Fiesta MK2 Federbein / Feder - Erneuerung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 20. Januar 2011.

  1. DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Da mir die Feder gebrochen ist, hab ich das komplette Federbein neu gegeben.

    Im WHB steht, dass man beim erstmaligen Wiedereinbau des Federbeins neue Paßschrauben mit engeren Toleranzen verwenden sollte. Das Problem ist nun, dass es seitens Ford keine neuen Paßschrauben mit engeren Toleranzen auf die Schnelle gibt (müßten aus England bestellt werden).

    Nun meine Frage: Kann ich die alten einbauen? Auf der einen Seite sind die Schrauben recht einfach reingegangen, die letzten 5 mm gingen schwerer rein.

    PS: Bei den beiden Ford Händler, wo ich nach den Schrauben gefragt habe, hätten beide wieder die alten Schrauben reingegeben. Aber da ich jetzt alles neu gegeben habe, wäre es doch schade, wenn es aufgrund der beiden Schrauben dann nicht so lange halten würde.

    Liebe Grüsse.
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Man kann auch die alten Schrauben wieder verwenden. Aber leider sind die meistens gerade am Gewinde so verfault, dass man sie nicht mehr nehmen kann.

    In der Regel liegen bei den neuen Stoßdämpfern aber auch neue Schrauben bei. Von welchem Hersteller sind Deine Dämpfer?
     
  3. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Die neuen Dämpfer sind von Monroe. Da war nur eine Mutter dabei, die die Feder nach unten drückt - also die untere Mutter oben beim Federbein.

    Bei mir waren die alten Schrauben schön mit Unterbodenwachs überzogen - rostig sind sie garnicht - sind auch ohne Probleme mit dem Schlagschrauber aufgegangen.

    Ok, dann bau ich morgen die zweite Seite mit ruhigem Gewissen und den alten Schrauben wieder ein. Die Muttern bei den Schrauben hab ich durch selbstsichernde A2-Edelstahlmuttern ersetzt. :)
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Die alten Schrauben lassen sich problemlos mehrmals verwenden.
     
  5. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    So, alle Arbeiten erledigt. Jetzt fühlt es sich beim Fahren genau so an als würde ich in meinem 1.4i Sport Fiesta sitzen. :) Hat sich also ausgezahlt die Federn, die Federbeine, die Lager und die Gummitüllen neu zu geben!

    Sind die 1.1er Federbeine und Federn eigentlich zum 1.4i SuperSport kompatibel (weil mein 1.1er wird wohl früher als der 1.4i abdanken).
     
  6. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Ja sind sie !
     
  7. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Der XR2 und der Diesel haben in der Regel extra Dämpfer.

    Deshalb sind diese auch bei einigen Tieferlegungen nicht mit aufgeführt. Das hängt wohl vom Gewicht / Achslast der Fahrzeuge ab.
     
  8. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    der xr2 ja der Diesel hat die gleichen Dämpfer wie 1,0 1,1 1,3 und 1,4
     
  9. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Der Diesel ist aber nicht bei allen Tieferlegungsfedern mit aufgeführt, wegen dem schweren Wagen.
     
  10. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Federn haben nicht mit den Dämpfern zu tuen Dämpfer alle außer xr2 und bei Federn alles außer xr2 und Diesel aber nur bei H&r und fintec alle anderen ist es egal ob koni oder kaw
     
  11. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    In meinem Gutachten vom Mk2-Fahrwerk hat KONI den Diesel und XR2 extra.
     
  12. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Bei mir nicht

    Ich habe eins für den xr2 und ein komplettes
     
  13. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Dann gibt es wohl verschiedene Fahrwerke von KONI.
     
  14. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Soweit ich weiß gibts 2 Konifahrwerke.
    1.0/1.1/1.3/und 1.4Ltr.
    XR2 seperat.
    Der Diesel ist bei Koni nicht aufgeführt.
     
  15. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Stimmt im Konigutachten steht der Diesel gar nicht drin aber trotzdem sind die Dämpfer gleich ausser xr2
     
  16. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Ok, dankeschön.

    Der 1.4i SuperSport hat ja nichts mit XR2 zu tun, oder?
     
  17. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    H&R hat den Diesel wohl irgendwann mal aus der Zulassung raus genommen. Vieleicht bei Koni ähnlich...