Fiesta Mk4/Mk5 ist Schrott!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MoSo, 20. September 2004.

1. MoveX

MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

Meine Erfahrungen

Karosserie:
    Bei den Fiestas, die ich in den Händen hatte waren vorallem Türschweller und das Traggelenk betroffen.
    Dann noch teilweise Rost am Unterboden. Der Endtopf von BJ. 96 hielt wirklich nur sehr kurz.
    Kotflügel zu tauschen ist sehr zeitraubend.

Bremsanlage:
    Handbremse zieht oft einseitig - stimmt
    Die massiven Scheiben haben keine berauschende Haltbarkeit, zumal die schnell ausglühen.

Fahrwerk:
    Stabistangen und Querlenkerbuchsen, wer hat die eigentlich noch nicht getauscht?

Motor:
    Einen umherfliegenden Öleinfülldeckel beim 1.3 habe ich bisher noch nicht erlebt, werde ich wohl auch nicht erleben.
    Zum Diesel kann ich nur sagen, wenn die Riemen richtig gespannt sind und rechtzeitig getauscht werden passiert nix.
    Der 1.25 ist ein bischen durstig, finde ich. Die 8,8 l von Autobild erreiche ich trotzdem höchsten bei Vollgas über eine lange Distanz, ansonsten 7,3 l Durchschnitt.
    Das Problem mit den Nockenwellen ist ja bekannt.

Bei meinem 96er 1.25 hatte ich zwar defekte Bremsschläuche, die falsche Bremsflüssigkeit (ab Werk) und den kurzlebigen Endtopf drin, aber ich kenne 98er Fofis die hatten mehr Defekte ab Werk oder in der Garantiezeit.

Insgesamt muss man sagen, dass die Fakten zum Großteil stimmen, auch wenn sie hart formuliert sind.
    Was mich wirklich stört sind die Stabis und die Buchsen.
    Ansonsten ist der MK4 ein sehr zuverlässiges Auto. Nicht umsonst steht er beim ADAC weit oben.

2. FABE_SD

FABE_SD Forums Anfänger(in)

Wegen dem Verbrauch...ich bin noch NIE...nichma bei Vollgas über die Bahn, großartig über 8 Liter Super gekommen...aber soweit ich weiss, steht im Handbuch n Normverbrauch von 9,2!!! L/100km ... das schaff ich nichma mit klima in der stadt.... :-? Da muss schon ne 5kW anlage hinten drin kaufen ... ;)

3. ullo

ullo Forums Elite

Alle 150.000km die Ventile einstellen - das will ich sehen. Bis dahin haben die meisten von uns das doch schon 5 x gemacht ...

4. Maverick

Maverick Forums Semi-Profi

Die sprechen vom 1,25er Zetec und nicht von der 1,3er Nähmaschine.

5. safaritünnes

safaritünnes Forums Anfänger(in)

Toll...hab meinen mk4 gerade mal 3 wochen und hab beim kauf eigentlich gedacht, das die reihe eigentlich ausgereift wäre...aber nach derem test fahre ich ja jetzt den letzten schrotthaufen. Meiner ist bj. 05/98 und hat ca. 35000 runter...hoffe mal das da nicht viel passiert, als schüler fliegt mir das geld nunmal nicht zu...

6. OSKA

OSKA Forums Weiser

jetzt mach dir ma nict ins hemd nur weil einer schreibt das der fiesta nicht gut ist!! ;)

wenn ich schreibe das du mir sofort 500€ zu überweisen hast machst das ja auch net oder?? :)

also keinen schiss haben .. das schon nen sichers auto!!

