Fiesta MK2 1100 59tkm - Motorspülung mit diesel sinnvoll und okay?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von ARRAndy, 30. März 2011.

1. ARRAndy

ARRAndy Forums Anfänger(in)

hi,
    wollte den motor vorm ölwechsel mit 3 liter diesel befüllen und ne zeit laufen lassen um ihn zu reinigen. spricht was dagegen? sollte doch bei diesen autos okay sein oder habt ihr damit schlechte oder gar keine erfahrungen gemacht?

2. Stümper

Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

Wenn, dann mit Motoröl mischen. Hab ich mal an einem Motor, an dem Zyl.-kopfdichtung defekt war (Wasser in Motorölkreislauf), durchgeführt. Hohe Drehzahlen vermeiden. Den ersten Ölwechsel wieder rechtzeitig vornehmen.

3. ASTB

ASTB Forums Elite

Von solchen Dingen, wir ich auf jeden Fall Abstand nehmen. Diesel hat bei weitem nicht die Schmierwirkung, wie Motoröl.
    Heißt im Klartext, dein Motor wird sauber, du spülst aber auch das Öl von den Pleuel und Hauptlagerschalen und aus der Ölpumpe.

Selbst beim Tausch Diesel gegen Motoröl laufen deine Pleuel erstmal weiter im Diesel.
    Lagerschäden von Haupt und Pleuel Lager sind bei so Aktionen garantiert!!! Selbst wenn der Motor im Standgas läuft.
    Den Schaden merkst du nicht unbedingt, je nach Zustand und Dauer. Er ist aber vorhanden.
    Vielleicht hält es ein Autoleben, vielleicht auch nicht.

Gruß

ASTB

4. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Ich hatte das bei meinem 1000er Mk1 gemacht aber nur kurz und nur weil er oben rum total mit schwarzen Schmierbatzen Brocken voll war. Der Vorbesitzer hatte Vorkriegs Graphitöl gefahren der Depp.

Wenn nicht unbedingt nötig würde ich es nicht machen lieber zweimal Ölwechseln gutes Öl nehmen usw

Aber mein Mk1 läuft immer noch seit der Spülung mit Diesel sind 70.000 km vergangen.
    Wirklich nur Standgas und wirklich nur kurz (ich weiß nimmer genau aber ne halbe Minute oder so)

5. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

Es gibt auch einen Reiniger für den Ölkreislauf. Zeug rein, angegebene Kilometer fahren und neuen Ölwechsel mit Filter machen.