Da mir die Feder gebrochen ist, hab ich das komplette Federbein neu gegeben. Im WHB steht, dass man beim erstmaligen Wiedereinbau des Federbeins neue Paßschrauben mit engeren Toleranzen verwenden sollte. Das Problem ist nun, dass es seitens Ford keine neuen Paßschrauben mit engeren Toleranzen auf die Schnelle gibt (müßten aus England bestellt werden). Nun meine Frage: Kann ich die alten einbauen? Auf der einen Seite sind die Schrauben recht einfach reingegangen, die letzten 5 mm gingen schwerer rein. PS: Bei den beiden Ford Händler, wo ich nach den Schrauben gefragt habe, hätten beide wieder die alten Schrauben reingegeben. Aber da ich jetzt alles neu gegeben habe, wäre es doch schade, wenn es aufgrund der beiden Schrauben dann nicht so lange halten würde. Liebe Grüsse.
Man kann auch die alten Schrauben wieder verwenden. Aber leider sind die meistens gerade am Gewinde so verfault, dass man sie nicht mehr nehmen kann. In der Regel liegen bei den neuen Stoßdämpfern aber auch neue Schrauben bei. Von welchem Hersteller sind Deine Dämpfer?
Die neuen Dämpfer sind von Monroe. Da war nur eine Mutter dabei, die die Feder nach unten drückt - also die untere Mutter oben beim Federbein. Bei mir waren die alten Schrauben schön mit Unterbodenwachs überzogen - rostig sind sie garnicht - sind auch ohne Probleme mit dem Schlagschrauber aufgegangen. Ok, dann bau ich morgen die zweite Seite mit ruhigem Gewissen und den alten Schrauben wieder ein. Die Muttern bei den Schrauben hab ich durch selbstsichernde A2-Edelstahlmuttern ersetzt.
So, alle Arbeiten erledigt. Jetzt fühlt es sich beim Fahren genau so an als würde ich in meinem 1.4i Sport Fiesta sitzen. Hat sich also ausgezahlt die Federn, die Federbeine, die Lager und die Gummitüllen neu zu geben! Sind die 1.1er Federbeine und Federn eigentlich zum 1.4i SuperSport kompatibel (weil mein 1.1er wird wohl früher als der 1.4i abdanken).
Der XR2 und der Diesel haben in der Regel extra Dämpfer. Deshalb sind diese auch bei einigen Tieferlegungen nicht mit aufgeführt. Das hängt wohl vom Gewicht / Achslast der Fahrzeuge ab.
Federn haben nicht mit den Dämpfern zu tuen Dämpfer alle außer xr2 und bei Federn alles außer xr2 und Diesel aber nur bei H&r und fintec alle anderen ist es egal ob koni oder kaw
Soweit ich weiß gibts 2 Konifahrwerke. 1.0/1.1/1.3/und 1.4Ltr. XR2 seperat. Der Diesel ist bei Koni nicht aufgeführt.
Stimmt im Konigutachten steht der Diesel gar nicht drin aber trotzdem sind die Dämpfer gleich ausser xr2
H&R hat den Diesel wohl irgendwann mal aus der Zulassung raus genommen. Vieleicht bei Koni ähnlich...