Hallo fiesta-ka-forum, nachdem ich dieses Forum auf Tipp von McNugget hin schon länger besuche, will ich mich jetzt mal kurz vorstellen, besser gesagt meinen Fiesta: Bis November letzten Jahres war ich noch Fiat Panda-Fahrer, nach einem Totalschaden (Glatteis+Kurve+70km/h+Eiche) aber nicht mehr. Bis etwa August saß ich auf dem Trockenen, aber dann kam die Rettung: Timo (mcnugget) hatte bei der Selbsthilfewerkstatt seines Vertrauens einen Ford Fiesta aufgetan, der scheinbar noch gut in Schuß war. Bei einer genaueren Inspektion stellte sich heraus, dass der Wagen sogar noch extrem gut erhalten war. Eigentlich zur Verschrottung vorgesehen, war der Wagen uneingeschränkt fahrtauglich, hatte keine defekten Anzeigen/Leuchten/etc., hatte bis auf 3 kleine Stellen keinen Rost und machte einen putzmunteren Eindruck (Zitat mcnugget: „Der springt besser an als meiner...“). Das einzige Manko war ein kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe, der auch voll durchgegangen war, jedoch ohne Risse. Und, naja, wenn man ehrlich ist, die andersfarbige Fahrertür (schwarz statt blau-metallic) Für schlappe 100,- wechselte der Fiesta dann in meinen Besitz. Eine neue Windschutzscheibe durfte ich von einem anderen Mk.II haben, der da zufällig auch rumstand, leider nur hat die Luft gezogen, als mcnugget und ich den Schmodder aubewischt haben: Aber hier erstmal der Fiesta, wie ich ihn abgeholt habe: Der Lack ist (wie ich finde) noch ganz ordentlich, aber der Hammer sind eigentlich der Unterboden und der Motorraum (habe leider noch keine Bilder). Anfangs waren an den beiden Unterbodenträgern zum Motorraum hin je eine Roststelle, die war aber fix abgebürstet und geschweißt. Doch ansonsten ist da nichts, aber auch gar nichts angegammelt oder verrostet! Der TÜV-Mensch wollte das kaum glauben („Was soll das nochmal sein? Ein Fiesta? Hab ich ja noch nie gesehen...“), die Mechaniker der Selbshilfewerkstatt ebensowenig. Nicht so der Hit sind die Aufkleber auf dem Fiesta, die will ich nochmal mit nem Heißluftfön runterpulen, weil das geht schonmal gar nicht, wie das momentan aussieht. Dann konnte ich für echt schmales Geld Remotec-Alufelgen mit guten Reifen (185/60 R13) erstehen und habe die auch eingetragen bekommen, sieht so aus: Dann mal der Innenraum, wie er "bei Auslieferung" aussah: Auf dem Foto kann mans schlecht sehen, aber die schwarze Mittelkonsole gehörte nicht zu diesem Fiesta, man hats sofort gemerkt an der Farbe (viel dunkler) und der professionellen Befestigung mit Spax-Schrauben (ne Handvoll windschief einfach durchgeballert...), außerdem kam man dauernd mit einem Bein dagegen. Beim Ausbau war aber ein Ford-Logo untendrauf zu sehen, aber woher das Teil genau stammt wüsste ich nicht. Jedenfalls hab ich dann die Mittelkonsole des anderen Fiestas, der da rumstand, eingebaut (das war vielleicht sch*** , weil man keinenn Platz hatte) und jetzt sieht das so aus: Ist ein bißchen fummelig, weil das Radio so tief liegt, aber ansonsten passt das prima ins Cockpit und nimmt wenig Platz weg. Das Radio ist ein Pioneer DEH-4700MP und war genau 9,- teurer als das Auto... Die Boxen sind von Teufel, AM160 Ultima glaube ich. Weil in dem Fiesta keine Boxen eingebaut waren und auch keine Halterungen vorgegeben sind, hab ich einfach Löcher in die Türen geschnitten und die Tief-Mitteltöner da reingesetzt. Hochtöner im Cockpit versenken ging nicht, weil da kein Platz für ist, aber ich finde das sieht ganz putzig aus mit den Knubbeln obendrauf (hier auch nochmal schön die gezogene Luft in der Scheibe zu sehen...) Der Sound ist ganz ordentlich, krankt aber an den lauten Fahrgeräuschen ab etwa 70km/h. Meine Idee ist, die Türen und den Fußraum mit Dämmmatten auszukleiden, weil das so zu laut ist und man immer weiter aufdrehen muss, wenn man auf der Autobahn ist. Da ich kein großer Autofreak bin und erst recht kein Kenner von CarHiFi, wollte ich nen Subwoofer in die Hutablage bauen. Doch nach diversen Threats hier habe ich mir das anders überlegt (will ja nicht erschossen werden) und denke nun, dass eine Kiste wohl besser ist. Aber da muss ich noch überlegen, wie das zu machen ist, ohne den ganze Nutzraum zu belegen. Was ich die nächsten Wochen noch machen will, ist: - Drehzahlmesser einbauen (von eBay, hoffe der kommt bald) - neues Lenkrad (das alte ist auf jeden Fall zu groß und häßlich) - Kat erneuern (der Keramikkörper ist gerissen und rasselt ganz schön) Mein Traum ist, irgendwann mal die Lackierung neu zu machen und das Auto halt "nett" zu gestalten, das man sich gerne reinsetzt und damit fährt. Für echtes Tuning fehlt mir einfach das Geld, aber interessant finde ich sowas schon. Ich werde dann (un)regelmässig hier berichten, wenns was neues gibt (mit Fotos) Gruß
Schön zu sehen, dass sich wieder jemand gefunden hat, einen alten FoFi zu erhalten. Willkommen im Forum und viel Spaß, sowohl hier, als auch beim Basteln!
