Ein Fiesta MK2 Ghia mußte für die Doku "Früher und Heute im Crashtest" herhalten: Früher und Heute im Crashtest: Dekra demonstriert Entwicklung der Sicherheit im Auto - n-tv.de
Keine wirklich neuen oder unerwarteten Erkenntnisse, aber wieder einen seltenen MK2 Ghia weniger! Erstaunlich wie gut die Fahrgastzelle des Fiesta erhalten blieb.
Obwohl die heutigen Autos sicherer sind. Ich will keins haben.Die haben auch einfach keine Ausstrahlung/Flair mehr.
Ranzige Autos zerstören ist halt nicht prestigeträchtig genug für's heutige TV. Und und was ist schon ein alter Fiesta, wenn man mal auf der Straße fragt, während selbst der runtergerockteste Golf noch Liebling der Deutschen ist.
Na ja so schlecht war der Mk 2 doch nicht , viel eindringlicherlicher sind doch die aus heutiger Sicht miesen Bremsen, laut AMS aus 1984 ein Bremsweg von 100 km / h auf null von ca 53 m , ein Golf VI hat heute bestimmt 37 m , zu dem das taumelige , schaukelige Fahrverhalten , mal eben bei 150 km / h auf der Autobahn ein Friend bei facebook adden wird da lebensgefährlich :übel:
Ja klar gibt viel, die Frage ist , was ist man bereit zu investieren in einem Oldie mit einer Jahresfahrleistung von 2000 km max. Da fahre ich lieber auf Abstand und weiß, dass die Bremsen eher mau sind und im Winter ist es mir ehe egal , weil der Hobel dann Pause hat