Hallo, eine Glühbirne meiner Tachobeleuchtung ist defekt. die originale hat folgende Aufschrift: 12V2CF V2F Motorcraft (könnte auch 12V2CF1,7F Morotcraft heißen). Nun bekam ich vom ersten Ford-Händler eine Birne mit der Ford-Nummer 1505480 - auf der Birne steht: OS12/2 8k3 (Watt unbekannt). Beim zweiten Ford-Händler meinte man, die Birne gibt es von Ford nicht mehr - Watt nicht bekannt. Bei einemZubehörladen konnte ich 3Watt und 5 Watt Birnen dieser Bauart finden. PS: Die Glühbirnen beim Heizgebläse hab ich vor Jahren gegen Eigenbau-LEDs getauscht (haben dieselbe Größe wie bei der Tachobeleuchtung) und dort hatten die originalen Glühbirnen 3 Watt, aber diese haben den Kunststoff schon leicht angeschmolzen. Weiß jemand Rat, wieviel Watt die Glühbirnen bei der Taschobeleuchtung haben dürfen? Liebe Grüsse
Ja, denn erst mit 5 Watt besteht die Gefahr daß die Plastikteile wegschmelzen. Sind stinknormaler 08/15 Glassockellampen. Komisch daß die da so einen Wind machen
Naja, beim Heizgebläse sind auch 2 Glassockellampen verbaut, die die Drehregler ausleuchten - da waren 3Watt drinnen und da sind die Sockel leicht angeschmolzen. Und die 3Watt beim Gebläse leuchten viel stärker als die Glühbirnen beim Tacho. Hab mal bei Ford Deutschland angerufen - dort meinte man, entweder 1,3 Watt oder 2,6W - aber in diesem Format gibt es keine mit solchen Daten. Ich glaube, die 2 steht für 2 Watt - 12V2CF bzw. OS12/2. Hier hat sich bereits jemand anders den Kopf darüber zerbrochen - irgendeine Bedeutung müssen die Motorcraft-Nummern haben - Instrument Panel Bulbs - Forums @ The Ford RS Owners Club
Ich hab jetzt mal die Glühbirnen von meinem geschlachteten Fiesta BJ 1985 mit dem BJ 1988 verglichen. Deren Kaltwiderstand ist etwas geringer als von den 3 Watt Glühbirnen. Werde sie demnächst mal an ein Netzgerät hängen und bei 13,8V die Stromstärke messen und dann kann ich die Leistung (Watt) der Glühbirne ausechnen. Dann wissen wir genau, wieviel Watt die Glühbirnen aus den 80iger Jahren haben. Beim Gebläse hab ich damals auch 3 Watt Glühbirnen eingebaut, weil die alten defekt waren und dann ist mir die Fassung leicht angeschmolzen. Heute hab ich die 3 Watt Glühbirnen vom Gebläse wieder gefunden (lagen in der Schachtel mit den selbst-gelöteten LEDs fürs Gebläse).