Fiesta Mk4 1,25 Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von misterY, 25. März 2005.

1. misterY

misterY Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo hier an alle im Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Auto für meine Freundin. Ein o.g. Fahrzeug ist vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr ansprechend.

Folgende Fragen habe ich und bin um Antworten dankbar. Ein Link zu bereits im Forum besprochenen Themen reicht natürlich auch völlig aus!

- Eine Schwachstelle scheint Rost an den hinteren Radläufen zu sein. Kann das jemand bestätigen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, v.a. im Hinblick auf das Eindämmen bzw. Beheben solcher Stellen.

- Mir ist aufgefallen, dass einige Modelle vo. innenbelüftete und andere massive Bremsscheiben haben. Ist ein Umbau möglich, wenn ja mit welchem Aufwand (andere Sättel?) und zu welchen Kosten.

- Wie aufwendig/ teuer ist ein Tausch der Kupplung bei diesem Modell? (diese Dinge variieren ja von Fahzeugtyp zu Fahrzeugtyp erheblich!)

- gleiches gilt für den Wechsel des Zahnriemens. Wann sollte das erfolgen?

Vielen Dank für Antworten. Ich möchte mir damit ein Bild machen, welche Kosten auf einen zukommen, falls man sich solch ein (bereits älteres) Auto kauft.

2. derse

derse Forums Anfänger(in)

kann dir zwar nicht wirklich helfen aber rost an den hinterläufen ist denk ich ma son sache von pflege ich hab jetz knapp 130tkm runter und kein rost dran

die anderen sachen fallen bei mir auch bald an :D

nur mal so angemerkt
    ich bin echt super zufrieden mit dem wagen
    wenn ich mir so manche erstwagen von meinen kollegen angucke :roll:
    mfg

3. StyleSport

StyleSport Forums Anfänger(in)

das mit dem rost an den radläufen ist hauptsächlich beim mk3 beim mk4 hast du rost an der a säule wo ein blech angesetzt ist (sieht man bei offener tür prima) unter den türgummis besonders hinten unten in der ecke. und auch schon mal geren am unterboden überm ersatzrad.

ist zwar keine direkte antwort auf die fragen aber hilft dir bestimmt auch weiter.
    aktueller schadensberich nach 72000 kilometern :

servopumpe sifft seit etwa 40000km etwas öl aber funzt noch

bei 63000 heizungsregelventil defekt,

bei 68000 bremse vorne links fest. hab massive scheiben -> wenn möglich kauf innenbelüftet zum umrüsten braucht man zwar "nur" andere sättel aber die sind schweineteuer (such funktion).

bei 71000 bremse hinten links fest radbremszylinder defekt und koppelstange vorne links ausgeschlagen.

was ansonsten auch sehr "beliebt" ist:

ausgeschlagene querlenkerbuchsen

verdreckte luftmassenmeser leelaufregelventile und defekte drosselklappenpotis.

die meissten erwähnten sachen lassen sich bei ner probefahrt prima feststellen ....

gruß torsten

4. TS
    misterY

Ich (wir) hab mir bis jetzt 5 verschiedene Mk4 angeschaut (alle Bj. 96). Alle hatten mindestens eine Rostblase an den hinteren Radläufen. Klar hat das was mit Pflege zu tun, aber das Budget meiner Freundin ist sehr begrenzt. Deshalb muss man mit der ein oder anderen Schwachstelle leben. Das hab ich ihr schon gesagt. Wichtig ist, dass die Substanz stimmt und dass nicht zu viele Dinge gleich zu Beginn anfallen. Man sollte bei solch einen Gebrauchtwagenkauf auch ein wenig nach vorn blicken und ein finanzielles Polster bereit haben um dann nicht das Auto defekt parken zu müssen und dann erst für Reperaturen zu sparen. Deshalb frage ich schon mal nach. Hab auch bereits etwas im Forum nach wichtigen Dingen gestöbert.

Ich habe ein solch altes Auto noch nicht gekauft und demnach auch wenig Erfahrung damit. Es macht in meinen Augen einen Unterschied ob man eine 300 Euro Reperatur in ein Auto steckt, welches entweder 15000 Euro oder nur 2000 Euro kostet.

5. TS
    misterY

Hab noch mal zwei schnelle Fragen:

1. Welche Ölmenge bekommt der 1,25 16V?
    2. Gibt es einen Fiesta Ghia mit in Wagenfarbe lackierten Grill (eigentlich in Klarglasoptik)? Wenn nein, -> rep. Unfallschaden??

6. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Ich glaube Öl liegt so bei 4Liter aber genaueres steht im Handbuch.

Ja es gibt einen Grill in Klarglasoptik.

Also wegen Rost am schlimmsten ist es unter den Türgummis. ich hab bei meinen ganz wenig Rost gehabt in bzw. an den Radkästen.

Hab auch einen BJ´96. :D

7. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Ja! :p http://www.fiesta-tuning.de/forum/album_pic.php?pic_id=655

Mein silberner Ghia-Grill ist im Futura meines Opas! :D

Ist aber durchaus möglich, dass der mal nen Unfall hatte und Die dann darauf nicht geachtet haben. :x

Beim Rost unter den Türgummis und am (gebördelten) Radlauf kann ich nur zustimmen! :eek: Muss man halt was gegen zun.

8. StyleSport

StyleSport Forums Anfänger(in)

3,75 Liter 5 W 30

und den ghia kenn ich nur mit dem grill der transparent ist das sagen auch meine alten prospekte (stand 4/99). der ghia hatt sowohl hinten auf der heckklappe als auch unter den seiten
    blinkern ein ghia zeichen und wurzelholz im innenraum.

gruß torsten

9. FABE_SD

FABE_SD Forums Anfänger(in)

Es gab doch irgendwann 97 ne kleine Überarbeitung...bei der wurden einige Kinderkrankheiten abgestellt...ich würd lieber nach einem von 97 kucken...erkennt man an den 2 "Fugen" in der Motorhaube...die sollten eigentlich nich viel mehr kosten als die 96er...
    Es gab och in der Autobild nen Gebrauchtwagentest. Da stehen viele Schwachstellen drin...wobei die echt nen 96er getestet haben müssen...sooo schlecht is der Fiesta nich, wie die den da machen...hatten wir hier im Forum auch mal diskutiert...also meiner hat och schon leichten Rost in den hinteren Radläufen, aber ich hab och keinen Metallic-Lack.
    Zu den Reperaturkosten...kan ich jetz nix genaues sagen, aber bei nem Kleinwagen wie dem FoFi hält sich das noch halbwegs in Grenzen...

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=6964

Es gibt och so ne Gebrauchtwagenübersicht in analoger Form :p soll heissen als Zeitschrift...da stehn alle Modelle drin, muss ja kein Fiesta sein...ich persönlich würd nen Civic kaufen...zuverlässiger gehts nich :D

10. TS
    misterY

Klar wird auch nach anderen Modellen geguckt, nicht nur nach Fiestas. Mit dieser Motorisierung ist es aber einer der besten im Preis-Leistungsverhältnis. Ein 97er wird, auch wenn er besser ist, finanziell nicht drin sein. Nur mit viel Glück.