Fiesta Mk3 um 10-15cm höher legen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von B1u3W01f, 14. Dezember 2010.

1. B1u3W01f

B1u3W01f Forums Bewohner(in)

Hi Leute...

Mein Bruder und ich haben grade nen wenig rumgelabert und so, vonwegen der Schnee sei für meinen Wagen zu hoch und "leg ihn doch nen halben meter höher"

Nun würde mich mal einfach nur mal interessieren ob es möglich ist den Wagen nen ganzes Stück höher zu legen...

Habe grade auch mal die SuFu benutzt doch nur etwas vonwegen 25mm höher gefunden...

Ich habe es nicht vor oder so... Auch geht es mir nicht um den Fahrkomfort oder sonst was...

Mich interessiert einfach nur, ob es möglich ist einen Fiesta um wirkliche 10-15cm anzuheben und ob man sowas dann auch fahren kann/darf...

Der Schwerpunkt wird da wohl eher nicht so mitspielen, oder ? und auch gibt es, soweit ich nun gelesen habe keine passenden Federn (und auch Dämpfer???)

Beim VW T3 gibt es ja ein Fahrwerk welches den Bulli anhebt... Gab es so mal Werk, doch passt glaub in jeden T3...

Gibt es etwas ähnliches auch von Ford ? muss ja nicht unbedingt nen Mk3 sein, nur fahre ich diesen halt ^^

würde es vom Antrieb denn noch passen, wenn der Wagen bis zu 15cm höher liegt ?

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Ausgefedert sieht man ja was die Achsen so an weg nach unten noch haben.
    Ich könnte mir vorstellen die Antriebsgelenke sind schneller ausgelutscht umso mehr Winkel die ausgleichen müssen, bzw interesant wäre für wieviel solcher Änderung die gesamte Vorerachse ausgelegt ist. Höherlegung.....hm, bei VQ gibts dafür Domlager für die Vorderachse.

Aber bei 10...15cm erinnert mich das an den Golf2-Country, der hatte die Untergruppe soweit ich gelesen hab auf nem Rohrramen der den Aufbau höher legte - mit dem sensationellen "Vorteil",daß die Bodenfreiheit gleich dem Golf2 ohne Country war.

erllaubt ist keine Fahrwerksveränderung ohne Abnahme. Aber mitm Serien GurkenMK3 bin ich letzten WInter durch die tollsten Spurrillen im Eis und Löcher gekommen, kein Kleinwagen ist heutzutage glaubich so hoch gebaut - oder das ist ne optische Täuschung.

3. Maica

Maica Forums Inventar

Noch höher sorry aber der Serien MK3 is doch schon scheißen hoch. Und FW ist im normalozustand schon Typ Schiffsschaukel also bitte !!

4. mondeo1001

mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo Carsten,

Also wir hatten auch schonmal die Idee nen Ford höherzulegen, aber mehr als die angebotenen Distanzen von 20 bis 25mm sind nicht drin. (wobei die mit guten Dämpfern wirklich nicht schlecht sind)
    Was die Tatsache anbelangt das der Fiesta die Räder hängen lässt wenn er ausgefedert ist muss ich sagen das man diesen Abstand keines wegs als maximalen Wert einer Höherlegung ansehen darf. Stichwort: Negativfederweg.
    Die nächte tatsache mit dem VW T3, da ist es so das man Abstandshalter zwischen den Tragrahmen der Achsen und die Karosserie schraubt und so die Bodenfreiheit erhöht.
    Kurz gesagt es ist nicht möglich einen Fiesta (oder irgend ein anderes Auto außer nem Geländewagen) um 10cm anzuheben und diesen dann zu legal zu fahren.

Kurze Geschichte noch:
    Wir hatte mal die Idee für einen MK5 Fiesta einen Rahmen zu bauen und dann die Allrad-Technik eines Subaru Justi zu implantieren.(also ähnlich eines Golf Country´s).
    Das hätte dann den Vorteil das man heftig Bodenfreiheit bekommt, Allradantrieb hat und die Technik relativ geschützt verbauen kann.
    Nachdem wir einen Justi aufm Hof hatten und die ersten Skizzen am Computer entstanden sind haben wir uns mit einem Prüfer der Dekra zusammen gesetzt und die ganze Sache mit Ihm durchgeschwatzt.
    Ergebnis:
    Herstellung mit großem Aufwand und entsprechendem finanziellem Backgroud durchaus machbar
    Anbau am Fahrzeug ohne Schwierigkeiten zu machen
    Abnahme durch den TÜV, VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEl zu teuer!!!!!!!
    Denn es müssen neben den Gutachen von Material, Schweißnachweißen und der Zertifizierung des Betriebs noch Crashtest´s, Abnahme durchs Kraftfahrtbundesamt und Zulassung in Deutschland bezahlt werden und das übersteigt jede Schrauberkasse.
    Soviel jedenfalls Dazu***gg

Gruß Mondeo1001

5. TS
    B1u3W01f

hab doch gesagt, dass mir sowas grade egal ist :D

ich will sowas ja nicht haben, aber uns kam halt vorhin der Gedanke was passiert, wenn mein Wagen nicht knappe 8-9cm wie jetzt nach unten kommt, sondern entgegen gesetzt nach oben gehen würde...

also würde es technisch nicht gehen den Wagen um 10cm anzuheben, ohne dem Wagen ne neue Technick zu verbauen ?

Ich habs ja auch gar nicht vor oder so - es sind reine Theorie und banale Gedanken :) Ohne Beachtung der Arbeit, Kosten, Komfort, etc...

6. Maica

Maica Forums Inventar

Kannst ja mal versuchen die Dome 10cm tiefer zu setzen mit neu reinbraten :D

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Währen wir in england könnte man alle aufnahmepunkte fürs fahrwerk und den motor unetrlegen und so die karosserie höher setzen, aber erklär dein vorhaben mal unseremTÜV:p

8. DJShadowman

Haha, oder alte Federn nen Stück abflexen und mit ner Zwischenscheibe vor die alten setzten. Dann ist der Stoßdämpfer im ausgefederten Zustand total auf SPannung nach aussen, und bei jedem Hubbel stösst der "in sich" an.
    Oder mal umgekehrt die Klammern an den Federspannern ran und damit rumfahren :D

(schlimm schlimm, wehe das macht einer!)

9. fiestarider90

fiestarider90 Gesperrte(r) User(in)

Wie wärs mit fhrwerk so standart lassen dannist er ja schon so hoch und dann noch 20zoll felgen mit einen reifen so. ???x70 r20 dann würd er wohl er wohl noch höher kommen wei der roll umfang ja größer wird

10. DJShadowman

Das wird knapp im Radkasten und im Portemonnaie. Null Anzug, und wohl auch nix TÜV mal eben.

11. TS
    B1u3W01f

naja, die Motorleistung wäre ja nebensache... sowas würde man ja bestimmt nicht auf die Rennstrecke schicken wollen :D

ich find die idee mit den 2 federn mal interessant... naja, zugelassen bekommt man sowas nicht... aber so rein aus der Lust und Laune heraus... :gruebel:

also brauch ich fürs Frühjahr nen Gammelfiesta, 2 paar Fahrwerke (bzw. zweite paar Federn) und nen Acker :kratz:

12. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

13. TS
    B1u3W01f

nee ist meiner meinung nach nicht das selbe...

da hast ja nen Monstertruck und einfach nur nen Chassis oben drauf gesetzt...

wenn sollte der FoFi einfach nur höher... ohne großes hin und her :D

@maica - meinst dein Vadder würd mir mal für ne Testfahrt ne Wiese zur Verfügung stellen ? :D

14. mondeo1001

Hallo ich nochmal,
    Also wenn dir die Zulassung usw egal sind dann begeb dich mal mit ner Taschenlampe, Meterstab(Zollstock*g) und nem Messschieber auf den größten Schrottplatz den du finden kannst.
    Such an allen Autos, an allen Fabrikaten und an allen Marken die da rumstehen und schau ob du lägere Federn und Dämpfer findest.Die Hinterachse wäre hierbei wichtiger, weil an der Vorderachs kann man folgendes machen.
    Ein Drehteil welches zum einen im Achsschenkel gespannt ist und seinerseitz wiederrum den Stoßdämpfer spannt und für den entsprechenden Abstand sorgt.
    Ist auf jadenfall empfehlenswerter aus irgendwie zwei Feder mit ner Scheibe übereinander zu basteln.
    Ich hoffe du kommst mit.
    Und für die genannt Geschichte kann ich sogar Erfahrungen bringen, habe sowas mal vor etlichen Jahren gemacht und wollte damit zum Autocross . ..

Gruß Mondeo1001

15. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Hm, Fahrzeug aufbocken und die Gewindestangen mit Federwegsbregenzer zuballern...

16. Wink_

Wink_ Forums Inventar

das wird besser gelöscht sebi, nachher macht das hier wirklich jemand :D

17. Rev

Rev Forums Neuling

Wie wärsdenn mit Portalachsen? ^^ Das Auto kommt höher undman gewinnt unheumlich Bodenfreiheit ^^
    Allerdings frage ich mich, wie ein MK3 mit HMMWV oder Unimogachsen wohl aussähe ^^

18. mondeo1001

Also mal ehrlich,

wenn ich hier manche Beiträge lese stellt es mir dochglatt die Nackenhaare auf.
    Ich hab mir damals fast ein halbes Jahr Gedanken gemacht, unendlich viel gerechnet und gezeichnet und mit vielen Leuten geredet die was von Material und dessen Fähigkeiten verstehen und dann kommen hier Leute auf Ideen mit Gewindestangen und zwei Federn übereinander . . .

Also sollte es wirklich mal jemand vorhaben ein Auto höherzu legen dann bitte bitte ohne solchen Selbstmörderischen Bastelkram.
    Ich habe mit meinem Spezel in meiner Firma schon Fahrwerksteile gebaut, die die Berlin-Preslau-Rally und Tüv-Untersuchungen überstanden haben.
    Für die vorab genannte Idee mit den Drehteilen für die Vorderachse ist zumindest wohlüberlegt und durchdacht(mittlerweile sogar berechnet)
    und für die Hinterachs hätten wir auch ne Möglichkeit dies um den angesprochen Wert in die Höhe zu bringen.
    Allerdings ne Garantie gibts nur für diese Teile, nicht für Buchsen, Antriebswellen und solchen Kram.
    Sollte Jemand Interesse an einem Wald und Wiesen Spasmobil haben, dann darf sich derjenige gerne per PN melden. Und bitte nur bei wirklich ernsthaftem Interesse.

Gruß Mondeo1001

19. TS
    B1u3W01f

na wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, und wirkliches Interesse hätte... na sorry, dann würde ich mir nen SUV kaufen, kommt vom Geld wahrscheinlich aufs selbe hinaus...

mir persönlich ging es erstmal überhaupt um den Gedanken ob es technisch vom Antrieb und allem möglich wäre den Wagen nur durch Umbau des Fahrwerkes um 10-15cm höher zu legen...

und nicht gleich nen komplett neues Auto zu entwerfen... :D

20. Superlative

Superlative Forums Fortgeschrittene(r)

manche nehmen es zu ernst :D
    aber lustige vorstellung :D