Fiesta mk4 vs. Mazda121

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Flaming June, 9. November 2005.

  1. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    servus,

    sagtmal wie sieht das eigentlich mit dem mazda 121 mit rost aus?
    ist der auch so anfällig wie der fiesta?
    die sind ja baugleich,paßen mazda teile an den fiesta und umgekehrt?
     
  2. Woozie

    Woozie Gast

    Also vom Aussehen her sind sie ja exakt gleich.. bis auf Enbleme etc..
    Also denk' ich dass die auch in Sachen Material identisch sind = auch von der Rostanfälligkeit..
     
  3. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn Mazda einfach mehr Rostschutz am Auto verteilt hat würde der weniger rosten. Aber ich weiß es nicht
     
  4. Fips

    Fips Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Also an meinem Fiesta hab ich bis jetzt noch nie Rost gefunden!:gruebel: Also ich finde der ist überhaupt nicht anfällig! Und meiner steht nicht inner Garage...
     
  5. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    naja bei türrahmen etc hatte ich auch glück bisher :)
    aber am unterboden hab ich auch schon bissel
    und glaube ja das die teile dran passen
    vom grill weiss ich es auf jeden fall
    aber sonst weiss ich net
     
  6. DTM2002

    DTM2002 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    das ist exakt das gleich auto

    soweit ich weis liefen 121 und fiesta vom gleichem band
    wenn man sich den 121 mal genauer anschaut dann stehen
    auch auf dem scheinwerfer und auf den rückleuchten ford
     
  7. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Der Fiesta MK5 (3-Türer) ist die größte Rostschleuder, die Ford je gebaut hat. Meinem mussten (4 Jahre alt) neue Bleche am Einstiegsschweller eingeschweisst werden. Sowas erlebt man sonst nur bei Fiat:bäh:

    TÜV-Urteil zu Fiesta:

    Bei den neueren Modellen fällt auf, dass sie mehr Rost und mehr Defekte an der Vorderachse aufweisen als üblich.

    TÜV-Urteil zu Mazda:
    So gut wie kein Rost beim neuen Modell. Deutlich mehr als der Durchschnitt weisen die Vorderachsen der neuen (Ford)Modelle auf.
     
  8. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    also ist der mk5(mazda) in sachen rost weniger anfälliger!?
    wie sieht es mit der versicherung aus ist die auch gleich?
     
  9. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    hab auch mal gehört dass der Mazda deutlich besser sein soll!


    Sind die neuen Fords auch so Rostanfällig? Focus Mondeo?

    Wir leben in einem Zeitalter wo sich die Hersteller sowas nicht leisten können!

    Also wo gibts denn sowas? An einem 4 Jahre altem Auto Durchrostungen! Sowas ist doch eine Fehlkonstruktion!
     
  10. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    deswegen frage ich nach ob der mazda weniger rostanfälliger ist.
    was mir ja bestätigt wurde.
     
  11. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    oder man bessert halt selbst nach....
    kostet ja auch nicht die welt
     
  12. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    bei mondeo und focus gammeln die türen
     
  13. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig, Germany
    also die beiden 121 die ich bisher aufm schrott gesehen hatte hatten ebenfals wie die fiestas den rost an den radläufen und einstiegsleisten/schwellern.
    waren aber mit dem mk4 baugleich.
    ich weiss nun nicht, inwiefern mazda die rostprobleme beim 121(mk5) hinbekommen hat. :gruebel:
    aber wie wir alle wissen ist ja mazda=ford.
    also wird es nicht so ein großer unterschied sein, schätz ich mal.
    kann man nurmal ein mazda-forum aufsuchen und nach rost suchen.
    wird man bestimmt genau wie hier schnell fündig. :-?
    Hm. hab mal kurz ins mazdaforum geschaut. also die suche findet nicht wirklich was mit rost.:gruebel: da scheint wohl mazda bessere vorsorge zu leisten als ford.
     
  14. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Kann eigentlich nicht sein mit unterschiedlichen der Rostschutzvorsorge,da alle bei ford vom band gelaufen sind oder?
     
  15. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig, Germany
    kann leider nur berichten dass es nicht wirklich viele, um nicht zu sagen fast garkeine themen im mazda-forum zum thema rost gibt.

    dass die vom selben band laufen dacht ich mir auch schon irgendwie. aber man weiss ja nie so richtig bei ford wegen der rostvorsorge. einige haben immer probleme damit. andere haben nie welche. :roll:

    und da der mk4/5 mit dem mk3 nicht so unterschiedlich ist vom mk3 glaub ich auch nicht wirklich dass sich da an den typischen problemzonen des fiestas nich viel geändert hat.

    oder es ist so eine art verschwörung gegen ford, alles was mit rost zu tun hat wird gnadenlos rausgefiltert :p
     
  16. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    geändert hat sich da nicht viel vom mk3,die meisten stellen sind die, die beim mk3 auch immer rosten.
    deswegen würde mich das mal von dem mazda interessieren.
     
  17. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany

    Ja das ist aber nicht sinn der sache! Meinst du jede Frau hat lust zu schleifen und auszubessern?

    Eigentlich sollte ein Auto (heutzutage) weniger Rost haben. Aber wenn ich die MK5 sehe!
     
  18. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    da kann ich dir nur zustimmen.

    wen ich mir ein mk5 für 5000€ hole und der nach 4 jahren nicht mehr durch den tüv kommt dan ist das einfach.......
    für 5000€ gibt es andere autos die wesentlich länger halten und fast nix mit rost zu tun haben.
     
  19. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch. Das mit dem Rost ist wirklich schlimm, aber an tragenden Teilen hab ich zumindest keinen, also kommt er auch durch den TÜV.

    mfg
    m.web
     
  20. coupematz

    coupematz Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Info zur Versicherung, die Infos stammen von der ADAC Homepage.

    Beide Fahrzeuge mit 1.25l, 75PS, Bj.2000

    Typenklasseeinstufung

    Ford: HP16, TK14, VK16
    Mazda: HP18, TK14, VK 17

    Die Versicherungen begründen die höheren Kosten mit den höheren Ersatzteilpreisen.

    Gruß

    Matthias