Fiesta Mk4/Mk5 ist Schrott!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MoSo, 20. September 2004.

1. MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

2. Lama

Lama Forums Inventar

mmh, schade das zum sport nichts gesagt wurde. Sind in meinen Augen aber nicht so massive Probleme. Bei den Golf4 oder Corsa B sind doch die Testergebnisse noch schlechter ausgefallen. :roll:

3. Maverick

Maverick Forums Semi-Profi

Hatte der nicht noch vor 1 oder 2 Jahren echt gut in der ADAC Statistik ausgesehn?

4. TS
    MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

ja!

jup!

5. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Also dass die 60 PS Motoren schneller hinüber gehen als die Zetecs glaub ich kaum. Und das mit den Bremsen ist wohl war :(

Aber dennoch wird der kleine da ganz schön nieder gemacht. Wenn man bedenkt dass beim Corsa B jeden zweiten Winter die Dichtungen an den Fensterscheiben undicht werden :roll: Aber sowas kontrolliert der TÜV ja glaub ich nicht.

6. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Im Gebrauchtwagenheft vom ADAC kommt der Fiesta eigentlich auch recht gut weg.

7. Sledge

Sledge Forums Inventar

Ja, im ADAC kam der gut weg. ich habe das Testheft sogar noch. Aus diesem Grund fahre ich auch einen Fiesta.

Ich bitte euch ! Auto *BILD* das ist genauso als ob man die Frankfurter Allgemeine ( adac) mit der Kirmeszeitung vergleicht, oder ? :D

8. Lama

Lama Forums Inventar

Bei nem Fahrsicherheitstraining war der ADAC Mensch auch total begeistert von der Bremsleistung meines MK3, der meinte der Bremsweg wäre für ein 11 Jahre altes Auto sensationell! :D

Find die Fiesta`s im großen und ganzen auch sehr zuverlässig, wenn ich da so mache Neuwagen von meinen Kollegen sehe, oder mir das Gejammer über Mängel und Fehler anhören muss. :roll:

9. Sledge

Sledge Forums Inventar

habt ihr den Käse mit dem Öleinfüllstutzen gelsen ? Lächerlich. Die 1,3 sind gar nicht platt zu kriegen.

10. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Naja, ganz unrecht haben die ja nicht...
    Aber andere Autos sind doch nicht besser. Wenn die so am 1,3er rummeckern, was müssten die dann über den 1l 12V Corsa Motor sagen :-?

Und bei den Keilriemen... Ich hab gestern die Erfahrung gemacht, das man bei Ford wenigstens vorher sieht wenn der bald den Geist aufgibt. Der im Lupo sah noch garnicht schlecht aus. Und trotzdem ist der gerissen und wir standen doof auf der Autobahn :cry:

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich find den test echt sachlich komplett korekt. Mit dem rost, nockenwellen problemen und motorschäden ham die 100% recht. Bei den bremsen betrifft das wohl eher die massiven scheiben. querlenker sind auch bekannt, is halt beim fiesta schon immer eine verschleis anfällige konstuktion bringt aber eine bessere straßenlage wie bei der konkurenz.

12. Sledge

Sledge Forums Inventar

An meinem Fiesta 1996 ist noch der erste Auspuff dran.. !

13. FABE_SD

FABE_SD Forums Anfänger(in)

Hab das schon damals gelesen, als es aktuell war ;) Das stand schon vor nem monat oder so drin...und nein ich les normalerweise keine Autobild...habs im laden gelesen :p
    Ich fands anfangs och total übertrieben...hatte von dem meisten och nie was gehoert, geschweige denn gemerkt...aber ich stand schon unter einigen Fiestas drunter und war ist, dass die ersten...also die die 96 gebaut wurden viele dieser macken tatsächlich aufweisen, besonders wenn sie nich geplegt wurden ( hab mal einen mit ATU-"Wartung" gesehn...da kam einem das kotzen ;) )
    Aber Fakt is auch, das Ford viele der Schwächen mit der Überarbeitung irgendwann ´97 abgestellt hat. Meiner is Ende 97 gebaut...da find ich nix von den Schwachstellen, die die nennen...
    Aber wie gesagt, die ersten müssen übel gewesen sein... :D Jedenfalls gibts schlimmere Autos...

14. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Und bestimmt Löcher wie ein Schweizer Käse :)
    Das mit den Nockenwellenschäden stimmt aber an dem Modell

15. -IsubchapterI-

-IsubchapterI- Forums Fortgeschrittene(r)

an meinem calibra bj90 auch :D
    aber so klingt er dann auch :p
    muss den mal wieder bissel schweißen iss wieder zu laut geworden ;)

16. Sledge

Sledge Forums Inventar

:D :D :D Du Sausack. Nein er hat kein einziges Loch. Allerdings der ESD rostet von Außen langsam durch (Kantenrost) aber ein Blech ist immer noch da. Ich fahre den ESD so lange bis er durch ist. wenn das soweit ist habe ich einen neuen ESD von Motorcraft der bereits wartet. Ich habe ihn mit Auspufflack schwarz lackiert.

Mein VSD sowie der gesamte Aupuff ist laut TÜV noch vollkommen okay ..

17. blauerlupo

blauerlupo Forums Profi

jaja der öleinfüllstutzen.. haben die beim testen wohl nie richtig rein gesteckt..
    dann ist das kein problem, dass der rausfliegt.. :wink:

18. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Hi,
    die Autobildreporter haben einen dran!
    Die haben aber einen ganz schön hohen Verbrauch angegeben 8,8 Liter ist ein bissel dolle oder ich fahre mit max. 7,5liter auf 100km! ausser ich habe es auf der Autobahn sehr eillig, da hatte ich mal 9l auf 100km da bin ich aber auch immer über 180km/h gefahren und das 400km lang!
    Querlenkerbuchsen ist ein Problem aber das geht noch.
    Ich habe noch nie einen gerissenen Keilriemen am Fiesta Mk4 oder MK5 wechseln müssen oder gesehen, obwohl ich ja über 4Jahre im Autohaus bin.
    Der Auspuff ist auch nicht so schlecht wie beschrieben! Meiner ist erst 1 mal gewechselt worden und das vor 3 Jahren (mein Fiesta ist von Mai 96)! Ausser man baut billige ATU-Auspuffanlagen ein die sind nach einem Jahr hin (durchgerostet oder machen Geräusche)

Zum Öleinfüllstutzen ist zu sagen "Sind die doof, lassen die den offen oder was?Der ist einfach dicht und nichts anderes!"

Die sollen sich mal nicht einen heruntergekommenen Fofi von ihrenteinem Pflegedienst ansehen sondern einen der immer zu Wartung fährt! Das musste ich mal loswerden!

Unterbodenkonservierung ist schlecht laut Autobild. Richtig aber wozu gibts den Unterbodenschutz und der solte auch mal erneuert oder ausgebessert werden! Ohne Konservierung ist Rost klar, bei Opel auch mit Konservierung :D ! Das sollte jetzt keine Opelfahrer/besitzer kränken!

19. -IsubchapterI-

-IsubchapterI- Forums Fortgeschrittene(r)

:dudu:
    naja egal mein opel rostet ja an jeder ecke ;) hab zumindest letzte woche mal das heckblech entrostet und mit hammerrit angepinselt, da ich sowieso die stossie ab hatte.

20. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

Also die Sache mit dem 1.3er Motor und den Bremsen (Hauptbremszylinder und einseitig ziehende Handbremse <-- bei allen 3 Fiestas, die ich bis jetzt hatte! [94er, 96er, 98er]) kann ich bestätigen.

Genauso den Rost bei den ersten Modellen (96er und 97er), der sich bei guter Pflege allerdings in Grenzen hält.