Fiesta Mk3 Restauration

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiesta mk3, 2. Juli 2011.

  1. Fiesta mk3

    Fiesta mk3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bitte um Mithilfe.
     
  2. TS
    Fiesta mk3

    Fiesta mk3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke das Ihr euch einmal Zeit für mich nehmt.
    Und zwar habe ich volgendes vor ich möchte mir meinen alten Fofi wieder Kompltett fertig machen, und dort auch noch ein paar kleinigkeiten nachrüsten.
    Da kommt ihr dann ins Spiel, und zwar möchte ich eine Servolenkung nachrüsten, Zentralverriegelung,Elektrische Fensterheber,Klimaanlage.
    Ansonsten soll der wagen noch ein Strafferes Fahrwerk bekommen, aber nicht so das der komfort ganz weg ist(wegen schlaglöcher und so).
    Dann noch ein paar geile 15 zoll felgen, neue Lackierung, und den motor einmal überarbeiten.

    Alles in allem Ein kleines MAMUT projekt,aber wie sagt man so schön jedem sein Hobby.

    Aber vieleicht habt ihr ja noch ein paar teile für meinen Fofi,kennt gute alternativen die mann dort verbauen kann.

    Vielen Dank Euer Mk3
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2011
  3. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    schau mal in mein verkaufsthema vielleicht findest ja was
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hy,

    Wennde und nun verrätst um welchen Motor/Ausstattung/Baujahr es sich handelt und was genau deine Fragen bezüglich dieses geplanten Umbaus sind können wir dir schon besser helfen.

    Dazu noch interessant: Bist du selbst im Handwerk? Steht ein ausgerüsteter Arbeitsplatz mit Bühne zur Verfügung? Welcher Etat steht zur Verfügung?
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Hast ne PN.
     
  6. RST

    RST Gast

    bei ner motorisierung von unter 90 PS brauchst mit ner servo+klima garnicht erst anfangen
    weil dann wird der fofi nur zu nem verkehrshinternis
    es sei denn man will damit nur ein paar runden um den dorfplatz drehen und
    ein paar groupies damit beeindrucken
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2011
  7. TS
    Fiesta mk3

    Fiesta mk3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Oh da freue ich mich aber das es doch einige sind die mir helfen wollen Vielen DANK an dieser Stelle.

    Also bei meinem töfftöff handelt es sich um einen Ford Fiesta mk3 gebaut am 14.06.1995 in Köln.
    Die motorisierung ist ein 1.1 Liter Kent motor. 1119cm² 37 kw.
    Ausstattung hat er ansonsten nix. Deshalb mache ich mir ja die Arbeit, und zum anderen will ich meinen Mitmenschen einen Auswischen.
    Weil die nämlich immer erzählen ich solle den Fiesta wegschmeißen der ist die arbeit nicht wert,mag ja auch sein nur für mich hat er einen sehr emotionalen wert.
    nun habe ich aber auch gelsen das ich mindestens 90 ps brauche ist dass denn sicher oder reicht es wenn ich den jetzigen motor Hohnen lasse,mit gehärteten ventilen.
    Und bevor ich es vergesse bin gelernter Kfz.mechaniker,und letzteres muss ich mir erst besorgen.Bühne etz. buget liegt ~ 3000 €.
     
  8. RST

    RST Gast

    natürlich kann man das ganze auch mit nem 50 ps motor durchziehen nur ist das eher ne notlösung als ein kompromis,
    aber mit zylinder hohnen und " gehärteten" ventilen bekommt der motor auch nicht mehr leistung die man aber braucht
    um die zusätzliche servopumpe, den klimakompressor und die stärkere lima anzutreiben .

    und mit 3000 € wirst auch nicht weit kommen
    selbst wenn man gebrauchte teile bekommt .
    denn 1,1 hat es nie mit servolenkung im mk3 gegeben
    aber man könnte die vom 1,3 l nehmen .
    klimaanlagen waren im mk3 so selten das man da kaum alle teile gebraucht bekommt .

    wenn ich dir nen rat geben darf nimm die 3000 eier verkauf den mk3 und hol dir nen mk5 oder 6 mit 1,6l motor
    wo deine wunschausstattung bereitz drin ist .

    gelernter kfz-mechaniker ? betonung liegt auf gelernt aber nichts dazu oder ??? ;) sorry aber solche fragen .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2011
  9. TS
    Fiesta mk3

    Fiesta mk3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich bin ja eh am überlegen ob ich nicht den motor vom 1,6L einbaue weil der passt auch komplett darein, nur dann muss ich es mir halt alles stück für stück zusammen kaufen.
    Und das der mk 3 selten mit der ausstattung macht weiß ich, darum mache ich es ja weil dann schaffe ich mir meinen eigenen sammler Traum.
    Und ja ich bin gelernter mechanicker, habe aber bei mercedes gelernt von daher sammel ich erst mal fachwissen über meinen fofi.
    Ich sage ja nicht umsonst es wird ein mamut Projekt. Aber nichts desto troz denke ich das es machbar ist nur es wird einige zeit und geld in anspruch nehmen.
    aber was solls, andere gehnen saufen machen partys etc. ich stecke mein geld lieber in mein auto, kein problem wenn die 3000 € nicht reichen die werden dann aufgestockt.
     
  10. RST

    RST Gast

    wenn du das wirklich durchziehst dann nimm gleich nen 1,8 oder 2,0 l zetec-e motor die sind "baugleich" mit dem 1,6 l 90ps .
    und viel spaß beim teile zusammensuchen .
     
  11. TS
    Fiesta mk3

    Fiesta mk3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ja den 1,6 L habe ich schon den muss ich nur noch abholen.
    dazu brauch ich nur das steuergerät,weil das hab ich dummer weise verloren(Glaube ich) weil kabelbaum habe ich und motorhalter sind identisch.
     
  12. RST

    RST Gast

    welchen 1,6 l hast du ?
    die motorhalter sind nicht gleich weder vom zetec-e noch vom cvh zum 1,1l
    und daran denken wenn ein anderer motor reinkommt muß der min. die abgasnorm vom vorhandenen motor erfüllen
    sonst bekommt man den nicht eingetragen !!!
     
  13. TS
    Fiesta mk3

    Fiesta mk3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Oh ich bitte viel mals um entschuldigung es ist kein 1,6 sondern ein 1,4.
     
  14. TS
    Fiesta mk3

    Fiesta mk3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    wie doof ist dass denn mann kann hier nicht mal bilder hochstellen.
     
  15. RST

    RST Gast

    der 1,4 hat 73 ps und ist so ne lahme gurke da kannst auch den 1,1 drin lassen
    und der motorhalter past auch zu dem motor nicht ohne änderungen

    und bilder hochladen ist ganz einfach ;) DSC01390.jpg 1,6 cvh 105 ps efi der ist optisch dem 1,4 pte mit 73ps gleich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2011
  16. TS
    Fiesta mk3

    Fiesta mk3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    welchen motor kann ich denn da einbauen so dass ich es ohne probleme eingetragen bekomme weil ich wollte nicht unbedingt sone sprittfressende gumischleuder.
     
  17. TS
    Fiesta mk3

    Fiesta mk3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    gemein wie geht das mit den bildern....egal was ist dass denn auf dem bild für ein motor das erkennt mann aus dem winkel so schlecht.
     
  18. RST

    RST Gast

    wenn du am verbrauch sparen willst dann verzichte auf servo und klima !

    entweder oder !!!

    ich würde nen 1,6 / 1,8 oder 2,0 zetec-e einbauen
    diese motoren gibt es zur genüge beim schrotti (fofi mk3 / essi mk5/6/7 und mondi mk1/2 mit baulichen abänderungen)
    1,6 oder 1,8 gab es im fofi mk3 ab werk und dürfte somit bei einer eintragung kein prob. darstellen

    motorbezeichnung hab ich oben hinzugefügt !
    zum bilderhochladen auf "erweitert " und dann auf das insertimage.png klicken
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2011
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und selbst beim Umbau auf 1.4i ist schon ne andere Bremse anne VA mit bei meine ich.

    Nicht zu schweigen von den Änderungen an Achsen und Co. die die 16V Motoren mit sich bringen.
    Was aber mit 3000€ locker zu wuppen ist. Damit solltest Du nen 16V-Umbau inclusive Kariesvorsorge (bei selbst ist der Mann!) hinkriegen.
    Servo und Klima gabs auch beim 16V, allerdings kannste dann auch gleich das Bernsteinzimmer suchen.

    Zu den etlichen Details zu den Motorumbauten suche bitte dazu mal im Forum, es gibt 2,3 Threads die das detailliert abgehandelt haben.
     
  20. RST

    RST Gast

    bei einem solchen unterfangen kommt das eine zum anderen
    mehr leistnug brauchen bessere bremsen , das passende getriebe , antriebswellen usw.