@Firestar: Vielen Dank, ich freue mich auch sehr aufs Forum und die Hilfe, die ich (hoffentlich) hier erhalten werde @Dschinn: Nö, hat der nicht. Kostet (weil 1.1l) glaube ich 270€ Steuern, was mMn noch akzeptabel ist, deshalb war mir das egal.
Der schaut noch wirklich gut aus. Den Kat würd ich weiter zerfallen lassen, oder nachhelfen. Die AU schafft der auch ohne KAT.
Dürfte mittlerweile das gleiche kosten.... Was mir auffällt: Der hat ja gar keinen Rost an den Radläufen.... :toll:
Von Werk aus haste Recht, gabs aber beim 1.1er als Umrüstsatz. Hab ich jetzt erst bei nem Kumpel gesehen, der hatte dann beim BKV nen Steuergerät sitzen und noch ein Haufen wild verlegte Kabel im Motorraum. @Enki hübsches Auto, schön rostfrei das ist schon was seltenes. Würd mir mal überlegen da überall Hohlraumversiegelung rein zu machen. Die Mittelkonsole im ersten Bild ist glaub ich auch orginal Fiesta, sieht aus wie die die ich auch zuerst in meinem ersten 2er hatte. Sah aber scheisse aus und angestoßen ist man auch immer dran. Gruss Freakder
@Maddin: Naja, ohne Kat ne AU?! Also, es wird daran gelegen haben, dass der ne ganze Weile rumgestanden hat, als ich TÜV und AU gemacht habe, aber der ist da nur mal gerade so durchgekommen (Zitat TÜV: "Bau mal den Luftfilter ab!" - "So, jetzt mach ihn mal wieder drauf... *aufsMessgerätschau* ne, besser nicht! Muss ohne gehen.") @Freakder: Das mit der Konsole kann gut sein, aber dann kommt die aus einem anderen Mk2, weil das Plastik viel dunkler und glänzender war als die übrigen Teile. Und was komisch war: die Gummitülle vom Schaltknauf ist ja untenrum so fast-viereckig, da passten die Kanten gar nicht in die Konsole rein und lappten so oben rüber, sah auch komisch aus. Das der so rostfrei ist, finde ich auch echt super, deswegen denke ich auch dass es sich lohnt, das Auto schön zu machen. Hohlraumversiegelung is ne gute Idee, sagte McNugget auch schon mal zu mir.
die mittelkonsole ist bestimmt ausm einser!mein xr2 hat auch so eine mit ner rechteckigen uhr unten drinn!
Die Uhr war auch son Brüller...:roll: Zur Zeit schau ich bei eBay nach ner neuen, zuerst dachte ich dass es sicher eine für die Armatur gibt, da is ja noch son freies Feld, aber Pustekuchen. Deshalb soll es jetzt eine von VDO sein, aber wie teuer die werden...:evil: (gestern eine für 26,- rausgegangen - Hallo?!)
Mensch das isn vergaser motor, den mus man einstellen. Wenn man den recht mager stellt schafft er ohne kat auch die U-Kat grenzwerte. An meiner winterkarre hatet der vorbesitze am vergaser an allen schruaben rum gedreht und die zündung total vertsellt. Habs kaum bis zum TÜV geschafft weil der motor nur ma klingeln und knallem war. Hat aber trotzdem die AU problemlos bestanden.
Mhhh, wo dus jetzt sagst... fällt mir da ein Zusammenhang auf Ich hatte nämlich das Problem, dass der Motor manchmal etwas rumbockte, als wenn zuviel Sprit reinkommt. McNugget schenkte mir dieses Selbsthilfebuch zum Mk2 und dann haben mein Vaddi und ich dass mal am Vergaser eingestellt. Standart soll glaube ich sein 800u/m Leerlauf und meiner war auf 1400u/m :-?. Jetzt läuft er auf der Autobahn besser, aber im Leerlauf und beim starten isses leider deutlich unruhiger geworden... Also, ihr sagt Kat einfach leermachen und dann noch AU bestehen geht? Wär dann ja glatt ne Idee, weil ich mir sonst vor der nächsten Überprüfung nen neuen gebrauchten Kat geholt hätte (neu kostet der 340,-...aua)