7. blauerlupo

blauerlupo Forums Profi

na ich selbst nicht, weil ich 2 linke hände dafür bestimmt hätte und kein
    entsprechendes hilfswerkzeug..
    aber mein linkes traggelenk war schon beim kauf auch im ar***
    musste direkt getauscht werden..
    aber querlenker hatte ich bei den beiden anderen fofis auch schon..
    zumindest du gummis..
    und auspuff ist normal.. der rostet (außer bei esdanlagen) ja immer :wink:

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hhm,
    ich habe einen 96er und den ESD erst letzte Woche gewechselt weil ich schon über 2 Jahre einen CSC ESD im Keller liegen habe und den endlich montieren wollte. Mein VSD sieht noch aus wie neu und der ESD hätts wohl auch noch ein weilchen gemacht.

9. Sledge

Sledge Forums Inventar

Ganz deiner Meinung. ich habe auch der ersten Aupuff unter meinem 96er FoFi. Er ist mit einem VSD der noch keinen bischen Rost. Der ESD ist zwar am rosten aber sonst nix. Der Puff wurde auch noch nie getrennt.

Wie kommt es dass der nach 73 tausend Kilometern noch so gut in Schuss ist ? Und übrigens habe ich auch schon ein Jahr lang einen Backup ESD hier rumfliegen.... ich hoffe der Rostet nicht durchbevor er drankommt weil die ja laut Autobild so schlecht sind. :D ;)

10. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Weiß nciht wie das kommt das der nach 73tkm noch so gut in Schuß ist, den ich habe knapp 190tkm. :wink:

11. m.web

m.web Forums Mythos

Hallo,
    hab nen MK 4 Bj. 2/96 und kann leider auch viele Mängel aus dem Artikel bestätigen, z.B.
    - teilweise starker Rost am Unterboden
    - ESD fast durchgerostet, dann ersetzt durch CSC
    - Öleinfüllstutzen wackelt und ist undicht
    - Stabistangen kaputt, wurden getauscht
    - Bremse zieht rechts stärker als links

hoffe halt dass ich im Februar durch den TÜV komme, den trotz allem mag ich den FoFi sehr.

12. FABE_SD

FABE_SD Forums Anfänger(in)

Auspuffe rosten vor allem dann stark, wenn, nur kurzstrecken gefahren werden (fiesta=Stadtauto=Kurzstrecke) weil dann Kondenswasser, was sich im auspuff befindet, nie richtig "verbrannt" wird...Wasser=Rost
    Wenn du 190t auf der uhr hast (sicher dass es nich 90t sind? :p scheiss tacho :wink: ) dann wird die Karre viel längere Strecken absolviert haben, als 5 km zur arbeit und zurück und dann nochma 1 km zum einkaufen...

13. m.web

m.web Forums Mythos

Zu dem Tacho hab ich auch noch ne Frage: Bei mir sind laut Tacho ca. 42000 drauf, gibts auch noch ein zusätzliches Merkmal, an dem ich erkennen kann, ob es nicht schon 142000 sind? Wieso ist der Tacho auch nur 5-stellig, da muss man ja fast denken dass Ford mit einer maximalen Haltbarkeit von 99999 km rechnet... :eek:

14. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das mit den 190tkm passt schon, den das meiste habe ich selbst draufgefahren.
    Ich fahre allerdings auch ausschließlich Langstrecke mit dem Auto.

Patrick

15. blauerlupo

blauerlupo Forums Profi

wo kannste das nachlesen?
    scheckheft, inspektionsheft, rechnungen, vorbesitzer, ölwechselschild, ...

16. MoveX

MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

Der Tacho hat, wenn ihr ihn mal aufgeschraubt habt, 6 Stellen, warum aber nur 5 belegt sind weiß nur Ford.
    Ich habe mal vor 1 Jahr angefragt, keine Antwort.

17. m.web

m.web Forums Mythos

Scheckheft ist leer, da der Vorbesitzer angeblich alles von nem Bekannten hat machen lassen, :eek:
    Inspektionsheft ist auch leer :eek:
    Vorbesitzer ist im Pflegeheim
    :eek: Ölwechselschild hab ich noch nie gesehen... :eek: