht es hier auch manchmal. Manchmal kommt es auch vor, dass der Retourgang nicht vollständig einrastet. Dann hört man zwar, dass sich die Zahnräder drehen (wenn ausgekuppelt) aber es passiert nichts. Also ist der Gang manchmal nur "halb" drinnen. Aber das kommt wirklich sehr selten vor.

    PS: Bei meinem 1.1er mit dem 4-Ganggetriebe flutschen die Gänge total leicht und ohne Krachen rein (hat jetzt 68.000 km drauf).

    Liebe Grüsse.
     
  10. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

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    Meiner Erfahrung nach würde ein Problem mit dem Schaltgestänge (könnte ja auch nur auf der Welle am Getriebe verdreht sein, es muss ja nicht gleich krumm sein) immer gleiche Probleme auslösen. Wenn Gänge einmal reingehen, einmal nicht oder auch schwer, liegt's wohl an der Schaltgabel, die abgerieben ist. Evtl. hat auch ein Lager Spiel. Ist wohl auf zu geringen Ölstand zurückzuführen, weshalb bestimmt mehrere Teile gelitten haben. Bei eBay gibt's überholte Getriebe mit Garantie für ~150,00 Euro:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7914296024

    IMHO lohnt es sich bei den Preisen nicht, das Getriebe überhaupt aufzumachen.

    Grüsse,

    Sergio
     
  11. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    @DieselDriver

    Bock das auto mal auf, starte den motor, und guck mal ob die räder auch bei getretener kupplung angetrieben werden. Dann weißt du ob die kupplung richtig trennt. Wobei ich bezweifle das ein wenig ungewollter kraftschluss an der kupplung die synchronisation stören würde.

    Der rückwärtsgang ist sowieso nur ein spargang und auch dementsprechend schlecht synchronisiert. Das der manchmal hackt und kracht hat nicht viel zu sagen.

    Meine Vermutung folgende: An den gangrädern sind spitze zähne damit die Schaltnabe in jeder position vernünftig auf das Zahnrad flutscht. Diese Zähne brechen gerne mal ab (was man aber selten beim schalten merkt) aber wenns zu oft kracht werden die spitzen dieser Zähne ja in mitleidenschaft gezogen und irgendwann sinds halt nichtmehr Spitz.
    Je nach position vom Gangrad zur Nabe kanns dann sein das man sich beim Schalten nen Wolf hebelt oder aber der gang ganz sachte rein flutscht.
    Aber warum machst du das Getriebe nicht einfach mal auf und schaust mal nach was los ist. (Und stellst ein paar Bilder ins Forum :D)

    @FiestaXR21986
    Beim MTX gabs welche mit einfach synchronistation später mit kompletter doppel synchronisation und mittlerweile wird nur noch der 1. und 2. gang doppelt synchronisiert. Vielleicht wars beim Erika (oder B5) Geriebe ja so ähnlich.
     
  12. Plasma

    Plasma Forums Semi-Profi

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    Servus
    @Maniac
    Der Rückwärtsgang ist überhaupt nicht sychronisiert.

    Alle vorwärtsgänge sind beim B5 einfach sychronisiert.

    Der voran gegangene Kupplungschaden mit dem verbundenen Weiterfahren, hat mit sicherheit spuren hinterlassen. Das äussert sich in angegriffenen Zahnflanken, an schaltmuffe und gangrad.

    Gebrauchtes Getriebe mit genauestens geprüfter Kupplung, oder neuer, falls diese beanstandet wird.
    Teile sind nicht mit einer zeitwerten reparatur zu verbauen.
    Gruß